Welchen Frostschutz für Kühlflüssigkeitsgemisch (außer Motorex Antifreeze)?

  • Muss demnächst meinen Kühler tauschen.
    Im Handbuch finde ich jedoch keine Details zur Art des Frostschutzes (außer der Hinweis auf Motorex Antifreeze).
    Der Farbe nach zuzuordnen kommt da kein G30 oder G48 rein, da die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter klar ist und nicht grün oder rot.
    Wisst ihr was da genommen werden kann außer diesem Motorex Zeug?
    Danke!

  • hallo erstmal an alle hier im forum,


    komisch genau dasselbe wollt ich heute auch fragen... steht das 15000er service an..


    ;-) lg fronz

  • wenn ihr mit euren Spaßgeräten nicht im Winter unterwegs seit, reicht auch normales destilliertes Wasser mit Korrosionsschutzzusatz, soweit ich weiß gibts solche Zusätze beim Louis

  • wenn ihr mit euren Spaßgeräten nicht im Winter unterwegs seit, reicht auch normales destilliertes Wasser mit Korrosionsschutzzusatz


    Meine Garage ist nicht Frost frei. Habt Ihr Eure Bikes im Winter im Wohnzimmer stehen?

  • moin, moin,


    naja, nich im wohnzimmer, aber im flour:peace:. allerdings sind die temperaturen im winter nie tiefer wie 10°C :peace: :peace: . ok, war jetzt fiess oder? bitte fangt jetzt nich das :boxing: mit mir an.

  • Hab noch etwas geforscht und es scheint dieses Motorex Antifreeze ready for use im Einsatz zu sein.
    Auf der Motorex Homepage ist beschrieben, dies sei extra für Motorrad Alu-Motoren.
    Konnte jedoch keine Details finden was da nun wirklich drin ist.
    Hat jemand evtl. eine Flasche davon rumstehen und kann etwas zur Mischbarkeit mit handelsüblichem Frostschutz sagen.
    Hab keinen Bock für einen Liter Fertiggemisch Antifreeze ca.15 Euro zu latzen (halb dest. Wasser halb irgendein Frostschutz, ziemlich dreister Preis). Vor allem da ich sicher 4 Liter brauchen werde.

  • Also mein Kühlwasser im ausgleichsbehälter ist schon Grün....

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • und bitte :boxing: mich jetzt nicht ,aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Destilliertes Wasser nicht so das Gelbe vom Ei wäre ! :ja:


    Aufgrund der Destillation beinhaltet es ja keinerlei Mineralien mehr , vondemher nimmt es alles an Mineralien in sich auf mit denen es in kontakt kommt ( mann soll`s ja auch nicht trinken ) aufgrund dessen ist es nicht geeignet für die ganzen Gummi verbindungsschläuche die werden dadurch nur Porös und irgendwann Rissig davon ! :zwinker:


    So und jetzt verbessert mich mal wieder alle ! :crazy: :denk:

  • Man soll immer destiliertes Wasser für Kühlkreisläufe nehmen.
    Denn zugesetzte Kühlkanäle mag dat Mopped gar nicht.
    Gerade weil es keine Mineralien hat werden Ablagerungen im Kreislauf verhindert, somit bleiben die Kanäle frei.


    Gummi-Schläuche werden hauptsächlich porös durch die Kombination von Licht, Ozon und Hitze aber nicht durch Wasser.
    Chemische Reaktionen gibts natürlich auch, jedoch nicht mit Wasser (zumindest nicht die Gummi-Sorten die für Kühlschläuche verwendet werden)egal ob destiliert oder nicht.


    Zur Kühlwasserfarbe:
    Also jetzt gibts schon einen mit blauem und grünem Kühlwasser, meins ist eher farblos. Muss nochmal nachschauen ob es zur irgendeiner Farbe tendiert. Je nach Farbe kann man auf Silikatfrei oder Silikathaltig tippen und somit die Mischbarkeit zuweisen.
    So ist es zumindest bei den normalen Frostschutzmitteln fürs Auto.

  • Mann lernt eben nie aus ! :staun:


    Habe das zeugs bisher immer Fertig gekauft und noch nie selbst gemischt ! :kapituliere: