Deutlich straffer als die SMC?

  • Hallo! Ich wollte mich hier mal erkundigen, ob jemand von Euch schon eine 690Duke und eine 690SMC im direkten Vergleich gefahren hat?
    Mir ist bei einem Testride mit der SMC deren sehr weiches Fahrwerk aufgefallen, dass mit meinen 100kg an Board vor allem beim Bremsen vorne extrem stark eintaucht. Das ist doch einigermaßen unangenehm.
    Ich frage mich daher, ob nicht eine 690Duke zum Kurvenräubern in der Stadt und deren Umland für mich die bessere Wahl wäre, soferne die etwas straffer ausgelegt ist?
    Die Duke kann ich leider nicht zur Probe fahren, da sie bei uns kein Händler als Vorfüher angemeldet hat - deswegen fehlt der Direktvergleich und ich würde diesbezüglich gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.


    Lieben Dank, Rene.

  • Ja klar hat die SMC längere Federwege!
    Bei einer SM muss man einen Kompromiss zwischen Gelände und Straßentauglichkeit eingehen.
    Die Duke wird nur auf der Straße bewegt und hat dementsprechend kürzere Federwege.
    Bei über 100kg Fahrergewicht würde ich jedoch auch das Duke Fahrwerk anpassen lassen (härtere Federn, anderes Gabelöl,...)


    mfg Martin

  • Die SMC sollte eine 5er-Feder in der Gabel haben die Duke3 eine 7.5er.
    Die Feder bestimmt wie weit die Gabel eintaucht, die Dämpfung wie die gabel bis dort hin kommt.


    Es ist schwierig zu sagen es läge an der Dämpfung oder Feder, meist ist es beides.