Kosten 1000er Inspektion 950 SMR und Spritverbrauch?

  • Hallo zusammen, wie ihr evtl. mitbekommen habt bin ich nun stolzer besitzer einer 950er SMR Bj. 07. Da sie neu ist muss ich jetzt demnächst die (hab jetzt ca. 500km runter) 1000er Inspektion durchführen lassen. Als ich den Termin abgemacht habe, fragte ich was gemacht werden muss.


    Händler: Ventilspiel und Ölwechsel und kleinigkeiten, geht ein Mechaniker den ganzen Tag ran.
    Ich: Ahja, was kostet das dann ca.?
    Hä: Wenn die Ventile nicht neu eingestellt werden müssen rechnen Sie mal mit ca. 450€.
    Ich: Wow das ist aber viel!
    Hä: Das ist eben bisschen aufwändiger, dafür ist die nächste billiger.
    Ich: OK...


    Ähm, was ist denn das? 450€ für die erste Inspektion? Ist das normal oder will mich die Werkstatt über den Tisch ziehen? Komme aus raum Trier und da wir nur einen großen KTM Händler in der nähe haben, habe ich das gefühl er nutzt sein "Monopol" richtig aus.


    Eine andere Frage zum Spritverbrauch. Ich bin letztens ~140km gefahren und dann ging die Reserverlampe an. Habe dann nach ca. 10km getankt und es gingen 12liter rein. Ist der hohe Verbrauch in der Einlaufphase normal? Was habt ihr für erfahrungen gemacht.


    Gruß

  • hallo
    hab ne 990 sm und da war der verbrauch anfangs GEFÜHLT auch recht hoch. is glaub n bisserl besser geworden! muß ich mal genau nachhalten... :denk:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • nabend!


    also meine smr schafft bei sehr flotter fahrweise 120 km und die lampe brennt.
    das ist schon im rahmen mit deinen 140.


    die erste inspektion war bei mir in köln ähnlich teuer. sei froh, dass du keine duc hast. :kapituliere:


    gruß, chris.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hallo,


    ich meine so um die 300 Euro für die erste Inspektion bezahlt zu haben. Such mal unter "Kosten" und "Inspektion", da wirst Du sicherlich viel Nützliches finden.


    viele Grüße
    Debeet

  • Die erste Inspektion ist teurer, da das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt werden muß. Aber 450,- € sind eher sehr gut gerechnet (300,- ... 350,- € sind die Regel), und wenn dir der Händler sagt daß er für die Inspektion einen ganzen Arbeitstag benötigt ist er entweder schlecht ausgelastet oder will dich schlichtweg über den Tisch ziehen.


    KTM gibt ab Werk ganz klare Zeitangaben für die verschiedenen Inspektionen vor (260 Minuten für den 1000er Service der 950 SMR):


    http://www.ktm.at/fileadmin/sy…imes_ktm_models_de_05.pdf





    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Ich hatte bei meiner damaligen 950er bei meiner ersten Inspektion 279€ gezahlt.....die nächste Woche bin ich mit der Neuen dort.....mal schauen, ob er den Preis halten kann.....Nehme einfach mal die damalige Rechnung mit :zwinker:

  • Hey cool danke, die Liste werd ich mal im Hinterkopf halten und als Richtlinie benutzen und im Fall der Fälle den Händler mal anstubsen :sensationell:
    Gruß

  • Da mir bereits beim Kauf meiner 950 SM klar war, welche Inspektionskosten auf mich zukommen, verhandelte ich die Erstinspektion und das benötigte Zubehör gleich mit aus. Bei dem Angebot meines Händlers konnte ich dann nicht mehr nein sagen. :sensationell:


    Den gefühlten Verbrauch empfinde ich auch als relativ hoch, dass geht bei anderen Herstellern sicher niedriger, dafür aber auch mit weniger Vergnügen. Noch nie hat es soviel Spass gemacht, die teuren Reifen durch den Einsatz von zuviel Sprit zu ruinieren. :crazy:

  • So scheint es zu sein. Von den Eigenschaften her gesehen ist die 950 SM ist echt ein Traumbike :der Hammer: . Bereue es nicht die gekauft zu haben trotz der hohen Kosten. Für etwas besonderes bezahlt man eben ein gewissen Preis.