Metzeler Z6

  • Hat von Euch schon einer den Z6 (glaub Roadtec) auf der 950SM probiert
    auf meiner CBR war ich eigentlich recht zufrieden mit dem alten Z6
    (hab jetzt den Dunlop 208 RR drauf aber ca 2000-2500 km Laufleistung hinten (der Vordere hält 5000)geht mit der Zeit ganz schön ins Geld o)


    mfg dmg160

  • Moin dmg,


    habe z.Zt. erst 200 km mit dem Z6, und diese auch nur auf ner neuen BMW GT.


    Soweit ist meine Beurteilung aber zufriedenstellend, fahren den Z6 mit 2,6 und 3,2 bar (Einstellung ab Händler!).


    Er soll sich aber in nem einwöchigen Sardinienurlaub innerhalb von 1700 km in Luft auflösen. :nein: Werde der besseren Haltbarkeit zu liebe aber danach zu Michelin PR wechseln.


    Auf meiner 950 SM fahre ich wie die meißt den PP, weil besser is das!


    Die 3500 bis 5000 km mögen einigen zu wenig erscheinen, dafür werden üblicherweise PP-Treiber mit einem deutlich Plus an Fahrspaß belohnt.


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Servus,


    ich kämpfe auch mit der Überlegung meine SM mit einem Z6 zu besohlen.
    In der Vergangenheit habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Z6 gemacht, sowohl auf der BMW K1200R-Sport, wie auch auf meiner 16 Jahre alten Yamaha GTS 1000A. Eine Freigabe durch den TÜV sollte kein Problem sein.


    Zum Michelin PP kann ich nur sagen, geringe Laufleistung und extremes Aufstellmoment beim bremsen in Kurven.
    Im Vergleich zum neutralen Pirelli Scorpion Sync nicht optimal aber Jedem das seine.


    Die Laufleistung des Z6 sollte allerdings deutlich in die Richtung von 6000km gehen, auch bei sportlicher Gangart!
    Für schwere Motorräder empfiehlt sich darauf zu achten, Reifen mit der Kennung "U" zu nehmen.


    Sardinien stehet auch auf meiner TODO Liste für Juni 09, aber die Tour, die mir vorschwebt hat rund 5000km in 2 Wochen.
    In MPP- oder PSS-Reifen ausgedrückt sind das 2 Satz für die Tour.
    Und ich will im Urlaub keine neues Gimmies aufziehen müssen, obwohl es sogar 2 KTM Händler in Sardinien gibt.


    Grüße aus dem Süd-Westen


  • Die Laufleistung des Z6 sollte allerdings deutlich in die Richtung von 6000km gehen, auch bei sportlicher Gangart!


    Das schafft der locker ! Hab mir bereits den 3. Hinterreifen geholt, der vor der Juni-Tour aufgezogen wird. Diesmal den Interact.


    :winke:



  • Servus Santa Maria,


    ich denke du sprichst vom PP auf deiner SM(Aufstellmoment); Eigentlich ungewöhnlich, da der PP doch was das Aufstellmoment angeht als absolut handzahm gilt. Vor allem deshalb fuhr ich den PP auf XJR(2x), FJR(7x) und jetzt auf der SM auch schon 2x allerdings als 2CT und bin nach wie vor überzeugt und begeistert. Mir ist es schon häufiger passiert das ich mit viel zuviel Speed in Schräglage bremsen mußte, mit einem Reifen der sich dabei aufstellt wäre dann wohl in den Büschen gelandet, der PP ist dabei für mich das beste "Beruhigungsmittel" und funktioniert immer.


    Vielleicht liegt ja ein anderweitiges Fahrwerksproblem an deiner SM vor? :denk:


    (Nach nunmehr 650 km auf dem Z6 auf der GT werd ich zwar zunehmend wärmer mit Mopped und Reifen, dieses ständige Kippeln zur Seite (als hätte man einen mit 10 bar aufgepumpten Rennradreifen unterm hintern) geht mir besonders auf der Autobahn total auf den Sender. Ich denke ich werd mir den PR mal als nächstes reinschieben, bewährte Pelle, dann is ruhe im Karton! :grins: )




    Nachtrag:


    Wärend einer Inspektion der GT hab ich den Z6 mal auf ner R1200R fahren dürfen, mit der er deutlich besser harmoniert. Es hängt als doch auch wohl mit dem Fahrwerk bzw der Geometrie des Bikes zusammen wie so eine Pelle funktioniert. In die engere Wahl käm der Z6 für mich aber bestenfalls als Interact. Auf der SM brauch ich schwerpunktmäßig Grip, und weniger km ohne Ende.


    Aber selbstverständlich hat jeder so seine Vorlieben für diesen oder jenen Reifen, hauptsache et macht Spaß! :zwinker:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Ich werde mich für den MPR2 entscheiden, mal sehen wie lang der hält(Grip soll ja nicht Schlecht sein)


    Orginal Pirelli Sync hinten nur 3000km trotz einfahren :Daumen runter: Grip nicht vertrauenserweckend


    Dunlop D208RR Grip :Daumen hoch:
    Vorn ca.5300km
    1.Hintereifen: mit stark Reifenschonender Fahrweise(fast schon Pedalmodus :achtung ironie: ) 3000km
    2.Hintereifen: Fahrweise :grins: ca.2300km :Daumen runter:



    mfg dmg160

  • Hat ne weile gedauert...


    Also es liegt definitiv nicht am Fahrwerk, sondern am Fahrstiel.
    Ich war mit meiner SM beim Fahrwerkstraining und mir wurde bescheinigt, dass mein Fahrwerk fast perfekt auf meine Anforderungen (Streckenauswahl und Fahrstiel) eingestellt war. Es wurde lediglich die Zugstufe ganz geöffnet und die High Dämpfung zwei Klicks weiter zu gedreht.


    In langen Diskusionen über Fahrwerk und Reifen haben mir auch ander Teilnehmer ähnliches über den PilotPower berichtet. Je sportlicher die Gangart desto mehr neigt sich er zum Aufstellen...


    So war das Resume das Trainings...


    Vielleicht liegt ja ein anderweitiges Fahrwerksproblem an deiner SM vor? :denk: