It is not a bug, it is a feature...

  • die erste richtige Ausfahrt gestern mit der SD-R 08... die Nacht vorher kaum geschlafen. Auf gehts, eben noch die Holde abholen und dann ab durchs Wispertal zum Rhein. Dachte ich. Nach den ersten 10 km rutsche ich beim Schalten von der Raste. Kurz geschaut - Scheisse, Öl. Wo kommts her, vom Ölstandsröhrchen - na super, dachte das kommt erst bei höheren KM-Laufleistung, und nicht schon bei 60km...
    Also noch mal direkt zum Händler, mit dickem Hals. Vor Ort das Röhrchen tauschen lassen, super Service! Dann weiter durchs Tal.
    Bei Kaub nochmal geschaut, Super, sifft weiter. Mit weiterhin dickem Hals heute morgen zum Händler, Mopped stehen lassen, eine neue Vorführ-SD ausgefasst, mit knapp 60 km. Bei der Holden kurz nach dem Öltank der SD geschaut, ihr ahnt es schon, ein dünnes Rinnsaal läuft von der oberen Verschraubung des Ölstandsröhrchen am Öltank herunter. Ich war kurz fassungslos.


    Ich glaube, die Kürbisse mögen mich nicht.


    War sonst noch was? Die Gabel der SD-R funktioniert nicht - Druck- und Zugstufe aufgedreht, trotzdem bleibt die Gabel bei Bodenwellen teilweise
    stecken, dazu kommt miserables Ansprechverhalten. In Kurven springt das VR aus der Spur. In Verbindung mit der extrem ruppigen Gasannahme
    ein echter Horrortrip. Aber ich bin ja hart, fahre schlieslich KTM. Der Händler meinte nur, das Verhalten der Gabel sollte sich nach der Einfahrphase bessern...
    dumm nur, das der Kunde gerne ab Auslieferung ein funktionierendes Fahrwerk hätte, und nicht erst "vielleicht" nach 1000 km... mal schauen, was Ursensollen sagt.


    Die SD-R bleibt erstmal beim Händler. Ich erfreue mich derweil solange an dem Vorführer - zwar etwas wabbelig im Fahrwerk, dafür mit superber Gasannahme.
    Geht doch... das Rinnsal am Öltank werde ich mal geflissentlich übersehen... Derweil werde ich schon mal ein neues Cockpit bestellen. Das bleibt einem ja sicherlich auch nicht erspart.


    Nein, die Kürbisse mögen mich wirklich nicht...


    Keep the rubber side down,


    Christian

  • mein beileid...
    aber kopf hoch, wenn sie funktioniert, dann sehr gut *g*

  • Unendlich Leid für die Besitzer wenn ich so was lesen muß ! :weinen:


    Mein Mopped läuft und läuft und ausser Benzin , Öl und Reifen keine besonderen Ausgaben gehabt bisher ! :Daumen hoch:


    Aber mein Baby stirbt warscheinlich eher mal den PflegeTod , sprich bisher bin ich immer noch am Umbauen - Umbauen , bin mal gespannt wann das mal ein Ende nimmt ! :knie nieder:


    Zuletzt noch Kopf hoch , irgendwann sind die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt und nach Spätestens 10000 Kilometern hast auch fast schon wieder vergessen , was Anfangs alles so war ! :crazy:

  • Hallo Tribendum,


    Ich habe meine Neue SD-R gestern vom Händler geholt und war heute 120 Km mit dauergrinsen unterwegs,
    meine R Gabel funktioniert bestens und Öl spucken tut se auch nicht! (Toi Toi Toi hoffe die 2009er hält)
    Einfach nur Geil :peace:


    Hoffe bei dir wird es nach den Anfangsproblemchen noch alles gut.
    und das mit der Gabel ist ein Problem das bei 08er wohl öfter vorkam, darum wurde die Produktion auch nach Östereich verlagert
    um die Toleranzen bei der Fertigung in den griff zu bekommen.
    Wenn es bei dir nicht bald besser wird auf einen Tausch bestehen.
    Bei einem bekanten wurde auch dreimal wegen undichten Simmerringen der Gabel (eines Japsen)
    repariert und jedesmal hat es kurz darauf wider angefangen zu siffen! Dann wurde getauscht und seit dem ist alles gut.


    also Kopf hoch und dann mag dich deine SD-R auch hoffentlich bald.


    Gruß Joe

    :wheelie:

  • Joppp ein dreifach kraeftiges Hoch, Hoch, Hoch auf die Qualitaetssicherungslegastheniker bei KTM ... ist einfach eine Schande
    Dein Haendler ist aber auch weltklasse ... die Gabel muss sich erst einfahren ... hast Du bei der Ausfahrt 'ne blonde Peruecke aufgehabt ?


    Bin ja mal auf die Fortsetzung gespannt


    Gruss,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Vielen Dank für eure Anteilnahme. Letztes Jahr ist mir die RC8 unterm Hintern weggestorben, hoffe das mir das mit der SD-R erspart bleibt.


    Wg. Gabel, nein bin weder blond noch habe ich eine solche Perücke :lautlach: bin allerdings "etwas" laut geworden. Und wenn ich die SD-R zurückbekomme wird die Gabel funktionieren und der Öltank dicht sein. Andernfalls stelle ich das Ding direkt vors Werk in Mattighofen und werde sie abfackeln. Bei der Kohle, die ich schon für die RC8 verbrannt habe macht das den Kohl auch nicht mehr fett....


    Ich werde berichten...


    Christian

  • :nein: Hallo Tribendum,


    so ne Scheiße, kommt mir bekannt vor.


    Wird dir evtl. auch nicht helfen, aber ich hatte bzw. habe mit meiner 07er SD ein ganz ähnliches Problem. Mir fiel damals auch beim Einfahren auf, dass da irgendwoher eine Flüssigkeit sifft (rechte Seite). Kam bald dahinter, dass das aus dem Ölbehälter kommt - Deckel undicht - so eine Scheiße. Also hochempört zum Händler zurück, der mich angesichts dieser "Lapalie" erst mal schräg angeschaut hat. Ich hab insistiert, dass ich von nem werksneuen Mopped schon erwarte, dass das es zumindest auf den ersten Metern mal zu 100% funktioniert - KTM hin oder her. Er hat denn auch etwas unbeholfen an der Deckelöffnung rumgeschmirgelt. Das Spiel haben wir in den darauf folgenden Wochen noch 2 mal wiederholt - gebracht hats nix :nein:. Das hat mich da schon ziemlich angepisst, hab dem Ding keine 5 Meter über den Weg getraut, den ersten großen Defekt schon erwartet und dachte auch an zurückgeben etc.


    Jetzt nach 1,5 Jahren und knapp 12000 km, in denen mich die SD noch nie im Stich gelassen hat, schau ich nach nem wilden Ritt, wenn ich das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht krieg, hin und wieder mal noch an die rechte Flanke und... finde nach wie vor schöne frische Spuren am Öltank. Inzwischen ist das, was mir am Anfang echt den Spass vermiest hat, einfach eine "liebenswerte Eigenheit" geworden und einfach nimmer tragisch. Das Ding macht im ureigenen Terrain des Moppeds - auf kurvigen Landstrassen - so dermaßen viel Spass, dass es solche Probleme relativiert. :verliebt: Was ich damit sagen will: So ärgerlich solche kleineren Defekte am Anfang auch sind - solange sie den Fahrspass nicht unmittelbar trüben gewöhnst du dich irgendawnn dran - da musste halt abwägen. Dass dir das nach deiner Erfahrung mit der RC8 eher schwer fällt versteh ich aber und Dinge wie eine nicht funktionierende Gabel gehen natürlich nicht - das müssen die aber hinbekommen, die allermeisten Gabeln funktionieren nämlich, da gibts keine Ausreden.


    Die Garantieverlängerung werd ich übrigens auf jeden Fall buchen - damit ich mir das Vertrauen in den Bock auch weiterhin leisten kann :zwinker:.


    Grüße,
    Sebastian.

  • so, mal ein kleines Update nach mittlerweile 6000 km, u.a. mit Sardinien + Dolos. :grins: Wenn die Kante rennt, leckomio... :staun: :staun: :staun:


    Die Gabel wurde nach dem 1000er überarbeitet, und nein nicht auf KTM Kosten. Funzt aber super, Ansprechverhalten und Dämpfung sind klasse. Hinten ist das Competition Federbein mit 170er Feder verbaut. Auch gut.


    Allerdings leidet der Akra-Krümmer massiv, schleift links und rechts und der Seitenständer zieht dem Asphalt einen Scheitel. Und das nicht nur auf der Rennstrecke. Dabei fahre ich hinten praktisch ohne statischen Negativfederweg (bei entsprechender Vorspannung zur "Aufsetzverhinderung"), vorne mit 6 Umdrehungen Vorspannung. Evt. hilft eine 180er. Hauptsache den Arsch weiter hoch. Mal gucken.


    Ansonsten? Auf der Autobahnfahrt den Deckel + die Membran des hinteren BFL-Behälters verloren - BFL dann auf Schwinge und Rahmen. Habe ich mich natürlich gefreut. Und rund um den Wasserpumpendeckel siffts Öl. Aber immerhin bin ich ohne ADAC nach Hause gekommen :sensationell:


    Noch eine Anekdote zum Schluss... Am Falzarego die R geparkt und Pause gemacht, plötzlich schleicht ein älterer Herr ums Mopped, O-Ton "Ja,ja, den LC8er, den haben wir damals entwickelt !!STOLZ!!" Ich etwas belustigt "Aha, haben Sie sich mal den siffenden Seitendeckel angeschaut?" Der Herr schaut sichs an, dreht auf dem Absatz um, sagt noch "Bin ja schon 4 Jahre in Rente" steigt ins Auto mit Braunauer Kennzeichen und weg war er.... ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen... :lol:


    Fazit: Geiles Krad, wenns funktioniert. Speziell das Handling, einfach nur sensationell. Die Bremse ist um eine Klasse schlechter als die der RC8. Die Verlegung des Krümmers geht gar nicht... 6000 km, davon knapp 5000 in 14 Tagen mit dem originalen Sitzkissen gingen besser als erwartet. Mein :arsch: hat jetzt Hornhaut. ZUm Vergleich bin ich kurz meine ex 990 Advi gefahren, mein Gott, was für ein Gewabbel :grins: wie kann man nur Probleme mit diesem Sofa-Sitzkissen haben? :grins:


    Und sonst? Ich werde mir mal demnächst die neue Viereuterkuh anschauen...