Hallo zusammen,
mich würden die Teile für die SM 990 interessieren, vielleicht kriegen wir ja ein paar Interessenten zusammen.
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
mich würden die Teile für die SM 990 interessieren, vielleicht kriegen wir ja ein paar Interessenten zusammen.
Gruß
Alex
Hallo Jürgen,
ich hatte genau das gleiche Problem bei der SM 990. Ich wiege nackert 80kg und bin 180cm klein. Ich habe dann erst mal alles auf Sport gestellt, dass war mir aber an der Gabel zu rumpelig, ich habe dann von der Sporteinstellung die Zug und die Druckstufe jeweils um einen Klick aufgedreht und bin momentan ziemlich zufrieden. Ich habe in dem Zusammenhang auch gemerkt, dass der sehr sensibel auf Luftdruck im VR reagiert, deshalb immer mal wieder einen Blick drauf, dass nicht zu wenig luft drin ist, dann ist die Karre noch bockiger. Leider habe ich mich damit abgefunden, dass die Gabel wohl nie so ruhig und sensibel sein wird wie von meinen vorherigen Speedys, aber dafür macht er mehr Spaß. Gruß Alex
Darf ich das Thema nochmal erweitern?
ich finde im Powerpartskatalog so richtig nicht die Teile. Welchen Endtöpfe von Akra passen auf die 08er SM (sollen ABE haben) und muß ich dazu zwingend das Y Rohr dazu nehmen? Was hat das den für ne Nummer und was kostet das? soll auch mit ABE sein?
Gruß
Alex
aaalso, ich habe gerade 2500 km Frankreich mit der Gelsitzbank hinter mich gebracht. Als ich zu Hause war, habe ich sofort wieder die Originalsitzbank draufgemacht. Warum?
Die Gelsitzbank schont zwar den Hintern, aber man sitzt in der Sitzmulde völlig passiv und in Verbindung mit etwas Gepäck wird jede Gewichtsverlagerung auf Moped unmöglich bzw. sehr schwer. Das Ding taugt wirklich nur für die lange Reise bei der mehrere Tage hintereinander ein paar hundert km gefahren werden. Dafür mache ich sie auch wieder drauf, für die Sonntagstour bleibe ich jedoch bei der schmalen Original, dies passt wesentlich besser zum Charakter der SM.
Gruß
Alex
Hallo Boxer,
der Unterschied liegt wohl in der länge des Federweges und der damit verbundenen Stabilität beim schnellen Fahren. In anderen Ländern gibt es dass Problem nicht, da nur in D auf den Autobahnen keine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt. Das heißt für mich aber auch, dass wohl alle anderen beliebten Reifen bis zu 130 km/h unproblematisch sein sollten.
Ich habe übrigens mein Fahrwerk komplett neu eingestellt und ein 16 er Ritzel draufgemacht. Nun funktioniert der BT16 selbst im stark angefahrenen Zustand wesentlich besser. Ich habe auch festgestellt, dass ich vorne nur noch 1,9 Druck hatte, ich hoffe nicht, dass ich einen schleichenden Plattfuss habe, aber in der Summe erklärt dies wohl das sch... Gefühl in der Gabel, was jetzt wesentlich besser ist.
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
ich komme gerade von 2200km Westalpen in F, CH und I zurück. Hatte vorher einen futschneuen Satz BT 016 draufgezogen mit vorne 2,4 und hinten 2,4 bar. Was soll ich sagen? Schon am ersten Tag fing der Vorderreifen mit ein paar bösen Rutschern an (meist auf schlechter Straße) und läuft jeder Rille nach wie ein junger Hund. Vertrauen kam in den Reifen in der ganzen Wochen nicht auf. Jetzt hat er an der Flanke des Vorderreifen noch nen knappen mm Profil und fliegt umgehend wieder runter. Ich hatte sehr große Probleme mit der Stabilität der Vordergabel und habe eben erst mal alles von Standard auf Sport umgstellt. Bin nun am rätseln, ob es am Reifen oder an der Gabel liegt. Als nächstes werde ich die Avon testen. Hat jemand Erfahrung, ob eine zu weiche Gabel zu Rutschern des Vorderrades führen kann? Ich hatte insbesondere das Gefühl, dass das Vorderrad in Schräglage rutscht, nicht beim Anbremsen. Der Reifen ist die größte Entäuschung meiner Moppedkarriere
Dafür hatten wir gutes Wetter und alle Klassiker druchgenudelt (Iseran, Galibier, Telegraphe, Lautaret, Turini, Tende, Bonett, Alpe d Huez, Cento Valli, San Bernadino etc.) Ein Kumpel ist vor Alpe D Huez auf fiesem Rollsplitt auf die rechte Titte seiner Gummikuh gefallen. Außer einem Kratzer auf dem Zylinderdeckel und einer neuen Hose, die wir dann kaufen mussten , keine Folgeschäden. Interessant, war, dass die Textilhose von dem Zylinder ziemlich verbrannt war und nach ca 20 m Rutschen eigentlich nur noch in Fetzen am Bein hing , Leder ist da schon etwas stabiler.
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
ich möchte mir die Akra Endtöpfe zulegen. Hat jemand außerhalb der offiziellen Preisliste von KTM einen Tipp wo ich die Teile beziehen kann und zu welchem Kurs?
Ich habe bei den Powerparts nur silberne Ausführung gesehen, gibt es die auch in Carbon/schwarz?
Dann nochmal eine letzte Frage an alle Akra Fahrer. Stimmt das Preis Leistungsverhältnis`? und würdet Ihr die Töpfe wieder kaufen?
Gruß
Alex
Gestern habe ich eine 2. Mail von Conti bekommen, in der die erste Übersendung der Freigabe revidiert wurde. Der nette Mann von Conti hat mir geschrieben, dass die Freigabe vom 31.03.09 durch die neue Freigabe vom 05.05.09 ersetzt wurde und versehentlich für eine kurze Zeit zwei verschiedene im Umlauf sind. Das heißt im Klartext, die SM 990 ist definitiv nicht freigegeben (wieder das leidige Thema Hochgeschwindigkeitspendeln). Langsam nervts. Ich habe mir eben den "Testverlierer" BT 016 bestellt und radiere den in den nächsten zwei Wochen in Frankreich auf die Straße - sch... auf den Reifenverschleiß
Gruß
Alex
Hallo,
heute habe ich mit einem sehr engagierten Mitarbeiter von Conti gesprochen. Ich wollte wissen, ob es für die SM 990 eine Freigabe für den Sport Attack oder Road Attack geben wird. Er hat lange gesucht und dann gesagt, dass die Freigabe Nr. 550 von Conti auch für die SM 990 gilt. Die Angabe der Handelsbezeichnung 990 SM / - T würde sowohl für die normale SM als auch für die SMT gelten. Danach könne ich den Race, Sport und Motion fahren. Ich habe mir dann mal den Spaß gemacht und beim TÜV nachgefragt, da ich irgenwie im Gefühl hatte, dass ich das schon mal hier im Forum gelesen habe und es eben nicht so ist. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden. Der ebenfalls nette Mann vom TÜV hat mir dann erklärt, dass ich in meinem Schein unter einer gewissen Ziffer die Buchstaben B2 stehen hätte, auf der Freigabe allerdings C 2 steht. Er sagte aber auch, dass dieser Buchstabe von sonst keinem anderen Reifenhersteller unterschieden wird und er morgen nochmal bei Conti nachfragen wird, da er den Leiter der Moppedreifenabteilung bei einem Seminar in den letzten Wochen kennengelernt hat. Er tendiere momentan dazu, dass die Freigabe nicht gilt. Mein KTM Händler hat von der Unterscheidung B 2 und C2 noch nie was gehört und will morgen bei KTM nachfragen. Ich halte Euch mal auf dem Laufenden - wenn jemand in dem Punkt Infos hat bitte mal schreiben. Ich will nämlich in den nächsten Tagen nen neuen Satz Reifen ordern und außer dass ich weiß, dass der Sync nicht mehr draufkommt, bin ich noch unschlüssig. In der letzen Mo hat sich der Dauerfuhrparktester sehr positiv über die AVON Storm ausgelassen. Gibt es hierzu Erfahrungen aus 1. Hand (bitte keine Meinungen vom Kumpel eines Freundes eines Bekannten ).
Gruß
Alex
Ich habe jetzt die komplette Hinterradpumpe getauscht bekommen - damit war es auch ca 150km dicht (meine ich zumindest). Als ich eben von der Ausfahrt zurückgekommen bin, bei der ich auch hier und da mal kräftig auf die HR Bremse getreten habe, drückt die Brühe schon wieder aus dem Deckel des neuen Gehäuses raus. Das gibt es doch nicht Hat jemand ähnliche Probleme bei der SM gehabt und irgendwie gelöst?
Hallo,
habe eben mit Frank telefoniert, Preise sind versehentlich vertauscht worden, das Heck kostet 89,95 und das Vorderteil 39,95
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
ich habe heute beim Händler auf Garantie die hintere Dichtung/Membrane von dem Schauglas der Hinterradbremse (ist das Teil, was unter dem Deckel ist und von dem Deckel mit zwei Schrauben festgehalten wird) getauscht bekommen, da ich dort massiv Bremsflüssigkeit rausgedrückt habe, die mir immer ganz toll an die rechte Ferse gelaufen ist und dort meinen Stiefel auflöst .
Also, neue Membran mit Dichtung reingeschraubt, und was soll ich sagen, als ich zu hause war, war die Sch.. noch viel schlimmer und die Brühe hat noch stärker rausgedrückt. Ich habe dann den Deckel nochmal richtig festgezogen und mache morgen nochmal ne Probefahrt und dann evlt. nochmal zum Händler zu fahren. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Teil? Woran kann es liegen? Die Technik ist dort banal einfach, Montagefehler fast unmöglich und mehr als festziehen kann man die Schrauben auch nicht???????
Gruß Alex
danke für die schnelle antwort
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Gepäckbrücke gebastelt, die ich gerne in der originalen orangenen Farbe pulverbeschichten würde. Kennt jemand die RAL Nummer der Farbe?
Gruß
Alex
Hi,
m.E. sind Anhänger mit Plane voll der Krampf, ich habe mein Motorrad schon so ziemlich auf alles geladen, was man an eine Anhängerkupplung hängen kann - die Planenanhänger waren immer zu eng, zu hoch - einfach . Wenn man das Ding drauf hat, kann man nicht richtig drum rum laufen, man kann nicht richig drauf stehen und das eigentliche drauffahren ist auch blöd. Die Plane macht man eh nicht ab, weil darunter immer noch das Gestänge ist und deshalb kein bisserl mehr Platz vorhanden ist, wenn die Plane weg ist, dann müßte der ganze Aufbau runter - dafür hatte ich nie Lust. Ich habe mir jetzt mit einem Kumpel zusammen einen niedrigen Trailer gekauft. Das Ding hat gescheite Schienen und ist niedrig. Man kann von allen Seiten dran und das aufladen ist in ein paar Minuten passiert. Das Geraffel was ich so brauche habe ich im Auto. Diebstahlschutz gibts eh nicht.
Viel Spaß beim Grübeln.
Alex
Alles anzeigen
Ich setz mich auch mit auf die Liste
Lampenverkleidung:
- Pretender
- geri 007
- JensU
- Superbauschi
- bone$xXx
- White640
-Willani
-Feenix
-maggiracer
-Steuerspezi
Heckzwischenteil:
- Pretender
- geri 007
- JensU
- Superbauschi
- White640
- Willani
- Feenix
-maggiracer
Hallo zusammen,
bevor die Diskussion wieder losgeht:
Ja, ich habe ein Windschild dran (bin aber alt genug und darf dass ). Ja ich fahre mit der SM 990 Touren über 2000km. Nein, ich habe kein Bock mir die Plastiktaschen an dem Auspuff zu verbrennen und bin deshalb an einem Topcase interessiert. Ich hatte noch nie so ein Ding drauf, deshalb die Fragen:
1. Ich habe die Originalträgerplatte von KTM drauf. Kann ich dann nur Topcase von KTM fahren oder passen da auch andere Hersteller drauf (die vielleicht opitsch etwas schöner sind).
2. Auf was muss ich denn da achten, habe schon ein bisserl im Forum gesucht und habe Begriffe wie Monolock und Monokey gefunden, die mir aber nichts sagen??
3. Unterscheidet sich das Fahrverhalten mit Topcase zu dem mit einer aufgeschnullten Tasche?
4. zu guter Letzt: Großes oder kleines Topcase von KTM kaufen? bzw. wieviel Liter habt Ihr denn für ne Woche Urlaub zur Verfügung? Habt Ihr Bilder? Wieviel kg kann ich denn reinladen?
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
fahre jetzt seit 500 km die SM 990 vorher Sportler und Naked Bikes. Kann mir einer einen Schnellkurs im SM Fahren geben. Wie verlagert Ihr Euren Hintern und das Gewicht? Wie funktioniert das mit dem Bein rausstrecken. Bleibt man dabei gerader auf dem Bike sitzen oder rutscht Ihr irgendwo hin? Würde gerne diesen Stil mal ausprobieren, da ich aber keine Ahnung habe lasse ich es mometan lieber, damit ich die Fuhre nicht in den Graben fahre. Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß
Alex
Hallo Leute,
ich habe ne neue 990 SM gekauft und heute von Louis eine 50L Gepäckrolle. Habe eben in der Garage alle möglichen Positionen ausprobiert, aber entweder ist das Schnullgummi zu kurz oder ich befürchte, dass die Rolle mit dem Auspuff kollidiert. Also Karten auf den Tisch. Macht Ihr die Rolle längs oder quer zur Fahrtrichtung fest und wie macht Ihr die Spanngummis fest. (Ach ja - falls es noch keiner gemerkt hat, ich bin eine Tourenschwuchtel, die gerne auch mal auf die lange Reise geht, Bemerkungen, dass die SM 990 nicht für Gepäckmitnahme gebaut wurde, bitte ich also zu verkneifen )
Danke
Alex
habe eben den Händler angerufen und bestellt