problem mit der kupplung

  • hallo,wer kann mir weiter helfen,habe das problem das der druck bei der kupplung immer nachläßt,habe schon etwas öl nachgefüllt,und wieder neu entlüftet,danach gings wieder,aber jetzt läßt er wieder nach,
    Fahre eine 660 smc,baujahr 2003

  • Wenn die Kupplungsflüssigkeit stetig weniger wird und an der Armatur nichts zu sehen ist -> undichter Nehmerzylinder (bei der 660er seltener)
    Sonst undichter Geberzylinder (am Kupplungshebel) - passiert öfter -> deshalb gibt es einen Reparaturkit

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Wenn es der Geberzylinder (Kupplungshebel) ist,
    - geht die Kupplungsflüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter (die Menge bleibt immer gleich!!!) oder
    - ins Freie (Verschmutzung bei dem roten Verstellknopf) und die Menge wird weniger (aber das ist durch die Verschmutzung am Hebel sofort ersichtlich)


    Wenn es der Nehmerzylinder ist, siehst du nichts (außer, dass die Kupplungsflüssigkeit immer weniger wird), da die Kupplungsflüssigkeit ins Innere des Motors gelangt.
    Sehen tust du das, wenn du den Kupplungsnehmerzylinder herunteschraubst (die Kupplung nicht betätigen!!!!!!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • alles klar und danke,habe grade nochmal geschaut,an dem roten knopf sieht man nix,und der druck war wieder weniger,und kann man so noch fahren,oder schadet das der kupplung oder dem motor?????,ich schau mir das ganze morgen mal genauer an,hast du ne ahnung was die teile ungefähr kosten?????

  • NEHMERZYLINDER KPL. 125/200 98 50332061044 €96,90
    KOLBEN MIT O-RING 125/200 2000 50332066000 €41,64
    KUPPLUNGSAUSRÜCKDICHT. 0,75MM 50332065053 €1,68



    Bevor du kaufst!
    Wenn die Kupplungsflüssigkeit nicht weniger wird ist es nicht der Nehmerzylinder!!!!!
    Sicherheitshalber noch mal die Entlüftngsanleitung

  • ich habe immer anders entlüftet,habe oben den deckel aufgemacht,und öl nachgefüllt,und unten an der entlüftungsschraube die luft mit dem kupplungshebel ausgepumpt,ging meiner meinung auch die ganze zeit gut,und die kupplung funktionierte einwandfrei

  • Wenn es der Geberzylinder (Kupplungshebel) ist,
    - geht die Kupplungsflüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter (die Menge bleibt immer gleich!!!)


    Kann ich das bei geöffnetem Ausgleichbehälter sehen ob die Flüssigkeit zurück gedrückt wird?


    Lutz

  • hey dude, hast du richtiggehenden verlust an kupplungsflüssigkeit oder wandert nur der druckpunkt in manchen gängen? weil das problem hab ich an meiner smc bj 03 auch


    cheers
    armin

    Life is racing, everything else is just waiting...

  • Hab noch ned genau nachgeschaut ob Flüssigkeit fehlt.
    Morgen...
    Wollte nur vorab schon mal Infos einholen.


    Lutz