KTM - 525 EXC Wartung

  • Hallo


    ich möchte mir eine KTM - 525 EXC Supermoto 07 kaufen. jedoch habe ich so meine bedenken da ja sie jahr sehr wartungsaufwendig sind.


    weiss jemand wie das so ist mit den Service interawallen? und nach wie vielen km sollte der Motor gemacht werden? ist es überhaupt nötig den motor zu


    machen wen man sie nur auf der Strasse bewegt?


    was sollte man bei der 525 sonst noch so beachten?


    vielen Dank

  • Jo lug do! No en Aargauer! :grins:


    :willkommen: im Forum!


    Bei den EXC Modellen ist alle 10 - 15h Oel und Oelfilter wechsel angesagt. Alle 30h Ventilspiel kontrollieren. Wettbewerbsmodelle eben.


    Frag doch mal bei Moto Racing Gaberthuel in Winznau nach. Der beste Händler in der Gegend! :Daumen hoch:
    Und er hat übrigens auch ein paar schöne EXC's im Angebot. :zwinker:

  • Hallo und :willkommen: im Forum


    Wenn du die EXC auf der Strasse bewegst, denke ich das der Motor erst no nach 60 Std. eine grössere Revision braucht (aber dan musst du schon ordentlich am Kabel ziehen).
    Die "alten" Racing Motoren sind sehr stabil gebaut, und sind im normalfall nicht so wartungsintensiv wie in der Anleitung beschrieben :pfeil: Oelwechsel und Ventielspiel kontrolle sollten aber schon eingehalten werden!



    Gruss
    Neo

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hallo :winke:
    Was gehört den zu einer grösseren Revision alles dazu?
    Und auf was muss oder solte man besonders achten wenn man einen service macht und dazu noch das ventielspiel einstellen möchte?
    Was sollte man sonst noch alles machen, das die KTM im Sommer wider bereit für ein neues jahr ist. ??


    Gruss

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Ich wechsel das Öl und reinige den lufti alle 3000km alle 6000km Ventile bei 20000km den Kolben evtl. Kurbelwellenlager! Reicht völlig, warm fahren gutes Öl und saubere Luft dann hâlt auch eine EXC ewig. Hab erst eine zerlegt mit 22000km bei ähnlicher Wartung wie ich, der Kolben hätte noch drin bleiben können aber wenn der Motor schon mal auf ist. Benutz auch mal die suche wurde schon x mal durchgekaut.

  • Ich wechsel das Öl und reinige den lufti alle 3000km alle 6000km Ventile bei 20000km den Kolben evtl. Kurbelwellenlager! Reicht völlig, warm fahren gutes Öl und saubere Luft dann hâlt auch eine EXC ewig. Hab erst eine zerlegt mit 22000km bei ähnlicher Wartung wie ich, der Kolben hätte noch drin bleiben können aber wenn der Motor schon mal auf ist. Benutz auch mal die suche wurde schon x mal durchgekaut.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Zum Ventielspiel einstellen hast du auch keine guten tipps oder erfahrungen.? Sollte man am Vergaser nichts machen, auch nicht nach 5000km?


    Ich habe seit letzter zeit das problem, wenn ich bei höherer Drehzahlt mit etwa halbgass gleich mässig fahren will fängt er an zu ruckeln. An was könte das deiner meinung nach ligen?


    Gruss :winke:

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Welche Zeitraum is den konkret "seit letzter Zeit"? Kann durchaus mit den niedrigeren Temperaturen draussen zu tun haben, die jetzt herrschen. Kenn ein paar Jungs, die in der kalten Jahreszeit vorsorglich die Bedüsung ändern.


    Ich fahr von Oktober bis April nicht mit meiner 525er, von daher kann ich dir da net so ganz weiterhelfen.

  • Das Ventile einstellen hat's bei meiner 1mal wirklich gebraucht alles andere war prüfen meinte der Mech Ventile sind das einzige was ich nicht selbst mache!
    Wenn du nur Onroad fährst brauchst den Vergaser nicht wirklich reinigen. Offroad würd ich den öfter mal anschauen. Schaden wird's nicht.
    Das mit dem Halbgas ruckeln oder Fehlzünden oder Auspuffknallen kommt bestimmt von den Temp momentan. Merke es jedes Jahr in Südtirol wie Luftabhängig die EXC ist. Wie mein Vorschreiber sagt vorsorglich andere Düse und gut.

  • Ich fahre seit november nicht mehr. Wir hatten eigentlich sehr gutes wetter (ca 15°C), denke nicht dass das zu kalt für meine 520er ist :denk:

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Hast schon mal Vergaser Einstellung geprüft? Ob die in der Grundeinstellung wie im Handbuch steht ist. Da steht auch der Temp. Bereich drin. Evtl. hat der Vorbesitzer etwas damit gespielt falls es einen gibt.
    Luftfilter reinigen und einölen. Zündkerze prüfen geg. wechseln.

  • Hast schon mal Vergaser Einstellung geprüft? Ob die in der Grundeinstellung wie im Handbuch steht ist. Da steht auch der Temp. Bereich drin. Evtl. hat der Vorbesitzer etwas damit gespielt falls es einen gibt.
    Luftfilter reinigen und einölen. Zündkerze prüfen geg. wechseln.


    Der Vorbesitzer hat in den Luftfilterkasten löcher gebohrt. Könte es auch daran ligen, das der motor zu mager läuft weil er mehr luft ansaugt als üblich?

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Wollte keinen neuen Post aufmachen deshalb: Habe ja eine 525 EXC mit inzwischen 240 BH und 8100km und wollte wissen ob es nötig wäre den Motor bald zu überholen (habe immer alle 15 -20 BH die Öl + Ölfilter gewechselt), Ventile wurden vor 50BH eingestellt, (habe das Motorrad übrigens mit 160 BH bekommen, was der Vorbesitzer genau gemacht hat weiß ich nicht). Denke mal das das Ventilspiel und eventuell Steuerkette zu kontrollieren wären, weiß jetzt aber nicht ob nicht auch der Motor gemacht werden sollte, wenn ja muss dann auch Kurbelwelle ... ausgetauscht werden ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen :Daumen hoch:


    edit: Motorrad wird überwiegend auf der Straße bewegt, immer so 5-7 Minuten gefahren bevor ich ans Gas gehe