Lacksatz Aufkleber anbringen... Tipps?

• Hab nen nagelneuen Lacksatz ersteigert, schwarz lackiert... die Aufkleber lagen entgegen der Beschreibung nur so bei...

Denke zwar nicht dass es superschwer wird aber möchte vorab doch mal fragen ob es irgendwelche Tipps gibt...

hab früher mal gehört man soll Wasser drunter machen :sabber: damit man noch korrigieren könne...
    abgesehen davon mich minimal anfangs zu "verkleben" hab ich noch einen gewissen respekt vor Blasenbildung oder wenns um Kurven geht...

Also irgendwelche Hinweise... Fön oder so???

THX

Achja vergessen: Ich kann überall Polierspuren sehen auf den schwarzen Plastics von einer runden Scheibe... dachte wenn die Plastiks lackiert seien wären die "makellos"...zumal das nachträgliche polieren auch rel. teuer sein dürfte... ist das "normal"?

• Die Polierspuren kommen vermutlich daher das der Lackierer Schmutzeinschlüsse wegpoliert hat. Das ist eine gängige Arbeitsweise gerade im Reparaturbereich z.B. bei der Unfallinstandsetzung. Wenn allerdings richtig Poliert wird sollte man keine Spuren mehr davon sehen.
    Um die Aufleber blasenfrei und exakt aufzukleben kann mann die Klebefläche vorher mit Seifenwasser einsprühen dann die Aufkeber auflegen und ausrichten, dann mit einem weichen Spatel das Seifenwasser unter dem Aufkleber rausstreichen. Dabei darauf achten das es nicht zu Falten und knicken im Aufkleber kommt. Anschliesend solltest du die Plastikteile übwr nacht bzw. in der Sonne trocjnen damit der Kleber sich mit dem Plastik verbinden kann. Kleine Basen kannst die mit einem scharfen Messer oder Skalbel aufschneiden und dann Flachdrücken. Eigentlich die gleiche vorgehensweise wie bei der Tönungsfolie für Autoheck und Seitenscheiben.
    Kannst ja mal in den gelben Seiten schauen ob bei dir in der Gegend jemand solche Folien aufklebt und bei dem mal vorstellig werden.

Frei statt Bayern

• Danke Franke!!! :Daumen hoch:

Genau... Seifenwasser war es... ne das krieg ich schon hin... ohne gelbe Seiten.

Mit den Polierspuren macht mich eben auch stutzig... die Teile sind aber alle so... und waren in verschweißten Original-KTM-Tüten mit Aufkleber und von KTM-Dealer...
    bin jetzt zum Glück kein Typ der sich sein Moped ständig mit der Lupe ansieht... aber ist schon etwas enttäuschend gewesen beim auspacken.

• Aber keine Seife nehmen, sondern Spüli!! Und nicht zu hoch konzentriert. Dient mehr oder weniger nur dazu die Oberflächenspannung vom Wasser zu brechen, so dass es keine Tröpfchen bildet, sondern einen gleiichmässigen Film.

• Und für Kurven und Knicke wo der Aufkleber nicht richtig klebt einfach bisl mim Fön hinhalten und dann mit der Spachtel andrücken!

• netzlast: Ich meinte natürlich Spüli (Prilwasser) aber es gibt ja immer aufmerksame Leser die einen auf solche Fehler aufmerksam machen. :zwinker:

Frei statt Bayern