Anhänger zum Transport von 2 Motorrädern

  • Hi!


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebremsten, 100 km/h fähigen Anhänger zu kaufen. Was haltet ihr von der Variante Hänger, Ladefläche 250*150 cm, mit Hochplane ca. 160 hoch.


    Der Vorteil wäre: man kann auch bei Dreckswetter seine Ausrüstung (2 Motorräder) sauber herumfahren, kann ggf. Zubehör wie Ständer etc. transportieren und das ganze ist mindestens optisch diebstahlgeschützt.


    Ist es ein Krampf, solche Hänger zu beladen? Ich denke, man kann die Plane ja seitlich aufrollen und von daher sollte es mit dem Abspannen auch funtktionieren? Im Sommer bei Traumwetter kann man die Plane weglassen und hat weniger Luftwiderstand - welcher angeblich deutlich zu bemerken sein soll.


    Also, gebt mir bitte Input, damit ich mir mein Hirn weiter zermartern kann :-)


    Volker

    Keine Signatur!

  • Hi,


    m.E. sind Anhänger mit Plane voll der Krampf, ich habe mein Motorrad schon so ziemlich auf alles geladen, was man an eine Anhängerkupplung hängen kann - die Planenanhänger waren immer zu eng, zu hoch - einfach :Daumen runter: . Wenn man das Ding drauf hat, kann man nicht richtig drum rum laufen, man kann nicht richig drauf stehen und das eigentliche drauffahren ist auch blöd. Die Plane macht man eh nicht ab, weil darunter immer noch das Gestänge ist und deshalb kein bisserl mehr Platz vorhanden ist, wenn die Plane weg ist, dann müßte der ganze Aufbau runter - dafür hatte ich nie Lust. Ich habe mir jetzt mit einem Kumpel zusammen einen niedrigen Trailer gekauft. Das Ding hat gescheite Schienen und ist niedrig. Man kann von allen Seiten dran und das aufladen ist in ein paar Minuten passiert. Das Geraffel was ich so brauche habe ich im Auto. Diebstahlschutz gibts eh nicht.


    Viel Spaß beim Grübeln.


    Alex

  • Hi Alex!


    Stimmt schon, was Du schreibst! Es wird ein wenig eng zugehen. Aber wie gesagt, man kann das Zeug im Sommer ja auch daheim lassen.


    Der Sichtschutz spielt eine Rolle als "optischer Diebstahlschutz", man muss den Säcken ja nicht gleich sozusagen die komplette Ladeliste vorlegen :-) , ebenfalls die zusätzliche Transportmöglichkeit. Einen "nackten", reinen Transportanhänger/ Trailer haben wir jetzt schon lang im Einsatz gehabt, der Kompromiss ist zu gross. Den reinen Motorradtransporter kannst Du nur schwer umnutzen, es sei denn man baut einen Plattformanhänger entsprechend um (mit Wippe und Zurrsystemen) welche man schnell entfernen kann. Die üblichen Standschienen mit Bügel sind wieder nur ein Kompromiss.
    Die Ladehöhe ist beim s.g. Tieflader (Räder aussen an der LAdefläche) genauso hoch oder nioedrig wie am Trailer.


    Pferdeanhänger wäre auch eine Option. Die Dinger sind nur leider extrem wertstabil und als Neufahrzeug unsinnig ausgestattet/ teuer für meinen Einsatz.


    Volker

    Keine Signatur!

  • Hallo,


    ich habe meinem offenen Kasten ein klappbares Plangestell mit Plane verpasst und alle von euch auch
    schon aufgeführten Probleme waren gelöst :grins::ja::grins: Das Gestell ist im ganzen nach vorne klappbar
    oder auch durch Schnellverschlüssen in 2Min. komplett abnehmbar. Maße der Ladefläche 1,5m x 2,5m


    Gruss Bommel :Kürbis:


    CIMG0026.JPG CIMG0027.JPG CIMG0031.JPG

  • Also mein (gebremster) Anhänger hat eine Ladefläche von ca. 265x135 und die (verstärkte) Seitenwand ist ca. 1m hoch. Vorne und hinten mit Klappen zu öffnen.
    Bei Bedarf kann ich über einen Aufsatz (klappbar oder auch nicht) oben 'zumachen'.


    Stimmt schon, daß es nicht so zugänglich ist wie ohne hohen Ladebordwände/Planenaufbau aber ich finde es nicht zu mühselig.
    Außerdem kann diverses Baumaterial, Bauschutt, Grünschnitt, Möbel, und was es sonst noch gibt, wesentlich komfortabler und in größeren Mengen transportiert werden.


    Für mich überwiegen ganz eindeutig die Vorteile - wobei die Variante von Bommel auch nicht unsexy ist.


    Gruß
    Josef

  • @ Bommel: das ist die geniale Lösung! Bravo! Was ist das für ein Hänger, wie gross ist der? ...wie hast Du es gemacht? Ich wär Dir sehr dankbar für Hinweise, gern auch per PN!


    Habe vor 1h einen Böckmann bestellt, 150 cm * 250 cm, gebremst, mit Plane und 100 km/h Ausrüstung. Evt. kann man da ja noch "ändern"


    Volker

    Keine Signatur!


  • Genial :Daumen hoch: ...please more imput!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • @ Volker


    Bei dem Anhänger handelt es sich um einen älteren Westfalia. Ich habe den Hänger in einem sehr schlechten Zustand
    gekauft und ihn dann kompl. überholt, neu aufgebaut und das Plangestell gebaut. Nach dem das Gestell fertig und
    angepasst war, bin ich zum Planen Spezi und habe die Plane anfertigen lassen. Dann zum TÜV die HU und gleich die 100Km/h
    Zulassung ausstellen lassen. Maße der Ladefläche LxBxH 2,5m x 1,5m x 1,5m


    Zum beladen wird der ganze Spass nach vorne geklappt. Bei einem Motorrad geht man mit auf die Ladefläche zum aufladen
    und bei zwei Bikes neben dem Anhänger. Spanngurte dran, Klappe zu, Plane seitl. + hinten festmachen und abfahren :grins:


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • @ Bommel: das ist die geniale Lösung! Bravo! Was ist das für ein Hänger, wie gross ist der? ...wie hast Du es gemacht? Ich wär Dir sehr dankbar für Hinweise, gern auch per PN!


    Habe vor 1h einen Böckmann bestellt, 150 cm * 250 cm, gebremst, mit Plane und 100 km/h Ausrüstung. Evt. kann man da ja noch "ändern"


    Volker


    Was bezahlst den für den Anhänger?? Bin selber gerade auf der Suche nach einem, der soll erstmal für den Hausbau da sein und danach sollen die Mopped´s damit transportiert werden.

    Gruß Bambutscha

  • Moin moin.Also ich hab "nur" nen Kastenhänger ohne Plane(2,35 x 1,25 m),2 Schienen montiert und noch ne Auffahrtsschiene dazu.Die brauch ich aber nur wenn ich 2 Moppeds drauf hab,bei einem Mopped gehts ohne da der Hänger zum kippen ist.Hab ohne Probleme meine alte 950SM und die Super Duke meiner Holden transportiert.Blöd ist nur daß er keine 100er Zulassung hat,fährt aber ja eh jeder schneller als 80 km/h. Hat alles zusammen (Hänger + alle Schienen) 800 Euros gekostet.Geht scho,oder?

  • @ Bambutscha: in unserer Variante und Grösse als Aluanhänger mit Bremse und 100 km/h kostet der ohne Plane ca. 1500,- Böckmann sind nicht die billigsten Hänger, aber zum Beispiel ist die Bodenplatte aus diesem verleimten Schichtholz nicht nur 12 oder 15 mm stark wie bei anderen Herstellern, sondern 20 mm. Das Thema Hänger ist echt klomplexer als ich vermutet hatte und man kann sich da ziemlich verkünsteln. ;-)


    Entscheidend war neben Preis und Qualität auch das Auftreten des Verkäufers, welcher neben dem HängerVerkauf und Vermietung noch eine grosse mechanische Werkstatt hat und einen sehr kompetenten Eindruck macht. Also kein reiner Händler sondern eher ein Handwerker. Das gefällt mir.



    Volker

    Keine Signatur!

  • @ Wallo: sowas haben wir zur Zeit noch.Für Gelegenheitstransporte optiomal, in der Nutzung aber recht eingeschränkt. Der Neue sollte eben eine geschlossene Bodenplatte haben und zu verschliessen sein. Wir haben uns nun für die Plane entschieden.


    Volker

    Keine Signatur!

  • Hohl den Beitg wieder mal hoch.


    Will mir aktuell auch einen gebremsten Kastenanhänger zulegen. Soll kein reiner Motorradanhänger sein, da der Haupteinsatz ein anderer ist.


    Meine Frage ist welche Mindestgrundfläche soll der Anhänger haben, dass man 2 erwachsenen Mopeds (SD, RC8, oder ähnliche) vernünftig transportieren kann?


    Gibt es sonst noch etwas auf das man acht geben sollte?

  • Hallo!


    Also mein Anhänger hat eine Grundfläche (innen) von ca. 260 x 135 und eine Seitenhöhe von ca. 110.
    Zwei Große (SD, SDR, 1000 Gixxer) hab ich schon transportiert - war problemlos teilweise nebeneinander als auch eine gegen die Fahrtrichtung). Habe dann nur die vorderen, jeweils äußeren Spanner an den außenliegenden Haken befrestigt, um einen g'scheiteren Winkel zu kriegen.
    Ich glaub mit den zwei SDR hab ich eine ca. einen halben Meter weiter hinten befestigt (vorne einen Block hingebastelt),weil sich die Lenker doch im Weg waren.
    Bin an sich zufrieden mit der Lösung.


    lg
    josef


    PS.:
    Hab mir den Hänger eigentlich auch nicht primär für Motorräder gekauft, sondern auch für diverse Besorgungen, etc. rund ums Haus.

  • Servus Josef,


    danke für die Info, kann mich an deinen Anhänger noch erinneren, bzw. hab ein Foto davon. :zwinker:


    Hab ich richtig verstanden, dass bei dir der Lenker nicht über die Bordwand steht (da 1,1m hoch) und deshalb zwei SD's versetzt stehen müssen. (bei einer Breite von 1,35m)
    Bei zwitscher passen bei einer Breite von 1,25m eine SD und eine SM nebeneinander da niedrige Bordwand.


    Das heißt, es würde bei niedriger Bordwand eine Grundfläche von 2,1m auf 1,25m reichen?
    Ist das richtig?