Probleme mit Blinker - Blinkerrelais anschließen

  • einen wunderschönen guten Morgen zusammen,


    hab mal wieder ein Problem mit meiner 660er Bj. 04 und ich hoffe die Elektrikfreaks unter euch können mir helfen ^^


    hab mir letztens diese Miniblinker beim Polo gekauft, wo 12v 21w halogenlampen verbaut sind



    da ja meine 660er keine Batterie hat brauchte ich son blinkerrelais



    das hab ich mir beim louis gekauft. Ist ein Universal Blinkerrelais mit 10-100W das müsste doch dann schon mal das richtige sein, oder? :grins:


    aber jetzt beginnt beim einem Elektrikgott wie bei mir schon das Problem!


    Wie schließ ich das Teil an? und vor allem wo ? und ganz wichtig welche Stecker sind das?


    Also wie ihr seht hab ich von der Elektrik so ziemlich gar keinen Plan also erklärt es bitte so, dass es auch ein absoluter Noob wie ich verstehe!
    Bilder wären natürlich das allerbeste ^^


    Danke schonmal


    Gruß Garti

  • Hi,


    auf dem Relais stehen Zahlen. Was sie bedeuten, bzw. woran sie angeschlossen werden müssen, kannst du hier nachlesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung


    Bei den Steckverbindern handelt es sich wahrscheinlich um normale Flachstecker/hülsen im Format 6,3mm. Alles was + (plus) wird mit isolierten Steckern verbunden. bei der Masse würden auch unisolierte ausreichen.


    Achja, eine Prüflampe ist dein Freund und macht das Leben einfacher!


    -ghost-

  • Servus,


    ich habe fast die gleichen Blinker beim Louis gekauft (nur habe ich die eckigen, ebenfalls 12V 21W Halogen).
    Ich mußte aber das Blinkerrelais nicht tauschen - verwende nach wie vor das Originale. Die Blinker haben ja auch die gleiche Leistung wie die Glühbrindln der originalen Blinker.


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Tatsächlich, da hab ich mich wohl vertan mit den originalen Blinkern. :grins:


    Tatsache ist aber, daß die 12V 21W Halogenblinker mit dem originalen Blinkrelais auf meiner 660er einwandfrei funktionieren.
    Ich glaube, daß die originalen Blinkrelais meistens nur Probleme mit Blinkern, die weniger Leistungsaufnahme haben, haben (wie LED's).


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<