2 Takter oder 4 Takter

  • Hy Männers,
    möchte mir bald noch eine Enduro bzw. eine EXC zulegen. Was für eine Modell / wieviel Hubraum ist noch nicht sicher. 250-300EXC oder 400-450EXC.


    Allerdings weiß ich noch nicht was, 2 oder 4-Takter?


    Wie siehts mit der Lebensdauer des Motores aus, welcher hält länger bei guter Behandlung und welcher Motor ist wartungsaufwändiger bzw. wartungsfreundlicher?

  • Die EXC Motoren 2T und 4T halten super. Ich bin von 520 / 4T auf 250 / 2T umgestiegen. Ich bin früher Endurorennen gefahren. 2h bis 8h Läufe. Oder längere Strecken. Zu der Zeit auf 4T. Jetzt fahre ich nur noch sehr gelegentlich und dann 2T. Die 4T brauchte ständig ihre Wartung. Alle 15 Betriebsstunden. Die 2T ist pflegeleichter braucht aber etwas mehr Saft.
    Fahr die Modelle zur Probe. Mir liegen beide Motoren. Aber jeder denkt da anderst darüber.

  • Yep, auf jeden Fall 2-Takter. :zwinker:
    Werde mir im Sommer eine 300er EXC als Zweitbike zulegen. :Daumen hoch:
    Ich hoffe bloß, das die 2010er nicht wie angekündigt einen orangenen Rahmen bekommt. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Yep, auf jeden Fall 2-Takter. :zwinker:
    Werde mir im Sommer eine 300er EXC als Zweitbike zulegen. :Daumen hoch:
    Ich hoffe bloß, das die 2010er nicht wie angekündigt einen orangenen Rahmen bekommt. :Daumen runter:



    Neu kauf ich sie nicht, werde so um die 3500 € ausgeben wollen


    Zwei Kollegen von mir fahren auch eine 300erEXC und die schwöhren auch auf 2Takter

  • Die 300er EXC geht auch wie erste Sahne :Daumen hoch:


    obwohl bei Testfahrten auch die 400er 4-T im Endurobetrieb gute Figur gemacht hat. Ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. wie man halt zurecht kommt.

  • Die 300er EXC geht auch wie erste Sahne :Daumen hoch:


    obwohl bei Testfahrten auch die 400er 4-T im Endurobetrieb gute Figur gemacht hat. Ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. wie man halt zurecht kommt.


    Ist die 300er nicht etwas heftig?


    Jep die 400er ist toll! :Daumen hoch:
    Nicht so anstrengend wie die 450er, und hat doch mehr Power als die 250er 4-Takter. :peace:



    Pssst: Und keine dummen Sprüche über den Teppich!!! :zorn:


  • @ Teppich: das nenn ich argerechte Haltung :grins:


    Die 400 finde ich, hat aufgrund der geringeren rotierenden Massen Vorteile im Handling beim Endurieren und genug Power auf schnellen Strecken oder wenns mal auf die MX-Bahn geht.


    die 300er 2-Takt fand ich unten rum recht sanft und oben ordentlich Power, die man allerdings gut kontrollieren kann.


    Interessanterweise besser als die 250er, die ich zu aggressiv und anstrengend fand zu fahren, trotz Zündkurvenverstellknopf :denk:



    Ist dann eine echt schwere Entscheidung. Wenns um Motorbremse geht dann 4T, wenns um Handling und Power ohne Ende geht dann 2T.


  • Du mußt ja zum Foto machen nicht gleich in eine Moschee fahren. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • die 300er 2-Takt fand ich unten rum recht sanft und oben ordentlich Power, die man allerdings gut kontrollieren kann.


    Interessanterweise besser als die 250er, die ich zu aggressiv und anstrengend fand zu fahren, trotz Zündkurvenverstellknopf :denk:


    Genau so sehe ich das auch. :zwinker:
    Ansonsten spricht nur noch der Straßenbetrieb für ein Viertakter.
    Und mit Straßenbetrieb sind nicht lange Touren oder Autobahn gemeint. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Für Strassenbetrieb und lange Touren bzw. reicht schon längere Zeit konstante Drehzahl sind alle EXC's nicht wirklich gebaut.
    Dafür gibts ja andere Modelle im KTM-Regal :zwinker:


    Wobei ich komischerweise eher der 2T eine kleine Runde auf der Strasse zutrauen würde. :kapituliere: