Erster reifen wechsel

  • Hi Leute


    bin jetzt bei meinem ersten Reifen wechsel, und habe die original bereifung noch drauf, 5500 km, ich bin jetzt aber in der arbeit und suche gerade reifen , kann mit einer die originalen dimensionen einer duke 2, 04 geben hab meinem zulassungsschein nicht da. wenn nicht muss ich halt am abend nachsehen.


    reifen kaufen ich hier -->Reifen direkt.at


    und habe mich für den Michelin Pilot Power 2CT entschieden , da ich selber noch keine erfahrungen mit anderen reifen gemacht habe, und hier gutes feedback über diesen gehört habe


    lass mich aber gerne eines bessern belehren

  • Meiner Meinung nach reicht der "normale" PiPo auch, dass Geld für 2ct kannst du die sparen. Die Unterschiede sind nur marginal. Habe derzeit auch den Pipo drauf, vorher hatte ich den Conti Sport Attack. Nehmen sich beide nicht viel, jedoch wird der PiPo länger halten. Hier im Forum fahren auch einige den Conti Road Attack hinten und den Sport Attack vorne. Vielleicht wäre das auch was? Dürften zumindest günstiger sein!

  • Vorne 120/70/17
    Hinten 160/60/17
    oder 150/60/17


    Nimm den MPP (2CT)
    Der ist :Daumen hoch:
    Gerade wieder Testsieger geworden
    SportAttack 2. (also auch klasse :ja: )


    Lutz

  • Habe erst diese woche an meiner Duke 2 Hinten und Vorne den MPP aufziehen lassen und kann nur sagen der Reifen ist absolut :sensationell:


    Beste Grüße


    Luke

  • also meine hinterreifen wäre


    Michelin PILOT POWER 2CT Rear
    160/60 ZR17 TL 69W M/C -->156,50 €



    und mein vorder reifen


    Michelin PILOT POWER 2CT Front
    120/60 ZR17 TL 55W M/C -->116,10 €


    mein vorder reifen wäre aber noch sehr weit über dem index, soll ich dem trotzdem tauschen, wegen gummi aushärtung, ist ja schon seit 07/ 2004 drauf


    der vorbesitzer ist anscheinend nur geradeaus gefahren, der hinterreifen ist in der mitte flach :der Hammer:


    ich habe die ktm erst seit 1500km


    und ist 160/60 ZR17 die original grösse oder 150/60 (mein bj 07/2004), habe wieder vergessen zuschauen, gehe aber jeden tag daran vorbei :sensationell: , ich :arsch:

  • Also im Schein meiner 04er Duke ist die 150/60/17 eingetragen.
    Ist aber, glaube ich, schon mit einem 160er ausgeliefert worden (ab Werk) und auch erlaubt.
    Ich weis nur nicht wo das steht :kapituliere:


    Der Vorderreifen ist im Schein 120/70/17 nicht 60 wie Du angibst.
    Ich glaube das könnte ein Problem sein.
    Zulassungs-; und Fahrtechnisch :denk:
    Da soll aber mal besser ein experte was zu sagen.


    Fast 5Jahre ist nicht mehr wirklich neu/gut für einen Reifen.
    Bestimmt noch ohne Probleme fahrbar aber ab jetzt bestimmt eine "Kopfsache"?


    Lutz

  • Was Lutz sagt, ist korrekt.


    Vorne auf jeden Fall NUR 120/70/17.
    Hinten ist in den neuen Papieren nur noch der 150/60/17 eingetragen, der 160/60/17 im Falle einer Kontrolle aber von den Beamten im System abzufragen / ist also genehmigt (war ja auch ab Werk drauf!).

  • bei mir im schei ist auch der 150er hinterreifen eingetragen, aber das ist nur noch die mindestgröße des reifens... ist glaub so in den neuen scheinen, da steht garnde mehr drin welchen jetzt man genau fahren soll, halt nur die mindestgröße


    ...vllt mird mein nächster en 180er :peace: :grins: :grins: :grins: ...

    KTM = Kurz TraumMotorrad

  • so ich hab es geschaft meine reifen am bike abzulesen :der Hammer:


    vorne original : 120 / 70 / 17 M/C 58 H MTR01 (Pirelli Dragon)
    hinten original: 160 / 60 /17 M/C 69 H MTR02 (Pirelli Dragon)


    das unterstrichene ist genau das was in der beschreibung der Duke steht , und auch auf meiner montiert ist


    im typenschein steht 120/70-17 54S oder 120/70R17 54S
    160/60-17 65S oder 160/60R17 65S


    gut kann mir irgend jemand sagen, für was die rot markierten zusätze sind und müssen die auch am moped sein ?

  • Das ist der Tragfähgkeitsindex. Google mal nach "Reifenkennung", da findest du dann alles...


    Wenn du Reifen kaufst (120er und 160er), egal welche Marke, brauchst du dir um diese Angaben keine Sorgen. Die meisten Reifen sind für viel schwerere und schnellere Motorräder ausgelegt als für die KTM, deswegen kannst du alles bedenkenlos montieren - hauptsache die richtige Größe ;-)