Geschwindigkeitssignal

  • Hallo
    woher kriegt der Tacho eigentlich sein Geschwindigkeitssignal. Läuft das über die Kurbelwellendrehzahl?
    Wie genau ist der Tach denn eigentlich? Hab jetzt bei meiner RC8 vorne ein 16 Ritzel drauf und laufe bei 260 in den Drehzahlbegrenzer. Wie siehts bei euch aus?

  • Hallo Horus,


    das Signal kommt vom Vorderrad.
    An der Gabelinnenseite ist der Empfänger und die Schrauben der Bremsscheiben liefern den Impuls.
    Aber was hat der Geschwindigkeitsmesser mit Drehzahl bzw Begrenzer zu tun?


    Gruß, Thorsten


  • Hallo Horus,


    das Signal kommt vom Vorderrad.
    An der Gabelinnenseite ist der Empfänger und die Schrauben der Bremsscheiben liefern den Impuls.
    Aber was hat der Geschwindigkeitsmesser mit Drehzahl bzw Begrenzer zu tun?


    Gruß, Thorsten


    Wusste ich noch gar nicht... Wheel Speed Sensor! Wie ganz früher... nur nicht mehr mechanisch.
    Klasse, da kann man verschiedene Übersetzungen wählen, ohne die Tachoangaben zu beeinflussen.


    Bei vielen anderen Bikes (z.B. Nippon) wird das Tachosignal von der Getriebeausgangswelle abgenommen, beim Umritzeln gibt es dann natürlich falsche Tachoangaben. Und dann schlägt beim Kürzen der Übersetzung bei den High-Speed-Bombern gnadenlos der 298-KM/h-Speed-Cutter zu.



    Aber... btw... sooo kurz übersetzen, dass man im letzten Gang in den Begrenzer läuft? :staun:


    Lediglich meine Meinung:


    So rein gefühlsmäßig finde ich das nicht so mega...


    Ich würde nur kürzer übersetzen, wenn mir etliche U/min im 6. Gang zum Drehzahl-Limit fehlen würden, sie nicht ausdreht.
    Wenn also etwas Leistung fehlt, oder die Fahrwiderstände zu groß sind.


    Oder länger, wenn ich ständig in den Begrenzer haue, zuviel PS vorhanden sind, ich schlank, wie ein Aal wäre... :grins:


    Oder man auf einer bestimmten Rennstrecke, wo die V-max nicht erreichbar (nötig) ist, man an wichtigen Passagen immer zwischen zwei Gängen festhängt.


    Auch wenn man durch das Kürzen mehr mittleren Bums gewinnt, empfinde ich es ein wenig wie eine Kastration der gebotenen Gesamt-Performance.


    Aber das sind dann schon Grundsatzfragen... sehr persönliche... Der eine mag`s so, der andere so...

    Gruß, Vite