Akra´s kombinieren möglich

  • Hallo Leute benötige unbedingt eure Hilfe! :kapituliere:


    ich war gestern bei meinem Freundlichen zwecks Kundendienst usw. wobei wir auf auf das Thema andere Töpfe gekommen sind...


    mir ist dann beim vergleichen der Möglichkeiten (Slipon und Komplett) aufgefallen das die hexagonalen töpfe alle ähnlich sind bzw. sein sollten?
    der einzige unterschied müssten doch demnach nur der KAT und darauss resultierende Preis sein? :denk:
    Alles andere müsste identisch sein, man unterscheide doch nur mit KAT (herausnehmbar) oder es ist erst garkein KAT mit geliefert was die Preisunterschiede aus macht...


    Jetzt ist meine Frage...


    Passen die EVO Komplett Töpfe (ohne KAT) an das Y-Stück der Slipon EVO Töpfe?
    Dann müsste ich laut meiner theorie nur das Y-Stück bestellen was ca. 200 euro kosten und alles würde passen?! :sehe sterne:


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:


  • Laut meinen Info´s passen Sie nicht.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Laut meinem Händler passen sie :denk:


    Ich habe die Slip-On-Version mit passendem Y-Stück für auf die original Krümmer. Mein Händler meinte, wenn ich irgendwann doch naoch auf die komplette Akra-Anlage wechseln sollte, benötige ich nur noch den Akra-Krümmer und das passende Y-Stück von Akrakrümmer auf die Akra-Töpfe. Die akra-Töpfe wären bei beiden Versionen die gleichen... :denk:

  • Superbauschi


    ich denke auch das es passen müsste, ich werd morgen meinen :Kürbis: vom händler holen und ich hoffe er hatt mir zu dem thema dann auch etwas gutes zu berichten!


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Superbauschi


    mein händler meinte (nach anfrage bei ktm) es würde nicht gehn! :weinen:


    ... bei welchem händler bist du, dann könnte ich mich mal bei dem kundig machen, vieleicht weiß der ja genaueres als mein freundlicher. :crazy:


    nach dem er mir gesagt hat das es mit der akra kombi nicht geht, hat er mir dann gleich noch ein angebot für ne slip-on anlage gemacht die mit anbau auf 1300€ kommt, was mir aber noch immer bissel zu viel ist. :nein:


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • hallo leute,


    nach langem hin und her mitm meinem freundlichen, hab ichs endlich geschafft das er das y-stück der slip-on´s bestellt! :knie nieder: Und siehe da, die töpfe der akra komplett anlage passen wie an gegossen an das y-stück. :peace:
    Nächste woche werden die töpfe dann wohl mit meinm :Kürbis: verheiratet werden! :sabber:


    Jetzt tut sich aber leider eine neue frage für mich auf, da ich ja ein vernüftiger Verkehrsteilnehmer bin der bestrebt ist alle regeln der stvo und der grünen rennleitung zu beachten. :zwinker:


    Die Töpfe der Komplettanlage ohne kat dürften laut, eg-beiblatt das bei den töpfen mitgeliefert wird nur auf der 950 sm gefahren werden was ja logisch klingt (ohne kat)!
    Aber da laut meinem freundlichen eh keiner merkt ob kats verbaut sind oder nicht, würd ich das dann auch bei meiner 990 sm auch so machen (sieht mivvs usw.) und ohne kats fahren.


    Die Töppe haben ja auch eine e-nummer usw. da sie ja auf der 950 gefahren werden dürfen. Aber kein passendes eg-beiblatt mit geliefert wird wo die 990 sm aufgefürht ist. Stellt sich die frage ob man wenn auf den Töpfen die e-nummer steht überhaupt noch so nen wisch braucht? laut meinem freundlichen hatte er bei remus reklamiert da er ne anlage für die neue smc bestellt hatte und keine eg-beiblatt mit bekommen hatte, worauf die seitens remus meinten sowas brüchte man nicht mehr! :staun:

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • das leidige thema!! ich behaupte mal, daß deine betriebserlaubnis
    erlischt, wenn du mit der 990 ohne kat herumfährst. ob das irgendjemand
    merkt steht zwar aufm andern blatt, aber rechtlich fährst du da schon
    ganz weit im abseits! jeder kann sich ausmalen, daß -wenns mal hart auf
    hart kommen sollte (gott bewahre!)- das ding in die hose gehen
    kann... :denk:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • @bandi5268


    das ist mir schon alles klar, mit der ganzen geschichte ohne kat´s usw. :ja:


    meine frage ist nur:


    muss ich das eg-beiblatt (abe-wisch der mitgeliefert wird) das ja bekanntlich mit zu führen ist wenn man andere töppe drann hat, noch immer dabei haben? oder reicht dem herr von der schnittlauch bande :polizei: bei ner kontrolle die e-nummer auf topf?


    gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Meine alte SEBRING-Anlage auf der SD hatte auch nur diese Nummer eingeschlagen und keinen extra Wisch. Meinre aktuellen Akraanlage auf der SM lag dieser Wisch in 5 verschiedenen Sprachen bei. Gebraucht habe ich ihn noch nie... :denk:

  • Superbauschi


    das hört isch schon mal gut an!
    mir geht es in erster linie darum, falls ich mal in ne kontrolle komme. :polizei: Mir da nicht an den karren fahren könne wenn ich son wisch nicht hab, dann wird die e-nummer aufm Topf wohl ausreichen hoffe ich! :amen: :ja:


    das thema kat´s hat damit ja erstmal nichts zu tun da die herren in grün das sofern die pötte nicht zu laut sind (db-killer eingebaut) normal auch nicht juckt, da sie es nicht wirklich nachprüfen können! :ja:


    gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Korrekt, ich fahre auch ohne Kat aber mit (Sommer-Sport)-DB-Eater. Ohne Kats klingt sie etwas tiefer aber nicht wesentlich lauter. Kat oder nicht hat mit der E-Nr ja nix zu tun. Wenn wirklich mal nach den Kats geschaut werden würde, wäre es bei fehlenden Kats ja eh egal ob Du nen Wisch oder E-Nr hast, oder nicht.

  • @ superbauschi


    genau der meinung bin ich auch! wenn´s wirklich mal soweit kommt das nach geprüft wirt ob kat´s drin sind dann bringt der wisch definitiv nichts da das eine mit dem andern nichts zu tun hat!
    Vielen dank mal für deine Info´s ich werd mich da aber über meinen freundlichen nochmal schlau mache!


    gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • @ eichi01


    ich war auch immer so informiert das man die bescheinigung mitführen muss! :polizei:


    aber leut meinem freundlichen, seit geraumer zeit nicht mehr :crazy: da er letztens bei ner smc komplett anlage von remus angefragt hatte, bei der kein bescheinigung bei lag und die meinten dann man bruacht sowas nicht mehr.


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Ist doch ganz einfach.
    Die Warscheinlichkeit, das die E-Nummer kontrolliert wird, ist um einiges höher,
    als eine von den :polizei: zerlegte Anlage. (Kats)
    Eine falsche E-Nummer ist aber immer noch besser als keine. (Akra 690R)
    Aber nicht :weinen: , wenn es doch schief geht. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ franky


    genau das dachte ich mir auch... besser eine als garkeine!


    sind die nummern denn verschieden?


    Akra 690R = akra´s komplett töppfe ohne kat für 950 sm nehm ich mal an?! :denk:


    was steht dennauf deinen?


    gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hier mal die Nrn:
    Approval indentification: e1 0569(9)
    Component approval No: el*97/24*2006/120/9/IIIP0569P03
    Report-No: 06-00140-CM-GBM, Ext. 03


    Ausserdem ist die 990SM in dem Wisch den ich immer brav bei mir führe auch noch einmal aufgeführt. -- Die 950SM und sämtliche Superdukes/R übrigens auch :zwinker: