Conti Sport Attack Freigabe für SM 990

  • Hallo,


    heute habe ich mit einem sehr engagierten Mitarbeiter von Conti gesprochen. Ich wollte wissen, ob es für die SM 990 eine Freigabe für den Sport Attack oder Road Attack geben wird. Er hat lange gesucht und dann gesagt, dass die Freigabe Nr. 550 von Conti auch für die SM 990 gilt. Die Angabe der Handelsbezeichnung 990 SM / - T würde sowohl für die normale SM als auch für die SMT gelten. Danach könne ich den Race, Sport und Motion fahren. Ich habe mir dann mal den Spaß gemacht und beim TÜV nachgefragt, da ich irgenwie im Gefühl hatte, dass ich das schon mal hier im Forum gelesen habe und es eben nicht so ist. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden. Der ebenfalls nette Mann vom TÜV hat mir dann erklärt, dass ich in meinem Schein unter einer gewissen Ziffer die Buchstaben B2 stehen hätte, auf der Freigabe allerdings C 2 steht. Er sagte aber auch, dass dieser Buchstabe von sonst keinem anderen Reifenhersteller unterschieden wird und er morgen nochmal bei Conti nachfragen wird, da er den Leiter der Moppedreifenabteilung bei einem Seminar in den letzten Wochen kennengelernt hat. Er tendiere momentan dazu, dass die Freigabe nicht gilt. Mein KTM Händler hat von der Unterscheidung B 2 und C2 noch nie was gehört und will morgen bei KTM nachfragen. Ich halte Euch mal auf dem Laufenden - wenn jemand in dem Punkt Infos hat bitte mal schreiben. Ich will nämlich in den nächsten Tagen nen neuen Satz Reifen ordern und außer dass ich weiß, dass der :kacke: Sync nicht mehr draufkommt, bin ich noch unschlüssig. In der letzen Mo hat sich der Dauerfuhrparktester sehr positiv über die AVON Storm ausgelassen. Gibt es hierzu Erfahrungen aus 1. Hand (bitte keine Meinungen vom Kumpel eines Freundes eines Bekannten :achtung ironie: ).


    Gruß


    Alex

  • Hallo Alex,
    in der Continental-Freigabe Nr. 550 vom 31.03.2009 stand noch "SuperMoto /-T" drin (kann ich Dir bei Bedarf zumailen), in der aktuell bei Conti herunterladbaren (Datum 05.05.09) nicht mehr. Da heißt es explizit "SuperMoto T" -> Reifenfreigabe Continental 550
    Reifenfreigaben für den "Exot" 990 SM sind grauslig :Daumen runter: , siehe die anderen Threads hier im Forum, z.B. hier
    Bitte gib Bescheid falls Dir was anderes zu Ohren kommt :Daumen hoch:
    Zum Avon Storm kann ich Dir leider nix sagen, hab mir wieder die BT016 draufmachen lassen (Vorderreifen mit ca. 3,8mm Profil im Neuzustand sind ein schlechter Witz :zorn:) mangels Alternativen :kotz:


    Viel Spaß noch,
    joe

  • Hi Alex,
    da ich auch neue Bereifung in naher Zukunft benötige, habe ich mich mit dem leidigen Thema zur Bereifung beschäftigt, bin aber noch nicht zu einem befriedigendes Ergebnis gelangt.


    Nach einem Hinweis meines Händlers kann die Freigabe 549 für die 990SMR auch für die 990SM verwendet werden, da in dem Feld Typ die Bezeichnung nur KTM LC8 SM steht und nichts von R. Dieses ist auch in den Fahrzeugpapieren der 990SM zu finden. Im Feld der Handelsbezeichnung wird das R erwähnt, dieses hat aber nichts mit dem Typ des Fahrzeuges zu tun. Die Handelsbezeichnung gibt nur die Ausstattungsvarianten an, z.B. wie beim KFZ VW Golf Goal oder was auch immer. Wenn das so ist, gut für uns, aber manchmal denke ich das es ein Fehler von Conti ist.


    Falls Du nochmals ein Gespräch mit Conti führst, währe es super wenn Du sie mal zu einer Stellungsname fragen kannst was die davon halten.



    Viele Grüße


    ktmtreiber1


    PS: Langsam ist mir es egal was Reifenfreigaben angeht

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Gestern habe ich eine 2. Mail von Conti bekommen, in der die erste Übersendung der Freigabe revidiert wurde. Der nette Mann von Conti hat mir geschrieben, dass die Freigabe vom 31.03.09 durch die neue Freigabe vom 05.05.09 ersetzt wurde und versehentlich für eine kurze Zeit zwei verschiedene im Umlauf sind. Das heißt im Klartext, die SM 990 ist definitiv nicht freigegeben (wieder das leidige Thema Hochgeschwindigkeitspendeln). Langsam nervts. Ich habe mir eben den "Testverlierer" BT 016 bestellt und radiere den in den nächsten zwei Wochen in Frankreich auf die Straße - sch... auf den Reifenverschleiß



    Gruß


    Alex

  • Ganz ehrlich: Ich habe die Contis auf meiner 990SM (die fehlende Freigabe war mir erstmal wurscht) und ich finde der Reifen funktioniert auf der SM wirklich nicht. Gar nicht mal vom Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten, sondern durch seine Kippeligkeit bei engen langsamen Kurven. Zumal ich mit diesem Reifen die meisten Rutscher in meiner Moppedlaufbahn erlebt habe - also ICH mag den nicht.


    Das ist aber subjektiv...


    Ich steige jetzt auf Pirelli um, obwohl die Contis wohl noch für 2000km gut wären. Wer also sehr günstige Sport Attacks haben möchte - meine gebrauchten wären bald sehr günstig zu haben.