Digi Tacho!!!

  • DAMN! ganzer text wech...... *grumml*


    ok. denn gibts hier nur noch die kurzfassung.


    schau das bild an. rechts neben dem tacho ist die befestigung. platte (mit den messingbuchsen) wird unter das tacho geschraubt (gewinde im tacho). dann wird der steg mit der buchse da dran geklippt. steht also im rechten winkel unter dem tacho ab. von tachounterseite hat das eine gesamttiefe von ca 7 cm. tacho ist 3 cm dick. wirst wohl kreativ werden muessen. ich weiss auch noch net wie ich meinen anbau. wenns draussen trocken ist fahr ich tur werkstatt. werd denn wohl auch ein paar picz machen.


    chris123
    wieso doppelte drehzahl? wenn ich die schematische zeichnung richtig deute, dann nimmt der tacho vom zuendkabel den impuls ueber induktion ab. 1 x zuendung = 2 umdrehungen (viertakterprinkip). also muesste er, wenn mulltiplikator bei 1 ist, die halbe drehzahl anzeigen. leider ist die bauanleitung auf koreanisch. aber das wuerde keinen sinn machen. denke der multiplikator ist bei 1/2. denn ob nun 1 zylinder oder 4 zylinder. 1 x zuendung bleibt immer 2 umdrehungen. es sei denn das teil ist fuer 2takter gebaut.


  • Zitat

    Original von chris123
    Die KTMs zünden in jedem OT, also nicht nur im Zünd-OT.


    wer hat dir denn den bären aufgebunden?? :biglool: :kapier ich nicht: :sehe sterne: :nicht zu fassen:


    also meine zündet nicht in den ansaugtakt!


    wär auch nicht so ratsam das gerade angesaugte erstmal vorzuentzünden :vergiss es:

  • In den Ansaugtakt zu zünden wäre sicher nicht ratsam. Die überflüssige Zündung erfolgt gegen Ende des Auslasstakts. Da besteht auch keine Gefahr mehr.


    Der Grund ist relativ einfach. Wenn die Zündung nur im Zünd-OT erfolgen soll, benötigt die Zündanlage einen Geber an der Nockenwelle. Der würde dann auch nur alle zwei Kurbelwellenumdrehungen einen Impuls liefern. Die KTMs haben aber nur einen Kurbelwellengeber und der liefert halt bei jeder Kurbelwellenumdrehung einen Impuls. Die Zündanlage weiß also nur, das der Kolben kurz vor OT steht, aber nicht ob es der Zünd-OT oder der Überschneidungs-OT ist.

  • ich würd den originaltacho dranlassen, die klassischen rundinstrumente passen meiner meinung nach besser zur duke...ausserdem nervt so ein teil nur und sieht auch meistens bescheuert aus, ich hab nen riesen touratec bordcomputer an meiner lc 4 und ersetz ihn demnächst mit nem kleinen, einfachen analog sc - tacho



    *nachtrag


    weiss einer von euch ob der tacho von ner lc 4 baujahr 2002 mechanisch oder elektrisch ist?

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • hmmmmmm......
    das finde ich ja doch sehr interessant. also die aussage von chris123.


    hier mal der hinweis zum oben genannten Tacho von KC-ENGINEERING :


    nur für 4-Takt Motoren ohne "Wasted Spark"- Zündung !


    das heisst die Zündkerze darf nicht beim Auslasstakt funken
    (also bei jeder Kurbelwellenumdrehung)
    sondern nur beim Arbeitstakt, sonst zeigt das Instrument,
    wie bei 2-Taktern, die doppelte Drehzahl an ! ! !


    ich bin grade geneigt mich mit den jungs von quad-world mal auseinander zu setzen und ggf. auf ruecknahme des produktes zu bestehen. nicht grade wegen arglistiger taeuschung, aber dennoch durch die tatsache dass das produkt nicht so universell einsetzbar ist, wie es angepriesen wird. na mal schauen.


    mich wuerde dennoch interessieren wo es dokumentiert ist, dass die LC4-motoren bei jeder kubelwellenumdrehung einen zuendimpuls haben. ich habe auf die schnelle dazu nix gefunden. desweiteren werde ich wohl meinen bruder mal kontakten, ob er eine einfache moeglichkeit sieht (mit einer einfachen schaltung), jeden zweiten impuls zu filtern. sollte wohl moeglich sein, fraglich nur mit welchem aufwand.


    cya
    der bria

  • Ich weiß auch nicht, ob es irgendwo dokumentiert ist, dass die Zündanlage in jedem OT zündet. Ist auch nicht nötig, da es sich aus dem Schaltplan ergibt: Kein Nockenwellensensor = Zündung in jedem OT. Theoretisch gibt es zwar Möglichkeiten durch das KW-Gebersignal herauszufinden, wann Zünd-OT und wann Überschneidungs-OT vorliegt, diese Möglichleiten werden aber bei Motorradzündanlagen nicht genutzt. Bei PKW-Motoren wird manchmal mit Hilfe der so genannten Laufruhemessung die Beschleunigung der Kurbelwelle über den KW-Geber ermittelt. Eine andere Möglichkeit ist die Ionenstrommessung. Beides ist sehr aufwändig und teuer und lohnt sich nicht, da der zusätzliche Zündfunke nur einen vernachlässigbaren zusätzlichen Verschleiß an der Zündkerze verursacht. Die Zündspannung im Überschneidungs-OT beträgt nur ca. 1kV und der Abbrand ist daher fast null.


    Die Drehzahlanzeige zu halbieren ist zumindest theoretisch kein Problem. Du brauchst dafür einen Frequenzteiler, der ungefähr 50 Cent kostet. Dummerweise benötigt der Frequenzteiler aber noch eine stabilisierte Spannungsversorgung, die kostet ungefähr 2Euro. Schwierig wird es aber dadurch, dass man zunächst nicht weiß, mit welchen Spannungen der Drehzahlmesser eingangsseitig arbeitet. Mit etwas Glück, aber sehr unwahrscheinlich, kann man mit 12V oder 5V arbeiten, dann reicht ein Transsistor am Ausgang des Frequenzteilers aus. Ansonsten muss man sich noch eine Endstufenschaltung für den Frequentzeiler basteln. Jetzt braucht man nur noch einen Schmitt-Trigger als Eingangsschaltung und schon funktioniert alles. Bauteilekosten insgesamt ca. 5-10 Euro.


    Wenn man nicht gerade der Electronic-Bastel-Freak ist, dürfte die Hürde unüberwindbar sein. Letzendlich ist es aber auch nicht so dramatisch, wenn der Drehzahmesser immer doppelt so viel anzeigt, weil du dir dann eben statt 8200 die 16400 als Schaltdrehzahl merken musst, ist ja auch nicht wirklich kompliziert.

  • nein, es ist jetzt nicht wirklich schwierig, die division mit 2 bekomme ich im notfall auch noch hin.


    es geht mir eher darum dass ich von einem gegenstand, einer anlage oder sonstwas halt genau das erwarte, was sie erbringen soll. wennn ich ein 15" TFT habe, erwarte ich eben dass er auch mindestens 1024x768 bringt und nicht nur 800x600. auch wenn man da ja auch was sehen kann. so ists ebenso mit dem tacho. wenn da eine drehzahlmessung dran ist, dann soll sie bitte den wirklichen wert zeigen. sonst koennte man die geschwintigkeit auch auf meilen einstellen und immer nachrechnen. nein, ich erwarte die anzeige in kmh. und entweder kann der tacho das nicht, dann kann man ueberlegen ob es mit einem verhaeltnismaessig geringen aufwand realisierbar ist (z.b. frequenzteiler), oder man muss sich nach einer anderen anlage umschauen, welche den geforderten bedingungen gerecht wird.
    desweiteren sehe ich es eben beim haendler, dass er auf solche besonderheiten hinweist. wenn ich mir einen DVD-player kaufe, dann frage ich nicht ob der ein PAL-signal liefert. wenn das teil nur NTSC liefert, bring ich das ding zurueck. denn es liegt nicht an mir mich um gewisse "selbstverstaendlichkeiten" kuemmern zu muessen.


    .....na mal schauen...... ich werd' noch meinen bruder anhauen....