Beiträge von murphy

    Ich habe immer wieder mit sporadischen Zündaussetzern zu kämpfen und je nachdem in welcher Fahrsituation die mich erwischen haben die durchaus das Potential mich vom Kutscherbock zu schmeißen.
    Da ich auf meiner alten 640 sehr gute Erfahrungen mit dem Nology Zündkabel gemacht habe werde ich jetzt mal das komplette KTM Zündgeraffel rausschmeißen und durch ein Nology System ersetzen. Ist ein wenig try and error aber der derzeitige Zustand macht echt keinen Spass mehr.


    so long
    murphy

    Foampit,


    Pepe ruft für diese Arbeiten 399,- Euronen auf.
    - Gabel demontieren bzw. zerlegen (wurde im ausgebauten Zustand angeliefert)
    - Gabelservice
    - Standrohre polieren (sonst würde man die besehenden Macken für die Ewigkeit konservieren)
    - DLC-Beschichtung
    - Gabel mit neuem Öl montieren


    Ersatzteile (z.B. Simmerringe) gehen extra.


    -> guckst Du: http://www.pepe-tuning.de/nano-pvd.html


    ... denke das ist kein schlechter Deal wenn man mal annimmt daß durch diese Maßnahme die Anzahl der nötigen Gabelservices reduziert wird und die Performance der Gabel über Jahre hinweg auf konstant hohem Niveau also quasi neuwertig bleibt.


    so long
    murphy

    Tach Männers,


    ich konnte der Versuchung nicht widerstehen meiner Gabel diesmal beim Service etwas mehr als üblich zu spendieren.



    DLC (Diamond Like Carbon) ist das Zauberkürzel und dabei wird die Oberfläche des Standrohres mit einer "quasi diamantharten" Oberfläche versehen ... Abnutzung bzw. Verschleiß ist somit bis auf weiteres ausgeschlossen und die Gleitwerte sind bei der resultierenden Oberfläche auch noch erheblich verbessert (sagt das Papier). Gefahren bin ich aber noch nicht.


    Cool aussehen tut es auch :Daumen hoch: Leider waren die Lichtverhältnisse heute nicht gerade optimal um gute Bilder zu machen.


    Pete Tuning (http://www.pepe-tuning.de) in Harxheim (bei Mainz) hat die Arbeiten gemacht.


    so Long
    murphy

    Hi,


    danke für die schnellen Antworten ... :Daumen hoch:


    - sind fuschneue Conti Attack SM mit Produktionsdatum nach dem Breakpoint
    - aus was für einem Material sind denn die Felgendichtbänder und wie dichten die gegen die Felge ab? So rein optisch sehen die ja ziemlich unspektakulär aus.
    - ich werde das Rad wohl mal "Segment für Segment" unter Wasser setzen.


    Ich habe die Gummis von Hand montiert ... kann schon sein, dass da im Kampf mit dem sturen Gummi schneller was mit dem Felgenband passiert als wenn da die Maschinen nur knapp hinter dem Felgenbett reingreifen.


    so long
    murphy

    Tach Männers,


    Ich habe firsche Gummis bei der SMC-R aufgezogen und nun hält das schlauchlose Rad keine Luft mehr ... ist nach 24h weitgehend platt. Ventil ist unauffällig, der Reifen hat keine erkennbare Beschädigung und ich kann mich an keine Probleme bei der Montage erinnern :kapituliere: ... wo soll ich mit der Suche anfangen? Wie ist das Felgenband in der Felge befestigt bzw. abgedichtet?


    Danke für eure Tips
    murphy

    Tach Gemeinde,


    durch unsachgemäßes Flachparken habe ich mir den Bremshebel fachmännisch gekürzt ... :applaus:
    Das äußere Ende ist an der Sollbruchstelle sauber abgebrochen und der Hebel ist ansonsten nicht krumm ... finde das fährt sich besser als vorher.
    Hat jemand Erfahrung ob das beim Herrn Inschinöör Mecker gibt?


    so long
    murphy

    Hi,


    ich habe exakt das gleiche Problem ... und auch noch keine Lösung.


    Allerdings ohne Kastel ... womit das gute Stück wohl als Fehlerquelle ausscheidet.
    Meine Vermutung geht bislang in Richtung Zündspule, da ich der Benzinpumpe nicht diese Dynamik zutraue denn Fehler ist ja von einem 'Augenblick zum anderen da und wieder weg.
    Der "Bremseffekt" ist wirklich enorm, was dafür spricht das gar keine Verbrennung stattfindet ... also auch nicht etwas wie z.B. bei "Gas zu". Das Gegenmoment entspricht eher dem das der Motor aufbringt wenn man versucht die Mopete durch anrollen zu starten.


    Ich habe den Kürbis gerade beim Freundlichen stehen ... mal sehen ob der was findet ... der hat ja ein paar mehr Möglichkeiten um durch Kreuztausch von Teilen was zu finden.


    so long
    murphy

    Tach Männers,


    ich habe mir letztes Jahr einen Festwiderstand 5k6 eingebaut und zwar so, dass ich durch umpinnen eines Kabels innnerhalb von 1min auf den Sensor zurück gehen kann (z.B. für den TÜV). Der Motor läuft schön geschmeidig, der Leerlauf ist stabiler (kein einziges mal mehr ausgegangen) und die Magersucht der KTM-Maps wird auch gemildert. Verbrauch ist um ca. 0.2l auf 100km angestiegen.
    Diese Maßnahme ist neben dem blankputzen der Masseverbindung an der Zündspule und Co wohl die effizienteste "Tuning-Maßnahme" (man könnte auch von Reparatur sprechen) die man dem Mofa mitgeben kann.


    Neue Airbox habe ich übrigens auch spendiert bekommen und ja, ... die ist härter.


    so long
    murphy

    Hat jemand Erfahrungen wie man am besten die Hülse aus dem Tank bekommt?


    Hab im Internet nur Tipps mit dem Lötkolben erhitzen gefunden, will aber nicht das noch mehr kaputt geht... Hat das schon bei jemandem geklappt?


    Ich hatte dieses zweifelhafte Vergnügen bereits 2 mal ... allerdings am Tank meiner Triumph Tiger, das Prinzip könnte aber trotzdem hier auch klappen. Ich habe das Ende der Schraube in eine Bohrmaschine eingespannt und die Hülse rotieren lassen und dabei sanft nach aussen gezogen. Durch die Reibung wird der Kunststoff weich (ohne zu schmilzen) und irgendwann kann man die Hülse dann über den letzten kleinen Kunststoffkragen nach aussen ziehen. Wohl dosierte Unterstützung beim erwärmen des Kunstoffen von aussen durch ein Heißluftgebläse ist gut ... da braucht mann dann aber ne dritte Hand.
    Die von der Schraube befreite Hülse passt danach nicht von selbst in das verbliebene Loch, da sich der erkaltete Kunstoff wieder zusammengezogen hat und das Loch zu klein ist. Ist aber kein Drama, weil die Hülse jetzt sowieso mit Heißkleber neu einsetzt werden muß und der vormalige Kunstoffkragen nicht mehr benötigt wird. Also etwas weg-dremeln und das Loch mit dem Heißluftgebläse schön anwärmen und dann nen ordentlichen klecks Heißkleber in's Loch und die Hülse samt neuer Schraube einsetzen (damit kein Kleber in die Gewinde der Hülse laufen kann. vorher etwas Fett auf die Schraube damit man die nach dem trocknen des Heißklebers auch wirklich sauber rausdrehen kann. Überstehende Kleberreste entfernen, neue Hülse entfetten und fertig ...



    Problem wird bei Dir sein die Hülse in den Bohrer zu bekommen ... vielleicht kannst du dir eine Verlängerung aufkleben.


    Viel Erfolg!


    murphy

    Btw wie montiere ich das Ritzel am besten? Muss ich was beachten?


    - Ritzelabdeckung abbauen und Sicherungsblech aufbiegen
    - 1. Gang einlegen, Mopete auf die Räder stellen oder Hinterradbremse betätigen
    - Ritzelschraube soweit lösen, dass sie leicht zu drehen ist
    - Mofa aufbocken, Hinterradachse lösen (nicht rausnehmen), Achsspacer rausnehmen/ausklinken und die Hinterrad soweit wie möglich nach vorne schieben
    - Kette runterheben und Ritzel ausbauen
    - neues Ritzel so einsetzen, dass die Kettenflucht nach hinten die gleiche bleibt
    - in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
    - 60Nm Anzugsmoment und Sicherungsblech wieder einbiegen.


    so long
    murphy