Wird's dem 990-er zur warm und wohlig?

  • Warum die Frage?


    Antwort: Habt Ihr das auch, daß der 990-er gehörig in's Schwitzen gerät - ins Ölschwitzen nämlich?


    War gestern bei 'ner normalen Sichtkontrolle ziemlich erstaunt:


    Vor allem auf der rechten Motorseite - ausdrücklich NICHT aus dem Deckelchen, das das Ölsieb ("Oil-Sreen") verbirgt - schwitzt's 'raus. Ölpumpendichtung?


    Ist schlecht zu lokalisieren..... .


    Für Tips bin ich dankbar.


    Jruß


    Andreas

  • Klingt nach der Kupferdichtscheibe von der Kettenspannkontroll schraube..... Denn die war bei mir auch mal "locker" sprich minimal undicht....


    Aber mit nem Bild kann man es genauer sagen...

  • .... woran kann's liegen? Hatte schon die vage Idee, vielleicht müssen die Schrauben des Ölpumpengehäuses am Rappelbock mal nachgezogen werden, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment. Es gibt nix, was ich mehr hasse an Mopeds, als wenn sie immer und überall ihre Markierung in Form eines Ölflecks hinterlassen oder eine Ölinkontinenz entwickeln (auch wenn's manchem Foristen hier weh' tut - sowas hatte ich an noch keinem Japaner, es sei denn, es wurden die Gehäusedichtflächen ganz grob vermurkst - verdammt nochmal, wieso kommt so was an so 'nem tollen Fahrmaschinchen wie der SD?). Wohlgemerkt, bei Sichtprobe und Grundreinigung des ganzen Bocks bemerkt - nach ca. 200 km Fahrstrecke sah's dann wieder so aus:


    1.)


    2.)


    3.)


    4.)

  • ....leider ist sowas bei der Duke meist schlecht zu lokalisieren, bei mir sah es ähnlich aus, es war dann letztendlich der Oeldruckschalter.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Mal ne banale Frage: Hattest du den ganzen Kram schon mal auseinander?




    Niemals nich' - erst recht nicht bei 'nem vertikal geteilten Motorgehäuse. :kapituliere: Is' doch noch Garantie 'drauf. Ich hab' das Teil doch erst im August 2007 gekauft und zugelassen.


    Wie kommste denn dadrauf? :achtung ironie: : Nur durch meinen Nickname?


    Mein netter Händler in Remscheid (der Siebert - MRS) ist bedauerlicherweise in Konkurs - also weg. Mal beim Köster in Düsseldorf nachfragen? Oder hat einer vielleicht 'ne zündende Idee?


    Öldruckschalter - wo sitzt das Ding, daß man da zumindest mal 'nen Blick 'drauf werfen kann?


  • Ich kenne die Vergangenheit der Maschine ja nicht ob sie einen Vorbesitzer hatte oder was auch immer, es sieht eben so aus dass aus allen Dichtungen was rausdrückt, so als wenn die aufgrund vom Auseinanderbau nicht mehr dichten oder die Schrauben falsch angezogen sind.
    Aber wenn noch Garantie drauf ist musst dir ganz dringend den nächsten Dealer suchen, so viel Zeit hast ja nicht mehr, wäre ja sogar ein Fall wo man über die angebotene Garantieverlängerung nachdenken könnte, so als Vorsorge.


    Bei deinem Namen könnte man natürlich schon auf solche Ideen kommen :grins::kapituliere:

  • Hallo Frickelandy,


    bei meinem :Kürbis: waren auch immer ähnliche Spuren zu sehen nur nicht ganz so extrem wie bei Dir, habe dann einfach mal alle erreichbaren M6 Schrauben mit 13 Nm (10 Nm ist Vorgabe) nachgezogen und seit dem ist alles palletti :Daumen hoch:


    Versuch es auch einfach mal, viel falsch machen kannst du damit nicht ! und wenn es dann immer noch nicht besser seien sollte..... ab zum Dealer.

  • Danke erstmal für die Tips. Habe zunächst mal die M8-Schrauben des Wasserpumpengehäuses (da wohnt die Wasserpumpe 'drin, nicht die Ölpumpe, wie peinlich, Asche auf mein Haupt :sehe sterne: ) vorsichtig mit 12 nm nachgezogen. Auch die erwähnte Schraube auf dem 2. Bild. Vorher mit der Hand getestet - erschienen mir ziemlich lose.


    Werd' morgen mal wieder 'n Streifen unter die Räder nehmen - und dann mal schauen und berichten.

  • So - liebe Kürbistreiber.


    Der schwitzende 990-er hat beim Köstler in Leverkusen Asyl erhalten, das Wasserpumpengehäuse wurde neu abgedichtet.


    Eine Frage hätte ich jetzt aber:


    Ist das eine kombinierte Öl-/Wasserpumpe?


    Der 990-er hat ja zwei Ölpumpen - eine Druck- und eine Saugölpumpe, nicht wahr?

  • ...bei meinem :Kürbis: waren auch immer ähnliche Spuren zu sehen nur nicht ganz so extrem wie bei Dir, habe dann einfach mal alle erreichbaren M6 Schrauben mit 13 Nm (10 Nm ist Vorgabe) nachgezogen und seit dem ist alles palletti :Daumen hoch:


    Genau so habe ich es mit sämtlichen Schrauben meiner Karre auch gemacht! ...und nach jede ca. 15hundert Kilometer renne ich mit T-Griff- und Inbußschlüßel um meinem Feuerstuhl herum, und ziehe diese Schrauben zur Kontrolle nach! ...und das dazugehörige Garagenbier schmeckt auch!


    Ein :Kürbis: braucht (leider) etwas mehr Zuwendung als ein bayrisch/brandenburgischer Schweineeimer!




    Bade :zwinker:

  • Richtig so, :Daumen hoch: nach dem Neuerwerb im März, das gute Stück in die Garage gestellt und est mal mit Drehmomentschlussel und Knarrenkasten nebst Bierkasten um den :Kürbis: gerundet.
    Am nächsten Tag einfahren 500 km und anschließend wieder mit Bier-/ Knarrenkasten um's Moped.


    Ungefähr 1/3 :staun: der Schrauben konnten nachgeknackt werden!


    Selbst nach dem ersten Service bei KTM-Team-West hab ich das ganze noch mal bei KM 2000 widerholt, und werde es auch weiterhin so durchführen.


    Gruß Tom#75