SM-T Conti Sport Attak 4000 km

  • Hallo Leute,


    ich habe meine SM-T nun seit ca. 4300km und der Reifen hätte eigentlich schon bei 3800km gewechselt werden müssen, aber das war Samstag Abend mitten im Harz. Also im 'Dümpel Mode' die Heimreise angetreten und Beschleunigt nur noch in Schräglage :grins:

    Der Reifen ist an der Lauffläche sowas von nackig ... hat mir viel Spaß gemacht weil Grip war immer ausreichend da (auch im Nassen) aber die Laufleistung ist schon sehr eingeschränkt.
    Angststreifen gab es nach ca. 200km schon nicht mehr aber bei 'ner Tour mit 2 Pers. und vollem Gepäck wird halt auch die Lauffläche in der Mitte benutzt. Möchte aber gerne flott und auch sicher duch die Kurven kommen ohne großes Augenmerk auf das Thema Reifen zu legen.


    Fahrstil würde ich bezeichnen als ausgeglichen aber flott durch die Kurven. Ich beschleunige eigentlich sehr gleichmäßig und bin in diesem Reifenleben max. 50km BAB gefahren sonst nur Land und Bundesstrassen. insges. 80% voll beladen (2Pers. + Gepäck)


    Hat jemand von Euch ähnliche Ansprüche an einen Reifen und kann mir seine Gedanken dazu mitteilen?


    Wäre schön wenn es die ein oder andere Meinung geben würde.
    Gruß
    Dirk

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Der Conti Sport Attack war Erstausrüstung auf meiner SM-T. Jetzt km-Stand 2600, davon 1000 km Einrollen und mehrere wirklich nicht forcierte, längere Touren. Der Reifen ist fertig.


    Ich finde den zwar sehr schön vom Einlenkverhalten, Grip und wenig Aufstellen, aber die Laufleistung bei solch sachter Beanspruchung ist eine Frechheit!


    Fazit: der Reifen kommt nie wieder auf die SM-T.


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Hi Volker,


    empfinde ich eigentlich genauso wie Du!


    Reifen top aber Laufleistung flop. Ist sicherlich immer ein Kompromiss aber ein wenig länger was von einem Reifen hätte ich schon gerne.
    Was bauste Dir denn als nächstes auf deine SMT?!


    Grüsse aus dem Münsterland

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Ich hab mit den metzeler Z6 Interact bestellt. Der sollte dann 4-5000 km halten. Weiterer Hintergrund: der Reifen ist auch für die SD eingetragen und ich könnte den Radsatz wechseln, falls die SD-R mal die Landstrasse sehen soll :-)


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Der Z6 hat nun 4000 km und noch immer ca. 2-3mm Profil. Feiner Reifen für die Landstrasse, ein wenig schwerfälliger als der Sportreifen, aber er macht auf der Landstrasse Spass. Nächster Test wird der Dunlop Roadsmart :-)


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Hi Volker
    das hört sich ja nicht soo schlecht an. Wie ist denn der Z6 bei Nässe und flotten Kurven?


    Plane in 3 Wochen eine längere Tour (Alpen - Kroatien ca. 4TKM) da wäre ein guter Reifen mit guten Nässeeigenschaften (Alpen im Oktober!!) brauchbar!!.
    Der Sport Attack erfüllt das zwar auch toll aber dann muss ich unterwegs noch wechseln :-)


    Grüße Dirk

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Hallo Dirk,


    wenn ich mich recht erinnere ist der Z6 Interact von der Haftung in Kurven im Wettbewerbsfeld recht gut, bei Nässe auch. Allerdings lassen die Bremsleistung im Nassen und das Handling gegenüber dem Roadsmart und dem MPR2 etwas nach. Das stand alles so ähnlich in der Motorrad Nr. 13/09. Ich bin zur Zeit unterwegs, daher kann ich nicht nachschauen wie das genau war, aber vielleicht kann einer der anderen...?


    Ich weiß nicht, ob ich soviel flinkes Handling, wie es die Sport Attacks haben, brauche. Daher bin ich auch am überlegen, ob ich es mal mit dem Metzleler Interact probieren soll. Jedenfalls sobald der Vorderreifen (der so schrecklich lange hält) auch mal runter ist. Oder doch einen der anderen?


    Mal abwarten, was Volker Dir antwortet, da haben wir doch einen Bericht aus erster Hand. :winke:


    Gruß
    Martin

  • Hallo Leute,


    Für mich wäre auch noch der Michelin Polit Road 2 ein Thema mit dem ich zur Zeit liebäugle.
    Gerade mit der anstehenden Tour von guten 4TKM


    Von dem Reifen wird soweit ja auch nur gutes Berichtet!!!


    Grüsse aus dem Münsterland

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------