Ölsorte/Marke und Viskosität für 950 SM

  • Servus miteinander !!!


    So, nach (leider zeitlich) längerer Abwesentheit hab ich mal ne Frage an Euch:


    Meine Dicke ist jetzt im Mai zwei Jahre alt geworden (also Garantie scho abgelaufen). Nach Rücksprache mit der Werkstatt sagten die mir, es würde eine "persönliche Durchsicht" von mir inkl. Ölwechsel reichen. Mein aktueller km-Stand ist (ja, ich schäm mich ja auch richtig :tröst: ) 3.500km.


    Die Werkstatt sagte ich könnte mir die paar hundert Euro für die Inspektion bei gerade mal 1500 km seit der ersten Inspektion sparen.


    Jetzt meine Frage an Euch:


    Welche Marke bzw. welche Viskosität fahrt Ihr ???


    Würde dann nämlich das Öl bei Stahlgruber kaufen und bei der Werkstatt noch nen Ölfilter (oder bekommt man den auch woanders???).


    Muß ich sonst noch was beachten (div. Schrauben nachziehn, Kette fetten ist klar) ??


    :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: Danke für die Tipps !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Gruß


    KTM Tom

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M

  • Die Marke ist egal, das sagten mir unabhänig von einander zwei KTM-Händler. Wobei der eine Motorex hat und der andere Castrol nimmt.


    Wichtig ist halte Dich an die Spezifikationen von KTM. Da ich nicht unter 0° fahre, nehme ich das Synthetisches 10W50er für Moppeds - Sowas bekommst Du überall Ich hab mir Motorex aus dem Angebot bei Mororradecke geholt (Gabs letzten Monat 20%) Den Filtersatz hab ich bei ebay für 25 € gesehen


    Grüße


    Uwe

  • Grüss euch ....


    Bekomme meinen 990 Sm auch jetzt am Montag , wieviel Liter Öl braucht denn so der LC8 Motor überhaupt ??


    Und muss man beim Ölwechsel auf irgend etwas achten ?? (so wie es Früher bei meiner Duke 1 war so mit entlüften und so? )


    Mfg MaRtIn

  • Hallo Martin!


    Einfach mal in der Betriebsanweisung nachlesen, da steht alles drin wie du vorgehen musst.


    Gruß Geri.

  • Laut KTM-Sommer funzt Castrol gar nicht(kann Probs mit der Kupplung geben).Habe beste Erfahrungen mit Shell Advance Ultra 15W-50 gemacht.

  • War nur mal so ne Zwischenfrage , bekomme meine erste 990Sm erst am Montag und dann natürlich auch die BETRIEBSANLEITUNG
    dazu :-)


    Wüpnsche euch ein Schönes Verlängertes weekend !!!



    Mfg MaRtIn

  • @ fr.jazbe - da habe ich aber Glück gehabt, dass ich beim "motorex"-Händler war :ja:

  • Ich fahre seit 27000km mit Castrol R4 und hatte bisher absolut keine Problem mit der Kupplung oder erhöhter Verbrauch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)