• Hallo zusammen,


    fahre jetzt seit 500 km die SM 990 vorher Sportler und Naked Bikes. Kann mir einer einen Schnellkurs im SM Fahren geben. Wie verlagert Ihr Euren Hintern und das Gewicht? Wie funktioniert das mit dem Bein rausstrecken. Bleibt man dabei gerader auf dem Bike sitzen oder rutscht Ihr irgendwo hin? Würde gerne diesen Stil mal ausprobieren, da ich aber keine Ahnung habe lasse ich es mometan lieber, damit ich die Fuhre nicht in den Graben fahre. Bin für alle Tipps dankbar.



    Gruß


    Alex

  • Auf der "großen" fährt man eigentlich keinen Drückstil mehr. :zwinker: (mitm ausgestreckten Fuß hält man die 200kg eh im Falle des Falles nimmer) :nein:


    Auf der 990er kannste eh nimmer so viel rutschen wie auf der950er.

  • Auf der "großen" fährt man eigentlich keinen Drückstil mehr. :zwinker: (mitm ausgestreckten Fuß hält man die 200kg eh im Falle des Falles nimmer) :nein:

    Uijuij, Werner, wenn das die Richtigen lesen, gibts direkt den nächsten Glaubenskrieg.... :amen: :boxing: :lautlach:


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Ich fahre auch mit der 990er auf engem Geläuf den "Druckstil". :teuflisch:
    Man muß sich natürlich enstprechend bewegen, was auf der 990SM besser
    als auf der 950 geht, da der Schwerpunkt weiter nach vorne verlagert werden kann.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Lass den Fuß auf den Rastern, das Fuß raushängen:


    1) schaut bei der dicken Sumo eher lächerlich als gekonnt aus


    2) bringt hier sowieso nichts


    3) und ist bei den hohen Geschwindigkeiten und dem Gewicht der 950/990er sogar extrem gefährlich



    Ich fahr mit gutem Knieschluß zum Tank in schnellen Kurven eher leichte Tendenz zum hängen, in engen Kurven eher Gewicht nach vorne was auch beim rausbeschleunigen einem ungewollten Wheele entgegenwirkt. Und etwas ehrlicheres und direkteres um die Ecken gibts sowieso nicht in der Gewicht- und Leistungsklasse.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hmm also ich fahr die ganz engen 90-180° Kehren schon mit Bein raus und Kiste drückend. Nicht dass ich denke die Kiste halten zu können, aber irgendwie bin ich's gewohnt und es gibt mir ein sicheres Gefühl für die Schräglage. Kann mich mit dem hängenden Stil nicht anfreunden und meines Erachtens passt das auch nicht auf ne Sumo. :nein:

  • Ich habe auch seit der 950er (mittlerweile ja 990er)


    vom Drücken auf Gewichtverlagern und Reinlagen umgesattelt... (habs dem SM Mic und Ralli beim Hinterherfahren abgeguckt :grins: )


    Es passt besser für die Dicke, weil sie halt auch schnelle Bereiche abdeckt und dann ist nix mit Drücken...


    Bei engen Kehren grundsätzlich immer das Bein raus...


    Das habe ich so vom Gelände mitgenommen und ist für viele Leute hinter mir nicht nachvollziehbar...


    Der .bias meinte einmal ich komm mit dem "dicken Schwein" genauso durch die Kehren wie er damals mit der LC4...


    Das liegt am Fuss raus... das kann ich gerne Schriftlich geben... :ja:



    Das Gefühl ist anders... sicherer ... und die Balance stimmt bei mir dann...


    Allerdings nur in engen Kehren... wenns schneller wird, müssen die Füsse auf den Rasten bleiben...


    das bringt nämlich dann nichts und man kann sich böse verletzen...



    Ansonsten hat mich "Bein raus" auch schon vor Stürzen bewahrt...


    Letztens erst, kalte Reifen , ruckartig vom Gas in der Kehre, Hinterrad geht weg, mit dem Bein durch kurzen Stoß abgefangen...


    Das ist schwer zu erklären... ist aber so...


    Auch wenn ich mich mal in schnellen Kurven oder beim "in die Kurve hineinbremsen" verschätze, hilft mir "Bein raus"


    zum nötigen Gleichgewicht...


    Der Lutzeputz meint zwar das sieht bei >100kmh wie bei einer Ente aus, aber mir hilfts und es gibt Vertrauen... :zwinker:



    Mein Tipp :


    Jemanden der gut fahren kann mit ner Superduke, hinterherfahren und Linie und Bewegungen studieren...


    Dann kommts von selbst...

  • Also, von Bein raus in schnellen Pasagen halte ich überhaupt nix. Da hats schon so manchen das Knie verdreht, beim Bodenkontakt. Ich sprech' da aus eigener Erfahrung. Ich sag' nur Tibiakopf-Fraktur ! Macht mächtig Aua und evntl. Knieversteiffung !!


    Deshalb, drücken die Kiste wenn es geht und sonst Häng-Off bzw. Knie raus.
    Hat bisher immer gut funktioniert.


    Auf der Kartbahn sieht die Sache natürlich anders aus. Da macht das Bein raus schon Sinn. Obwohl wenn min.200 KG + Beschleunigte Masse auf die Gelenke "hauen", und das ohne Orthese, ohauaha..... :staun:


    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hast recht, stimmt in den schnellen Passagen nehm ich auch nicht das Bein raus. Das nur wenn es enger wird. :Daumen hoch:


    Ist ja wohl klar. :zwinker:
    Wobei ich enges Geläuf bevorzuge. :Daumen hoch:
    Schnelle Landstraßen machen erst bei höheren Geschwindigkeiten Spass, und die :polizei: ist mir dort zu oft präsent. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hab zwar keine SM...... aber die Füße gehören meiner Meinung nach dahin, wo extra für Zweiradfahrer die Fußrasten hingemacht wurden. :amen:


    Das mit dem Gewinn an "gefühlter Sicherheit in engen Kurven" durch Bein Raus.....


    kommt daher, weil man sich automatisch mit dem Kurvenäußeren Fuß auf den Fußrasten abstützt und so


    eine Spannung aufbaut, die das Mopped stabiler erscheinen lässt.....


    Wer schonmal (auch bei langsamerer Fahrt) den Fuß auf den Boden bekommen hat (und da muss ich dem Herrn Orthopäden Wallo recht geben)


    weil er meint einen Sturz abzufangen sorgt nebenbei nicht für SICHERHEIT sondern für jede Menge Unruhe im gesamten Fahrwerk.!!!


    Daher gar nicht erst versuchen etwas abzuschauen von den Supermoto - Piloten auf den Mickimaus - kursen..... :kapituliere:


    Auf der Strasse hat diese bescheuerte Fahrweise nichts zu suchen :amen:


    Nebenbei bemerkt kann man ein rutschendes Mopped am besten abfangen, wenn man "Knieschluss" fährt.......


    ( Es käme ja auch keiner auf die Idee, bei einem Schlenker in einer Kurve die Hand auf die Strasse zu legen, um sich abzustützen) :lautlach:

  • BummDG,


    du kannst auch beim "Drückstil" die Füßen auf den Rasten lassen. :ja:
    Weiß garnicht, wer hier mit den Füßen von den Rasten angefangen hat? :denk:
    Hanging-off mache ich auf der Sumo jedenfalls nicht. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Deiner Meinung kann ich nur 100% beipflichten. Etwas machen was cool aussschaut und etwas machen was technisch Sinn macht sind 2 Paar Schuhe.
    Es verzeihen mir alle 950/990er "Fuß-raus-Fahrer" :knie nieder: , aber das ist eben nun mal meine Meinung :crazy: .



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Also, auf schnellen Passagen natürlich die Füsse auf die Rasten! Aber in engen Kehren weiss ich gar nicht wo ich die Stiefel unterbringen soll, da die Raste schleift bzw. hochklappt. Also geht nur Knie hoch und drücken, aber nicht den Fuss nach vorne , sondern Knie nach oben und die Sohle über dem Asphalt
    schweben lassen. Konnte damit den einen oder anderen Rutscher abwenden.

  • Also, auf schnellen Passagen natürlich die Füsse auf die Rasten! Aber in engen Kehren weiss ich gar nicht wo ich die Stiefel unterbringen soll, da die Raste schleift bzw. hochklappt. Also geht nur Knie hoch und drücken, aber nicht den Fuss nach vorne , sondern Knie nach oben und die Sohle über dem Asphalt
    schweben lassen. Konnte damit den einen oder anderen Rutscher abwenden.


    Yep. Geht mir auch so. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hab zwar keine SM......


    BummDG,


    das wird es sein. :tröst:
    Auf der SD würde ich auch nie auf die Idee kommen, den Fuß rauszustellen.
    Erstens sieht es komisch aus, und zweitens kann es gefährlich werden, da die Sitzhöhe
    mit der SM nicht vergleichbar ist.
    Jedenfalls bei meiner Größe. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • ( Es käme ja auch keiner auf die Idee, bei einem Schlenker in einer Kurve die Hand auf die Strasse zu legen, um sich abzustützen) :lautlach:


    Stefan Bradl (GP125 Indianapolis) hat sich so aber vor dem Sturz gerettet letzten Sontag. Geile Aktion.


    :respekt:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Perfektes Bild zur Veranschaulichung Bene :Daumen hoch:


    @ BummDG: Da muss ich dir leider wiedersprechen, habe schon mehrfach in meinem Leben ein Abschmieren durch den Fuss verhindert...


    Das letzte Mal auf der Hinfahrt zur Eifel... frag mal den Stefan :ja:


    und davor in den Dolos , frag da mal den Magic-Michel ( Rollsplit lag in einer Tornati ) :ja:


    Es handelt sich ja um "enge" Kehren ... das ist dann in dem Moment wie Mickie Maus Kurs Kurven...


    Mit einer SD natürlich unmöglich zu machen...



    Und anhand z.b. Dani Pedrosa , der beim Anbremsen immer wieder den Fuss von den Rasten nimmt ( auch Rossi hin und wieder )


    sieht man dass das ne Kopfsache ist, mit der Balance... selbst wenn er wollte , könnt er das nicht abschalten...

  • Ich habe meist die Fußspitze auf den Rasten und taste so mit der Spitze den Boden ab...


    In Kehren sieht es bei einigen Fahrern aus, die den Fuß nach außen als "Abfangbereit" rausstellen, als habe sie der Mut für die Kurve verlassen


    oder als wenn sie sich derart in der Kurve verschätz haben und nun die große Stunde des "Zauberers" beginnt, der nun mit Fuß raus das drohende Unheil


    abwenden muss...... :lautlach::lautlach::lautlach:


    Ich kann mir nunmal nicht helfen, auf normaler Strasse sieht es einfach lächerlich aus....(und bringt nix) . :grins::kapituliere: