SM springt warm nicht an

  • Hallo Gemeinde,
    hab seit Neuestem bei meiner 07er SM das Problem, dass sie, wenn sie warm ist und für ca. 10 Minuten steht, nicht mehr anspringen will. Die Symptome sind fast wie bei Spritmangel, sie kommt mal kurz, keine Gasannahme, geht sofort wieder aus. Mach ich das Spiel ca. 2 Minuten nach dem Abstellen, dann orgelt sie und springt aber an. Der Leerlauf ist dann aber sehr unruhig, kein Vergleich zum Kaltstart oder wenn ich sonst z.B. an ner Ampel stehe.
    Hab fast den Eindruck, irgendein Sensor "vermisst" sich :Daumen runter:
    Im kalten Zustand startet sie sofort.
    Ist das Phänomen bekannt? Ich hab hier im Forum auf die schnelle nix gefunden.
    Die Benzinpumpe kann ich ausschließen, die läuft. Apropos noch ne Frage: Ich hab mal die Benzinzuführung vom Tank zur Einspritzeinheit verfolgt. Da ist 2x was "zwischengeschaltet" einmal so ein kleines Teil vorm Motor und dann gibt es noch ne "Umleitung" aus Aluguss die am Ventildeckel angeschraubt ist. Was ist da was? Wo wird eigentlich der Einspritzdruck von einigen Bar erzeugt? Doch nicht von der Benzinpumpe im Tank, oder?


    Für heiße Tipps wäre ich Euch echt dankbar!


    Gruß
    Edi

  • Ich würde mal vermuten das deine Zündkerz im Arsch ist!


    Wie viele Km hast du drauf?!!


    Bin aber nicht ganz sicher!!


    Bei mir wars fast genau so wie bei dir im kalten Zustand sprang sie sofort an bin ich aber ein bisschen gefahren und stellte sie dann ab sprang sie erst nach langen kämpfen wieder an!!

    Immer nach einer Geraden kommt eine Kurve!!

  • Hm, die Zündkerze hab ich noch nicht gecheckt.
    Sie hat ca. 18.000km runter.
    Hab heute, nur um ganz sicher zu gehen, das Spiel im Gasgriff etwas vergrößert und den "Initialisierungslauf" durchgeführt.
    Sie lief dabei ca. 10 Minuten ganz sauber und ruhig im Leerlauf bei ca. 1600 U/min um dann schlagartig auszugehen und dann sprang sie - mal wieder - nicht mehr an. Ich hätte mich totorgeln können....
    Ich hab da eher irgendeinen Sensor in Verdacht, der dann ne Fehlinfo liefert. Spinnt nicht manchmal das Drosselklappenpoti?
    Beim Fahren zeigt sie übrigens keine Probleme und kalt sprang sie vorhin wieder problemlos an... :Daumen runter:


    Gruß
    Edi

  • Hi Edi,




    auch ich tippe auf Zündkerze. Konnte aber auch sehr sicher der Zündkerzenstecker sein. Wenn der einen 'Schuss' hat, schlägt der Zündfunke bei Erhitzung durch den Funkentstörmantel (Metallumhüllung) auf die Kühlrippen über. Bei Leerlaufdrehzahl stirbt der Motor schlagartig ab, während der Fahrt äußert sich das durch unrunden Motorlauf und Fehlzüdungen (Auspuffknallen).


    Schraube den Zündkerzenstecker einfach mal vom Kabel ab und steck das Kabel mal ohne Stecker auf die Zündkerze auf. Das ging vor 20 Jahren an meiner SR 500 so....ob die heutigen Stecker immer noch so abzuschrauben sind, weiß ich nicht...


    schöne Grüße,




    Danny :winke:

  • He Jungs,


    sollte es Euch mal in die Gegend von S / HN verschlagen habe Ihr Euch nen Kaff oder ein Bier redlich verdient! :Daumen hoch:
    Wollte heut die Zündkerze checken, schon hatte ich das Zündkabel in der Hand. Im Stecker das Gewinde, das ins Zündkabel geht, ganz schön oxidiert!
    Hab's mal sauber gemacht, das Zündkabel 5mm gekürzt und den Stecker wieder "richtig" aufgeschraubt.
    Scheint zu funktionieren (ein ausführlicher Test folgt noch!)
    Vielen Dank! :applaus:


    Gruß
    Edi

  • Moin,


    ich hab bei meiner 07er SM genau das gleiche Problem. Beim Warmstart springt sie schlecht an und hat dann heftige Fehlzündungen. Wenn ich sie dann wieder ausmache und neu starte gehts meist wieder. Außerdem blinkt die FI-Lampe, hab aber noch nicht gezählt wie oft. Naja morgen kommt sie zu BVZ, mal sehen was dabei herauskommt.

    Supermoto :pfeil: Geradeaus kann jeder! :peace:

  • So nun war ich beim Händler und die haben mal ordentlich nachgeschaut, ich hatte die SM zusammen mit dem Monteur an der Diagnose und der Gasdrehgriffsensor wurde als Fehler angezeigt. Bei seiner Probefahrt trat der Fehler zum Glück auch auf und ich hab sie dann dagelassen und die wollten mit KTM direkt telefonieren. Naja nun haben sie herausgefunden das das Geberrad für den Motordrehzahlgeber auf dem Lima-Rotor leicht verdreht ist und auch schief sitzt. Das neue Teil ist auch geändert, hier ist das Geberrad verschweißt und nicht nur aufgeschrumpft. Nächste Woche kann ich sie wieder abholen und werde dann auch gleich die Garantie verlängern.


    k-23052009393.jpg


    Hier der zerlegte Motor


    k-23052009398.jpg


    Meine SM auf der Bühne


    k-23052009395.jpg


    Das neue Teil bereit zum Einbau


    k-23052009396.jpg


    Das alte Teil


    k-23052009397.jpg


    Nochmal aus einer anderen Perspektive

    Supermoto :pfeil: Geradeaus kann jeder! :peace:

  • So hab meine SM nun wieder, das Geberrad war nicht der Fehler. Es hatte sich am Steuergerät ein Pin im Stecker aus der Verrastung gelöst und hatte dann sporadisch einen schlechten Kontakt. Der Pin wurde nun wieder richtig im Stecker verrastet und meine SM läuft nun wieder super.



    P.S.:


    Hatte als Ersatz eine 690 Duke und muss sagen das mir die Motorcharakteristik der SM besser gefällt. Ansonsten sind mir fahrtechnisch keine Unterschiede aufgefallen, hatte mir erst eingebildet das sie handlicher ist, aber nach dem Umstieg auf meine wurde ich eines besseren belehrt. (Lag wohl an der Suzuki V-Strom die ich davor gefahren hatte) ;-)


    Gruß
    quattrodriver

    Supermoto :pfeil: Geradeaus kann jeder! :peace: