Gangsenor SMR

  • hallo leute,


    ich habe hier im forum schon einiges über den umbau bzw. ausbau des gangsensors gelesen.
    nur leider werden ich nicht so richtig schlau daraus, hat vl. auch damit zu tun, dass die meisten themen die SMC behandeln.


    nun meine fragen:


    was zum teufel ist eigentlich ein gangsenor? :denk:
    gilt für die SMR das gleiche wie für die SMC, bringt also ein anderer bessere leistungsenfaltung unten raus?
    muss ich mir dafür diesen "Gangsenor Sport" kaufen? wenn ja, wo? gibts den nur bei KTM Sommer? gibts den auch bei KTM?
    oder kann ich auch den originalen "umbauen", abstecken oder was auch immer



    meine interpretation zum gangsenor:
    er begrenzt das drehmoment im unteren drehzahl bereich. ist das richtig und habe ich damit meine erste frage schon beantwortet?


    bitte um info! :Kürbis: sind leider noch neuland für mich :ja:

  • Ahoi,
    jede 690er hat einen Gangsensor.


    Funktion: Gibt der Elektronik die Info ob der Leerlauf, der 2. oder der 3. Gang drin ist. Wird bei unter 50km/h im 2. oder 3. das Gas voll aufgerissen regelt die Elektronik das Gas automatisch auf einen vordefinierten Wert runter. (Beim Vergaser würde es bedeuten er wird nur auf einen zuvor bestimmten Wert geöffnet) Somit kannst Du im 2. und 3. nicht voll beschleunigen.


    Abhilfe: Musst einfach die Kabel auf denen das Signal für den 2. und 3. Gang liegen unterbrechen (z.B. Kontakt sensorseitig aus dem Stecker ziehen) Kann man problemlos zurück bauen, daher sehr beliebt.


    Gruß, Dario


    PS: Habe das bei meiner SM R auch so gemacht. Der Aufwand beträgt 3 Minuten und lohnt sich richtig. Geht mit dem 15er-Ritzel richtig schön aus den Kurven und aufs Hinterrad.

  • danke für deine schnelle hilfe! :knie nieder:


    wo kann ich ihn abstecken? sicherung ziehen? ist das kabel am schalthebel oder ist das nur dumme logik von mir :D


    Funktion: Gibt der Elektronik die Info ob der Leerlauf, der 2. oder der 3. Gang drin ist. Wird im 2. oder 3. das Gas voll aufgerissen regelt die Elektronik das Gas automatisch auf einen vordefinierten Wert runter. (Beim Vergaser würde es bedeuten er wird nur auf einen zuvor bestimmten Wert geöffnet) Somit kannst Du im 2. und 3. nicht voll beschleunigen.


    wird dann am tacho nicht mehr angezeigt wenn der leerlauf drinnen ist?

  • Ahoi,
    habe da mal Fotos für dich gemacht.


    Frage: Wo finde ich den besagten Stecker?
    Antwort: Hier in der Bildmitte. _DSC0026klein.JPG



    Frage: Welche Kabel fliegen raus?
    Antwort: Das blau-rote und das gelb-grüne. _DSC0028klein.JPG


    Frage: Wird dann der Leerlauf nicht mehr angezeigt?
    Antwort: Doch, da das Kabel über das das Leerlaufsignal kommt drin bleibt.


    Denke das sollte dir weiterhelfen. Ach ja, und die Kontakte bekommst Du am besten mit nem ganz kleinen Schlitz-Schraubendreher raus. Und das sogar ohne was kaputt zu machen.


    Gruß, Dario