Vorderrad hält nach Reifentausch die Luft nicht mehr

  • Tach Männers,


    Ich habe firsche Gummis bei der SMC-R aufgezogen und nun hält das schlauchlose Rad keine Luft mehr ... ist nach 24h weitgehend platt. Ventil ist unauffällig, der Reifen hat keine erkennbare Beschädigung und ich kann mich an keine Probleme bei der Montage erinnern :kapituliere: ... wo soll ich mit der Suche anfangen? Wie ist das Felgenband in der Felge befestigt bzw. abgedichtet?


    Danke für eure Tips
    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • Luft aufpumpen und hören ob es irgendwo zischt, wenn nichts zu hören ist, dann einfach die Felge mal in eine Wanne mit Wasser halten. Da wo es blubbert ist die Unddichtigkeit.....

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten ... :Daumen hoch:


    - sind fuschneue Conti Attack SM mit Produktionsdatum nach dem Breakpoint
    - aus was für einem Material sind denn die Felgendichtbänder und wie dichten die gegen die Felge ab? So rein optisch sehen die ja ziemlich unspektakulär aus.
    - ich werde das Rad wohl mal "Segment für Segment" unter Wasser setzen.


    Ich habe die Gummis von Hand montiert ... kann schon sein, dass da im Kampf mit dem sturen Gummi schneller was mit dem Felgenband passiert als wenn da die Maschinen nur knapp hinter dem Felgenbett reingreifen.


    so long
    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • Hast wohl nicht genug Luftdruck bei der Erstbefüllung draufgegeben.
    Wahrscheinlich ist der Reifen an einer oder mehr Stellen nicht richtig an den Felgenrand gepoppt.
    Fahr mal damit zum Reifenhändler und lass das Rad mit mind. 3bar aufblasen.

  • Du hast vermutlich das Felgendichtband mit dem Montiereisen verletzt.
    Das Dichtband hat beiderseits einen Gummiwulst, welcher recht stramm in einer Nut im Felgenbett sitzt und da abdichtet. Die Mitte des Dichtbandes liegt einfach hohl auf den Speichennippeln.
    Wenn Du beim Montieren etwas zu tief mit dem Montiereisen stocherst, kannst das Dichtband verletzen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Tach Männers,


    ich wollte das Thema hier mal mit ein paar Ergebnissen / Erkenntnissen abschließen.


    In der Badewanne hat sich die undichte Stelle ge-outet ... war also klar, dass das Felgendichtband einen abbekommen hat ...

  • Bevor ich in neues Felgendichtband investiere und mir den Umbau antue wollte ich mich erst mal im flicken austoben ... ein stink normaler Fahrradflicken hat einwandfrei funktioniert, kann ich nur jedem empfehlen, dem das gleiche Mißgeschick passiert.


    so long
    murphy

  • Danke für den Update! :Daumen hoch:
    Wennst selbst schuld warst, ist das Flicken sicherlich billiger und auf jeden Fall ein Versuch wert.
    Wenn der Reifenfritze schuld war, kannst dich zurücklehnen und dir ein neues Dichtband bezahlen lassen.


    Mein Tipp: besorg dir ein paar schön abgerundete Löffel-Montiereisen! Also sowas:
    http://www.amazon.de/Reifen-Montiereisen-f%C3%BCr-Motorr%C3%A4der-370-mm/dp/B001ILEAVU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1417289064&sr=8-8&keywords=reifen-montiereisen


    Damit passiert das nicht so schnell.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten