Kühler kocht über - schon bei 10 minuten Stadtfahrt und milden Temperaturen

  • Der Lüfter wird über den Thermostatschalter (Rechter Kühler – hinten rechts unten) bei 98 °C Kühlflüssigkeitstemperatur eingeschalten.


    Der THERMOSCHALTER funktioniert wie JEDER andere Schalter auch, nur eben mit Themperatur.
    Kein Durchgang, bis die 98°C erreicht sind, danach Kontakt geschlossen (0 Ohm Widerstand).


    Kontrolle: z.B. im Backrohr
    An die Kontakte des Schalters zwei Drahte (mit Hitzebeständiger Isolierung) befestigen und aus dem Bachrohr herausführen.......


    Wenn Ohmmeter vorhanden, dann Widerstand messen (solange die 98°C nicht erreicht sind ist Widerstand "Unendlich" danach "0"!)
    Oder eine Batterie und entsprechendes Lämpchen in Serie (mit dem Schalter) an die Drähte -> zuerst leuchtet die Lampe nicht, wenn der Thermostatschalter schaltet leuchtet die Lampe.


    .... und Backrohr auf 110 °C erhitzen. Zuerst passiert gar nichts, und bei erreichen von Ca. 100°C sollte der Thermostatschalter durchschalten. Wenn sich bei 120°C noch nichts getan hat, ist er jedenfalls hinüber.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • sodalla.
    hab jetzt den thermostatschalter mal vor liegen. auf der "sensorfläche" war eine menge dreck oben, ich nehme an verkrustete kühlflüssigkeit. hab ihn jetzt vorsichtig geputzt.


    sobald ich das teil in meinem backofen versenkt habe meld ich mich wieder.


    vielen dank vorerst für die ganzen erklärungen :knie nieder: - bin ja noch anfänger. :kapituliere:

  • aloha.


    kurz und bündig, der thermoschalter funktioniert.
    vielleicht lag es wirklich an der verkrustung der sensorfläche - wer weis.


    wenns noch weitere vorschläge gibt - her damit. :denk:


    liebe grüße,
    lukas


    ps: werd das eisen jetzt mal wieder zusammenschrauben - eventuel funzt die kühlung ja wieder

  • hi


    ich hatte die selben Symtome bei einer Kawa ZXR ,es war ganz einfach der Kühlerdeckel dieser hat zu früh aufgemacht, neuer Deckel drauf Wasser auffüllen und gut wars !

    TOO OLD TO DIE YOUNG :-)

  • hm. ja deckel hab ich vorsorglich gesäubert.


    ist halt eher das problem das der ventilator nicht beginnt zu drehen. deshalb wird sie so heiss.


    wenns die tage mal schön ist werd ich eine runde fahren und testen. :zwinker:

  • also der Deckel öffnet glaube ich bei 1.4 Bar, deiner vermutlich schon früher desshalb läuft er über , wie gesagt neuen Deckel drauf und gut is..... reinigen nützt da nichts !


    wenn du ein Kumpel hast, kannst auch den probieren viele Motorräder haben die 1.4 Bar , steht immer oben auf dem Deckel drauf.

    TOO OLD TO DIE YOUNG :-)

  • vielen dank für all eure ratschläge, die kleine läuft wieder. =)


    hab sie jetzt mal 10 minuten im stand laufen lassen, und siehe da, der grosse kühlkreislauf schaltet sich hinzu, und der ventilator fängt an zu drehen. :Daumen hoch:


    lag wohl wirklich an dem verkrusteten thermostatschalter.


    sobald es schön wird kann ich wieder auf die strasse (und mein fahrsicherheitstraining zwecks stufenführerschein machen).



    also noch mal vielen dank und liebe grüße.
    lukas



    :Tempo: ... na klar. :peace: