sxc schalter an der duke

  • servus miteinander
    ist es möglich die klobigen duke schaltereinheiten durch die minimalistischen der sxc zu ersetzen? im sommer katalog sind die abgebildet und kosten für die linke seite zusammen so um die 50eier. was montiert man auf die rechte seite?( starter, kill) kann man da die schalter auch von der sxc übernehmen?
    ist der umbau eher werkstattsache, oder so einfach, das das auch ein laie kann?

    lg martin

  • Natürlich ist das möglich, ob das ein Laie kann hängt einig und alleine von Deinen Fähigkeiten, mit dem Umgang der Elektrik und des verstehens der Funktion, ab!
    Zu Beachten ist, daß die SXC bestimmt keinen E-Starter hat und somit der Starterknopf fehlen dürfte.

  • servus Martind
    hab bei meiner LC4 auf der rechten seite den schalter abmontiert und einen SX Notaus knopf montiert.
    Hab den SX Knopf als Startknopf angeschlossen, das licht so überprückt dass es immer an ist und den
    alten not aus überprückt (Stromkreis geschlossen). Hab somit nur einen kleinen startknopf.
    Auf der linken seite hab ich nichts verändert wegen dem schock .

  • hab mir nochmal die schalter genau angesehen. der killschalter ist auf der linken seite.
    kabel neu verlegen u.ä. ist dann schon eher mühsam. denk ich mal. kann einer von euch den aufwand abschätzen??

    lg martin

  • @ martind


    den killschalter kannst ja sicher von rechts nach links verlegen .
    sollte sich mit den vorhandenen kabel ausgehen .


    wenn du willst mach ich dir mal ein foto aus allen winkeln .
    ich hab ja den gleichen schalter .


    frag mich jetzt aber nicht was rechts ist . :sehe sterne:
    man bedient das alles so automatisch .....
    ich glaube rechts hat die smc gar nichts ausser die spiegelhalterung .

  • jawohl her mit den fotos- supa :daumen hoch:


    die riesenwutzel von schalter haben mich eh schon immer gestört.
    da werde ich noch heuer einen umbau anreissen.

  • mario, gib´s zu - du bist dankbar für jede ausrede um wiedermal hinuntergehen zu dürfen.

  • so , jetzt hab ich mal die gewünschten fotos gemacht ....


    das ist die linke seite von schräg oben ...


    das die linke seite von schräg unten ...


    und die rechte seite (schön leer) ....

  • danke mario für die fotos.
    rechts, wo bei dir gähnende leere herrscht, wird bei mir wohl ein startknopf hinkommen.
    nur, bei dir ist der killschalter links, an der duke rechts.
    fallt euch da eine einfache umbaulösung ein??

    lg martin

  • das sollte kein problem sein all die kabelchen auf die linke seite zu verlegen...
    ich werd mir gleich am montag eine solche einheit besorgen.
    ich müsste nur mehr wissen wie man sowas genau nennt :sehe sterne:


    ist das die armatur der sxc oder der smc oder der lc4 oder ist das eh wurscht?

  • @ rollo


    die schalter sind bei den sportmodellen die gleichen ....


    exc - smc - sxc alles die gleichen schalter .


    musst dir nur rechts noch einen mikroschalter für den e-starter hintüdeln ....

  • hey, mario das ging aber flott!
    für den startknopf werd´ ich den not-aus umfunktionieren.
    den braucht doch eh niemand.


    idee:
    den kill-switch könnt ich unter der maske verstecken und als unterbrecher = diebstahlschutz verwenden... :grins:

  • Zitat

    Original von Rollschuh
    für den startknopf werd´ ich den not-aus umfunktionieren.


    genau so würd ichs auch machen .... :perfekt:

  • Zitat

    Original von Rollschuh


    ich müsste nur mehr wissen wie man sowas genau nennt :sehe sterne:


    ich hab die teile im sommer katalog gefunden. lad dir die "elektrik" pdf datei runter. beide schalter inkl. adapter ca60euro
    der startknopf ist nicht extra angeführt. der von den sportmodellen wird aber, denke ich mal, passen.

    lg martin

  • heut war ich beim händler.
    leider hab ich einene punkt vergessen: den choke zug - der sitzt nämlich bei der 2er duke an/in der linken schaltereinheit.


    gibts außer dem umbau auf kurzen knopf dierkt am vergaser (ohne zug) noch eine andere möglichkeit?


    der rest (elektrisch) wäre simpel...

  • Zitat

    Original von Rollschuh
    heut war ich beim händler.
    leider hab ich einene punkt vergessen: den choke zug - der sitzt nämlich bei der 2er duke an/in der linken schaltereinheit.


    gibts außer dem umbau auf kurzen knopf dierkt am vergaser (ohne zug) noch eine andere möglichkeit?


    der rest (elektrisch) wäre simpel...


    ebenfalls im sommerkatalog ist ein hinweis darauf, das der chokehebel zum vergaser runtergelegt wird. selbe seite auf der die schalter abgebildet sind (seite 52)

    lg martin