Ölverlust 660 SMC

  • Hallo zusammen,


    hab seit einigen Wochen Probleme mit meiner 660 SMC Baujahr ´03. Hab beim putzen festgestellt das am Ritzel jede Menge Öl ist.
    Ist mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht weiter schlimm vorgekommen, aber da jetzt nach jeder Ausfahrt wieder alles voll ist mit Öl und
    sogar nach kurzem Abstellen Flecken auf dem Boden zu sehen sind bin ich verunsichert.
    Am Motor selber kann ich keinen Austritt feststellen, ist wie gesagt nur am Ritzel alles veröllt und das spritzt beim fahren überall hin.
    Hat den Vorteil das ich die Kette nicht mehr fetten muss :achtung ironie: aber der Rest sieht aus wie...


    Nun frage ich mich woher das Öl kommen kann, mein Ölstand im Schauglas ist unverändert?

  • Das ist der kleine Silicon O-Ring hinter den Ritzel, kostet 90 Cent und ist in 5 Min. gewechselt.
    Ich hatte das letzte Woche auch.

  • Hier siehst du die Abtriebswelle, auf die das Ritzel montiert wird. Oft ölt es, weil der O-Ring (19 im Bild, Teile-Nr. 0770250021) undicht ist.
    Ritzel abschrauben, Hülse (25 im Bild) rausziehen (einfach mit der Hand) und den O-Ring erneuern. In seltenen Fällen ist der Wellendichtring undicht. Dann müsstest du vorsichtig 2 kleine Löcher reinbohren und ihn rausziehen.


    Achte beim Wiedereinbau des Ritzels darauf, dass du eine neue Ritzelschraube (da muss 10.9 draufstehen, nicht 8.8 - aber ich glaube die 660er hat die schon) hast, sichere sie mit Loctite 243 und zieh' die Schraube mit 60 Nm an.
    Viel Erfolg !

  • Zitat

    da weis ich ja was ich über Pfingsten machen kann


    Hast du denn einen Silicon O-Ring vorrätig?

  • Nein, leider nicht :weinen: , aber hinten muss eh ein neuer Schlappen druff dann kann ich das schonmal machen und am
    Dienstag zum freundlich gehen und einen holen. Außerdem hängt mein Blinker hinten rechts so kommisch an der Seite runter :lautlach: .
    Also mir wirds net langweilig.

  • Hab da nochmal eine Frage an die Profis. War diese Woche beim Freundlichen und hab mir den neuen O-Ring geholt, da meinte der zu mir das ich am
    besten auch noch den Simmerring mit tauschen soll, da dieser meistens auch nicht mehr ganz fit sei. Die Buchse soll ich mir auch genau anschauen ob die noch i.O. ist (nach 7500 km kann
    ich mir net vorstellen das die schon verschlissen ist). Gesagt getan gleich einen mitgenommen.
    Nun die Frage: Da mein :Kürbis: aufgebockt da steht (Hinterrad ausgebaut) kann ich da so einfach die Teile tauschen oder läuft mit da das Öl davon,
    wenn ich das aufschraub in der Waagrechten?


    Gruß


    Ebi

  • Zitat

    kann ich da so einfach die Teile tauschen oder läuft mit da das Öl


    Kannst du so auseinanderbauen, da läuft nichts raus.
    Der Simmerring ist meistens heil und die Buchse auch, bei 7500 Km brauchst du
    daran noch nicht zu denken.

  • Hab da nochmal eine Frage an die Profis. War diese Woche beim Freundlichen und hab mir den neuen O-Ring geholt, da meinte der zu mir das ich am
    besten auch noch den Simmerring mit tauschen soll, da dieser meistens auch nicht mehr ganz fit sei. Die Buchse soll ich mir auch genau anschauen ob die noch i.O. ist


    Dein Freundlicher ist ein guter Geschäftsmann!


    O-RING 25,00X2,00 SILICON 0770250021 0,90 notwendig
    WELLENDICHTRING 32X47X7 BSL 0760324771 1,92 nicht notwendig
    DISTANZBÜCHSE 12MM 54633014100 13,68 nicht notwendig


    Gesamt ca 16,50 gegenüber ca 1,00 € notwendig! Hoffe du brachst keinen Teil der 100,00 kostet, denn der Freunliche würde dich mit 1650,00 beraten!!! :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Wieder super schnelle Antworten hier, danke Jungs!!!!!
    Da muss ich meinem (Un-)freundlichen nächstes mal beim 10.000er genau auf die Finger schauen!


    Dann nehm ich das projekt jetzt mal in Angriff. Hoffe ich bekomm wieder alles zusammen :grins: .