Hi Leute,
vieleicht hat der eine oder andere den Tuning-Thread zum 40er Ritzel gelesen, in welchem wir am Ende beim Riemenantrieb, Oberflaechenbeschichtungen und last but not least dem Fett gelandet sind.
Seit mir dabei ein Gehirnfurz ueber verschleissfeste Oberflaechen rausgerutscht ist, laesst mich die olle Kette und ihre Ritzel
nicht mehr richtig los 
Seitdem kreisen folgende Fragen in meinem Kopf:
1) Wer geht eigentlich zuerst in die "Knie", die Kette, das Motorritzel oder der grosse Bruder am Hinterrad?
2) Wird die Kette durch die Motoren-Belastung gestreckt oder "strecken" verschlissene Ritzel die Kette?
3) ... oder werden die Ritzel durch einen zu sehr gestreckte Kette verschlissen?
4) Ich gehe mal davon aus, das die Kette und ihre Streckung der Schwachpunkt sind. Werden die Ketten nicht vom Hersteller
schon "vorgestreckt" ausgeliefert?
5) Wuerden eine Oberflaechenbeschichtung (wie sie bei Fraeswerkzeugen etc. verwendet wird) der Ritzel und Rollenkoerper
der Kette, den Effekt der Streckung nicht reduzieren?
Da ich glaube, das die Reibung zwischen Kette und Ritzel den Abstand der Ritzelzaehne zueinander vergroessert,
indem Material herausgeschliffen bzw. gerieben wird. Ist der nun der Abstand zwischen den Zaehnen groesser wird die Kette
immer mehr gestreckt, ob sie nun will oder nicht.
6) Kennt jemand "verschleissfestere" Ketten, Ritzel bzw. Kettensaetze ... eine Art "Best of its class"?
Wie im 40er-Ritzel-Thread schon erwaehnt, denke ich das das Potential der Kette hinsichtlich Verschleiss noch nicht ausgeschoepft ist 
Freue mich auf euere Meinungen, Erfahrungen und Ideen.
Gruss uebern Teich,
Rolle
aus.