TM 40 gegen TMR 40 tauschen

  • Hallo zusammen


    Am Wochenende werde ich den Mikuni Flachi TM 40 gegen den TMR 40 tauschen.
    Das ganze wir an meiner hoffentlich hinreichend bekannten Duke 2 / 99 montiert.
    Ich erhoffe mir mehr Kultur,mehr Leistung und ein spontaneres Ansprechen.Durch den geringeren Verbrauch wird auch die Reichweite steigen.
    Beide Vergaser sind von Aufbau nicht miteinander vergleichbar,ausser : beide haben einen Flachschieber.
    So einen Tausch habe ich vor kurzem schon einmal an einem andern Motorrad gemacht und bin restlos überzeugt.In allen Bereichen.
    Habe dort von RS 36 auf TMR 36 gewechselt.
    Bei Interesse werde ich berichten.
    Fragen ? einfach stellen.


    Gruss
    TT

  • Hallo Ricco


    Die Unterschiede der beiden sind grösser als die Gemeinsamkeiten.Der TMR ist die logischer Weiterentwicklung der TM und RS Reihe.
    Allein um den Treibstoff perfekt zu zerstäuben und den Düsenstock abzuschirmen,hat Mikuni einen riesigen Aufwand betrieben.
    Der Leerlauf ist weicher ,das ansprechen fast digital,alle Lastübergänge weich und der Verbrauch ( bzgl.Reichweite) ist erstaunlich gering.
    Auf einer 1188 Suzuki ( komplett Orient Express gepowert) hat der wechsel von RS 36 ( perfekt abgestimmt ) auf TMR 36-6 PS und 6 N/M gebracht.
    Aber das war gar nicht das Ziel,sondern die Fahrbarkeit .Allein die Gasgriffbetätigung ist ein Traum.Öffnen und schliessen-perfekt.Zum fahren-nix besseres.
    Arbeite schon sehr lange mit Topham Vergasertechnik zusammen und wage deshalb diese Schritte.
    Heute,also 29.4 ist er da,am WE wird er eingebaut und das auf den Dyno 150 bei Börnhäuser Motorsport mit Lambda Aufzeichnung.
    Werde berichten.


    Gruss
    TT

  • Die Theorie hört sich ja schon gut an, in Wahrheit zählt ja, dass vom Gefühl her beser geht als ob auf dem Papier ein paar PS mehr stehen.
    Ich finde den FCR41 vom Gasgriff her auch um einiges besser als den TM40 aber nächste Woche kommt endlich der 42er drauf :sabber:


    mfg ricco

  • Hi,


    wäre auch sehr am TMR40 interessiert. Bei mir gehts auch hauptsächlich um die leichtere Betätigung (rollengelagert). Ist der Fallstromvergaser nicht eher ungeeignet für den Eintopf?
    Hatte bei meiner 620er den TM42 drauf, der war auch super, gefühlsmässig was ich mich erinnern kann ist er oben raus besser gegangen als der TM40, allerdings auch mit Sinus Stage3...


    lg

  • Hi there!


    Ja, den TM 40 sollte man im 21. Jhrd. nicht mehr nehmen. Der stammt konzeptionell aus den 70er-Jahren. Für einen Vintage-Racer ist das die richtige Ware, aber sonst...


    Sein Pferdefuß ist meines Erachtens auch der Schieber, der vom Unterdruck des Motors in der Teillast gegen seine Führung gezogen wird. Das bedeutet nicht nur unnützen Kraftaufwand, weil er da zum Klemmen neigt, sondern auch Verschleiß.


    Also ich bin nie auf die Idee gekommen, so einen Vergaser auf die LC4 zu hängen. Rollengelagerte Vergaser gibt es seit dem Beginn dieses Jahrtausends.


    Ich stehe auf den TM-24 oder HSR42. Den gibt es genauso lang. Der ist natürlich rollengelagert und für zudem Harleys konstruiert worden. Die pumpern und zutzeln auch nicht weniger am Schieber als eine LC4. Der Vergaser hält, hat mit 42mm ein Loch, das echt perfekt zum LC4-Schädel passt, und ist vergleichsweise preiswert.


    Und wenn es mal ganz ernsthaft wird mit dem Murdl, reicht die Vergaser-Familie rauf bis 48mm Durchlaß.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo zusammen
    TMR ist eingebaut und wurde gefahren.Ergebniss: noch besser als erwartet,weich ,spontan ,leichtgängig und leise.Kein Schieber rasseln und pfeifen.
    Beim Gas wegnehmen ,nur noch leises knallen.
    Bin sehr zufrieden,Abstimmung ist auch super gelungen und es scheint das er mit meinem Airboxumbau ( Ansaugtrichter im K &N und Rohr zum Vergaser) sehr gut harmoniert.
    Das nutzbare Drehzahlband hat sich um ca.500 1/min erweitert.Auch beim untertourig fahren ,hackt es fast nimmer.
    Ohne auf dem Prüfstand ( kommt noch ) gewesen zu sein, behaupte ich,das ich nochmals leistung und Drehmoment mit dem TMR gefunden habe.
    Für mich ist er auf jeden Fall sein Geld wert.
    Bin grade dabei,alle meine Vergasermotorräder auf TMR umzustellen.


    Gruss
    TT


  • Interessant. Wie sieht es mit dem Preis aus?


    lg

  • Hallo zusammen


    So der TMR 40 ist fertig bedüst.


    Duke 2 / 99 mit Kopfbearbeitung incl.grosse Ventile,Akra ,Y Rohr, Nocke,Luftfilter mit Trichter im K& N und geradem Ansaugrohr,Sommerdeckel und 8 Air Vents in Air Box,Nology Kabel und Splitfire Kerze


    TMR wie Anlierferung von Topham Vergasertechnik.Nur Hauptdüse auf 170 gewechselt.Versuchsweise wurde vorher 165 gefahren,die aber leicht zu mager war.Bei der Lieferung waren verschiedene HD dabei.Auch die 170.
    KTM läuft sehr gut ,wie gesagt nicht mehr mit TM 40 vergleichbar.


    Gruss
    TT

  • Hallo zusammen


    So,2 Probefahrten sind gemacht.Insgesamt 330km.Im Schwarzwald,in der Stadt und über Land.
    Fazit: Abstimmung perfekt,Laufkultur sehr gut ,Verbrauch mit vollem Programm,heist: ständig 7 bis 7500 1/min ca.5,5 Liter.
    Motor dreht auch an langen Steigungen B 500 von Mummelsee 2 spurig 8000 1/min.
    Fahre 16-37 .


    Gruss TT

  • Der Hersteller stellt es als "must-have" hin, die Tester meinen es ist:kacke:, hat sich für mich erledigt
    Eichi: Trotzdem danke für den link :prost: