Einstellung Fahrwerk / Hilfe

• Hallo allerseits,
    habe mich schon durch alle möglichen threads gewühlt, bin aber dadurch nicht wesentlich schlauer geworden :kapituliere:
    Folgendes Problem: In meiner Gegend gibts auch eine Menge Strassen unterer Ordnung,
    auf denen mir meine SD ordentlich in den Arsch tritt :boxing: ; also wäre doch die Massnahme Druckstufe rauszunehmen :denk: ???

Wenns dann allerdings ein wenig flotter zugeht :teuflisch: habe ich irgendwie ein "Rühren" im Fahrwerk ???

Ach ja meine SD ist eine 2006er noch bereift mit Diablo 2,4/2,4;
    Fahrwerkseinstellung standard lt. Handbuch

vielen Dank für Eure Hilfe :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

ciao

optics

• Moin,

das mal in Ruhe lesen und versuchen, zu verstehen: Fahrwerks-Einstellung

Zumindest das Fahrwerk der 07er läßt sich bestens auf solche Straßen einstellen (ca. 92 Kg Fahrer, D208RR mit 2,2 Bar). Dauert 'ne Weile, bis es paßt, aber es lohnt sich......

Gruß.......Steffen

• Hallo,

habe gerade die Federvorspannung nachgemessen;

vorne 40 (neg.federweg) denke ich ist in Ordnung ?

hinten 50 :denk: :staun: zu viel oder ???

johannes

• Hallo Optics,

hmmmmm. . . ist natürlich schwierig so auf die Ferne . . . aber mal grundsätzlich:

Schlechte Straße = weichere Feder - also eher Federvorspannung rausnehmen. Je höher die Feder vorgespannt ist, desto stärker muß die Zugstufe gestellt werden, damit das Ausfedern abgedämpft wird. Wenn Du die Feder also weniger vorspannst, nimm auch Zugstufendämpfung raus.

Wenn das nichts mehr bringt, erst dann würde ich an die Druckstufe gehen.

Dein Rühren könnte von einer im Vergleich zur Feder zu weichen Zugstufe kommen. Also entweder Zugstufe weiter zu oder aber Feder weniger vorspannen - siehe oben.

Vielleicht konnte ich Dir ein paar Anregungen geben.

Immer so mit 3 Klicks in die eine oder andere Richtung arbeiten, damit Du was merkst. Niemals mehrere Dinge gleichzeitig ändern. Sonst kannst Du die Effekte nicht richtig zuordnen.

V iel Glück

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Moin Johannes,

die Negativfederwege sind m.E. in Ordnung. Ich fahre vorne nur 'n Tick mehr (45 mm).

....Schlechte Straße = weichere Feder - also eher Federvorspannung rausnehmen.....

Ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, daß man eine "weichere" Feder erhält, je weniger man sie weniger vorspannt, bzw. eine "härtere" Feder, wenn man sie mehr vorspannt. Dem ist nicht so, die Federrate bleibt immer gleich, nur das Fahrzeugniveau wird verändert. Bei progressiv gewickelten Federn kann man eher den Eindruck haben, die Härte verändern zu können. Ich glaube aber, die SD hat lineare Federn.

Bei mir ist es so, daß die Zugstufe der Gabel recht niedrig eingestellt ist. Auf schlechten Wegstrecken komme ich damit sehr gut zurecht.

Aber jede/r hat da seine persönlichen Vorlieben und selbst Dämpfer gleicher Bauserie können unterschiedlich reagieren, unterschiedliche Reifen dämpfen verschieden etc...... Also nicht fragen, ob's so richtig ist, sondern es selbst er"fahren" :zwinker:

Gruß...........Steffen

• hinten 50 wäre theoretisch im grünen bereich. ich garantiere dir aber, dass dein federbein damit durchschlägt. kannst ja mal einen kabelbinder zur kontrolle anbringen, oder ein wenig lagerfett auf der stange auftragen.

dagegen hilft nur: etwas mehr vorspannung, und etwas mehr druckstufe. ist aber auch nicht ideal. leider verträgt sich "mehr druckstufe" nur mit guten straßen. eigentlich müßte eine stärkere feder rein. ich habe das gleich problem: wenn ich etwas flott in ne enge kurve reinfahre und dann auch noch hart rausbeschleunige, geht das federbein auf block und das heck wird sehr unruhig.

• Im ersten Schritt habe ich jetzt hinten 1/2 Umdrehung mehr Vorspannung gegeben, fühlt sich besser an.

Einstellung ansonsten im Moment Standard mit jeweil 2 Klicks weniger Druckstufe,
    geht einigermassen; ganz glücklich bin ich noch nicht ...

besten dank soweit für eure Hilfe :knie nieder:

johannes

• ne halbe umdrehung? das ist ja irgendwas unter einem millimeter und das merkt man?? die druckstufe mußt du erhöhen und nicht rausnehmen. und zwar vorzugsweise die high-speed. die geht bei kleineren unebenheiten nicht auf den komfort und verhindert trotzdem das tiefe eintauchen (und pumpen) bei bodenwellen.

• steamhammer,

ja natürlich hast Du recht. :ja: Die Federrate ändert man natürlich nicht. Und trotzdem kann es in dieser Situation hilfreich sein. :ja:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• ob ihrs glaubt oder nicht, ja man merkts; mir kommt das heck "höher" vor;
    und die fuhre etwas wendiger

mit dem highspeed druck werde ich mal herumspielen

ciao

johannes