Duke Ferderbasis verstellen

• Hallo Gemeinde der Duke Reiter,
    da der Vorbesitzer meiner Duke wohl offenbar einiges mehr auf die Waage brachte, ist die Federbasis hinten bei meiner Duke auf ca. 40mm vorgespannt. :staun:
    Für mich und mein empfinden ist das etwas zu viel und ich möchte die Basis wieder auf Standart 12mm zurückstellen (wiege 78kg).
    Bevor ich mir jetzt einen Hakenschlüssel kaufe meine Frage. Kann man die Federbasis mit einem Hakenschlüssel einstellen, ohne dies Federbein auszubauen? :denk:
    Ich meine sowas gelesen zu haben, weiß aber nicht ob sich das explizied auf die Duke bezog. :denk:
    Bei den Powerparts habe ich keinen Hakenschlüssel gefunden. Welche Größe braucht man bei den WP Federbeinen? Kommt man
    mit so einem Standartteil von Louise & Co hin. Da gibt einen 25 - 36mm oder so ähnlich.

Gruß Brossi

• Hi,

du hast beim Bordwerkzeug einen Schlüssel dabei! Wenn nicht, dann hat es dein Vorgänger nicht dazugegeben!
    Bordwerkzeug
    Ich denke dieser passt, war auch bei den Vorgänger-Dukes so...

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hi,

du hast beim Bordwerkzeug einen Schlüssel dabei! Wenn nicht, dann hat es dein Vorgänger nicht dazugegeben!
    Bordwerkzeug
    Ich denke dieser passt, war auch bei den Vorgänger-Dukes so...

lg

Ok, den Schlüssel kann ich mir beim Freundlichen besorgen. Die Frage ist aber auch, ob man mit dem Schlüssel auch genug Platz hat und
    die Basis auch ohne Ausbau des Federbeins verstellen kann.
    Wenn nicht, brauch ich mir ja den Schlüssel erst gar nicht kaufen :nein:

Gruß Brossi

• Ich hab mir einen gebaut, den Schlüssel im Bordwerkzeug kannste ja so was von knicken, mit dem kannste beim Grillen Insekten tot schlagen aber nicht die Vorspannung vom eingebauten Hinterraddämpfer verstellen. Hatte mir auch erst einen bei KTM bestellen wollen, leider hat das nicht geklappt. Da hab ich mir einen verstellbaren gebaut (der ging ganz gut müsste aber nochmal überarbeitet werden). Mal schaun ob ichs diese woche noch schaffe den reinzustellen. Falls du aber einen bekommst der Funktioniert ich bin ganz Ohr. Mfg. Marco :winke:

• Ich denke mal vom Anfang des Gewinde zum Anfang der Feder.

Gruß Brossi

Normalerweise steht das schön in der Betriebsanleitung (hab nachgesehen, steht nicht mehr drinnen :Daumen runter: ). Bei der Duke 1 ist es der Bereich, der die Feder quasi verstellt ist. D.h. das sichtbare Gewinde. Und 1 Umdrehung entspricht ca. 2 mm; denke das ist auch bei der Duke3 gleich/ähnlich
    Bild 3.png
    lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Danke, die kam mir auch äußerst weich vor, hat mein Vorbesitzer wohl ein paar umdrehungen nach oben geschraubt.

Es waren gerademal 2 Gewindegänge zu sehen, fühlt sich jetzt mit den cirka 12mm auf jeden Fall besser an.

Aber es ist schon ein Krampf die Vorspannung einzustellen ohne das Federbein auszubauen und mit dem Original Hackenschlüssel schon mal garnicht.

• ich finde es geht ganz gut wenn man das hinterrad komplett entlastet und mit der einen hand die feder gleichmäßig mit der mutter mitdreht, da dreht sich die sache wesentlich einfacher...

• ich finde es geht ganz gut wenn man das hinterrad komplett entlastet und mit der einen hand die feder gleichmäßig mit der mutter mitdreht, da dreht sich die sache wesentlich einfacher...

Garkeine schlechte Idee, werde ich nächstes mal ausprobieren