LC4 hört sich zwischen 3000 und 5000rpm komisch an

  • es ist mir vor knapp einer woche aufgefallen dass vor allem bei kaltem motor etwas im motor "klingelt". es ist nur schwach zu hören aber aber ich will auf jeden fall einen schaden verhindern.
    die duke hat 30000km.wurde immer servic gemacht und vor etwa 5000km eine andere nockenwelle eingebaut.
    kennt ihr ähnliche probleme welche 30'000km mit sich bringen?
    thx für antworten

  • Wann hast das letzte Service machen lassen? Ventilspiel? Welchen Sprit fährst du? Woher kommt das Klingeln, Seite? Kanns vielleicht auch eine lockere Schraube sein?



    Ich würd bei 30tkm schon mal ein Motorservice durchführen lassen, ist auf jedenfall billiger als ein Motorschaden. Allerdings hab ich auch schon LC4 Motoren ohne Motorservice mit 50tkm gesehen und andere mit einem Lagerschaden nach 15tkm. Ist halt auch eine Glückssache.



    mfg

  • service wurde bei 23000 gemacht und ein kleiner bei 27000. fahre bleifrei95. ich habe alles nach lockeren schrauben abgesucht und tippe jezt schwer auf den motor. habe dass gefühl es kommt aus der nähe des zylidnerkopfs. daher ist ein ventilspiel gut möglich. denn das "klingeln" ist hauptsächlich bei kaltem motor. bei warmem ist mir das viel weniger aufgefallen.
    ich denke am besten ist es mal bei ner ktm-werkstatt verbeizuschaun oder hat jemand andere vorschläge?
    mfg


    bei 27'000km wurde eine neue nockenwelle verbaut und ich denke da hätte es dem mechaniker doch auffallen sollen wenn die ventile spiel haben!? oder ändert sich das nach 3000km so schnell? :denk:

  • Hi,
    beim Einbau einer neuen Nockenwelle muß das Ventilspiel automatisch kontrolliert werden ... alles andere ist grober Unfug und dürfte bei eine Profi-Werkstatt nicht vorkommen.


    so long :peace:
    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • ich schau auf jedenfall am wochenende mal beim ktm-mech vorbei. Aber aus eurer erfahrung heraus habt ihr keine idee was in der zylinderkopfnähe solche geräscuhe machen könnte? ist so ein prblem unbekannt?

  • Das ist aus der Ferne einfach schwer zu beurteilen. Im Zylinderkopf gibts es nicht so viel, wenn nicht irgend eine Schraube ist, kanns nur die Ventile oder Kipphebel betreffen. Ventilspiel enventuell überprüfen/einstellen (lassen).



    mfg