Pflege EXC!!!

  • Hello,


    i hab vergessen mich in meinem ersten beiträg vorzustellen,sry.also i komme aus sachsen-anhalt, bin 16 jahre alt und i hab ne 125exc und i liebe es im gelände zu fahren, i finde also crossen besser als cruisen^^so nun zum thema i fahre mit meiner maschine auch ziemlich oft im gelände und im schlamm:) es ist also auch immer dementsprechend dreckig. wie pflegt ihr eure maschinen?ist es schädlich auf dauer immer wieder mit dem kärcher zu waschen(besonders bei exc)?welche teile sind sehr wasserempfindlich und wie schützt ihr sie?und habt ihr sonst noch irgendwelche pflegetipps?und gibt es teile die besonders pflegebedürftig sind?


    i warte auf eure tipps und ratschläge...danke...bis dann...

  • Ja so war ich frueher auch immer schoen viel waschen!!! egeal wie. das ist auf die dauer sehr schlecht meine erfahrung deg groessten Dreck mit spachtel weg, ein zwei Tage spaeter alles antrocknen lassen und dann mit buerst absaeubern kein wasser! die kette mit Stahlbuerste reinigen und dann mit Chain wax behandeln nur wenig Ketten fett oder Caramba Und wenn du mal zur Hochzeit faehrst dann kann man alles mit einem Degrieser alles wie neu machen und mit Silikonspray das bling auch dazu. regardes Harry :tröst:

  • Mopped nicht in direkter sonne reinigen!


    1. Auspuffstopfen in den ESD sowie Luftfilter abbauen und Ansaugtrakt mit Deckel verschließen.


    2. Mit Spachtel den gröbsten Dreck unter den Kotis entfernen.


    3. Mopped mit weichem Strahl idealerweise lauwarm abspülen


    4. mit Moppedreiniger großzügig einnebeln und 5 Min. einwirken lassen (nichz zu lange!)


    5. Mit weichem Strahl Reiniger und Schmutz abspülen, hartnäckigen Schmutz mit einer weichen Bürste abschrubben. ggf Schritt 4+5 wiederholen


    6. Mopped abledern mit Mikrofasertuch.


    7. Motor u. Metallteile mit Korrosionsschutz einnebeln und mit Lappen gut verreiben.


    8. Plaste ggf. mit Silikonspray einsprühen und gut verreiben (keinesfalls WD40!!) Lässt übrigens schwarze Felgen auch toll glänzen


    9. Steckkontakte ggf. mit Kontaktspray behandeln.


    10. Alle mechnischen Gelenke (Fußrasten, Kickstarter, Seitenständer, etc) mit Balistol oder WD40 einsprühen


    11. Luftfilterkasten von innen mit Zewa durchwischen und Luftfilter (ggf, einen neuen) einbauen.


    12. Kette ggf. mit Kettenspray leicht besprühen. Zuviel Kettenfett bindet nur Schmutz an die Kette.


    13. Stöpsel aus dem ESD ziehen und Motor starten. 2-3 Minuten laufen lassen damit Restfeuchte verdunstet. ggf auch "trocken fahren"