Meinungen -Erfahrungen 690E -530 XC

  • Bin auf der suche nach einschlaegigen enduro crosscountry erfahrungen von einer 690 alternative zu 530 komme v .einer 525 und besitze gute Fahreigenschaften bezueglich mittlerer Distanzen von 150- 250 km im Gelaende. Wichtig ist mir wie haltbar der motor bei hoeheren Temperaturen ist. Fahre aber nicht bei Wuestenevents mit. Bin dankbar fuer jede Meinung von euch! Danke

  • Etwas verwirrend deine Fragestellung. Wenn Du nur Gelände fährst, dann würde ich zur 530er tendieren. Dummerweise hatte der erste Jahrgang ein paar thermische Probleme. D.h. sie kocht schnell wenn es mal selektiv wurde und man keine Kühlluft vom Fahrtwind her hat. Je wärmer es draussen ist, umso schneller kocht sie halt. Ob das beim aktuellen Jahrgang behoben wurde weiß ich nicht. Aber ein anderer Kühlerverschluß hat in den meisten Fällen Abhilfe geschafft. Das widerum heißt aber nicht das sie dadurch "kühler" lief. Der Zeitpunkt zum überkochen wurde nur etwas nach oben gesetzt. Etappen von 150 - 200 km machen der 530er nix aus. Bist halt nur nach 3 - 4 mal fahren das Öl am wechseln. Im leichten Gelände ist die 690er top, aber wenn`s was schwieriger wird, dann ist sie einfach zu schwer und unbeweglich. Es kommt also ganz alleine drauf an was Du damit machen willst. Ach, wenn legales fahren auch noch ein Thema ist, dann kommst Du um die 690er nicht drum herum.