Absolut genial ( längerer- konischer Ansaugstutzen )

  • DSCI0007.JPGDSCI0008.JPGHey zusammen


    Fahre eine SMC 690 mit Remus -Komplett, Akra-Mapping und Gangsensor 2-3 ab, Kastel wird in ein paar Tagen ankommen. Bin auch immer auf Suche und Verbesserungen ( natürlich im Rahmen des Geldes ). Habe auch mit Luffideckel runter angefangen, war schon ganz gut, dann mit dem K&N RU 1750, der aber von 4000- 5000 Umdrehungen etwas träge war. Aber ab 5000 Umdrehungen wieder gut zugelegt hat. Darauf hin habe ich am Ansaugtrakt gearbeitet, weil ich das Loch zwischen 4000- 5000 Umdrehungen vielleicht weg bekomme. Habe nach einer Woche testen einen genialen Ansaugtrakt erstellen können. Absolute Laufruhe in den unteren Drehzahlbereichen 2500- 3000 Umdrehungen ( Stadtverkehr ). Nun der absolute Hammer, ab 3000 Drehzahlen, wenn man am Hahn zieht, steht schon schlagartig verdammt viel Zugkraft zur Verfügung ( wie bei den Vergasern ). Sollte man aber nicht ausreizen, weil der Motor bei dieser Drehzahl sehr stark belastet wird. Ab den 3000 Umdrehungen bis Drehzahlbegrenzer gibt es kein halt mehr, geschweige ein Loch. Der Motor dreht nach oben wie noch nie und die Kraft, die entfaltet wird, möchte ich schon als brutal für den Einzylinder beschreiben. Absolut genial. :Daumen hoch:


    Der Ansaugtrakt ist länger als der K&N RU 1750 und konisch. Es sitzt der K&N RU 1750 auf einem Durchmesser ca.70 mm, konischer Verlauf bis zum Anschluß an der Einspritzung ca.50 mm. Auch der Luftsensor hat seinen Platz behalten. Beide anderen Entlüftungsschläuche habe ich gekürzt und unter den Seitenteilen verlegt.


    Möchte mich auch für die Tipps die schon andere im Forum erstellt haben bedanken. Wünsch allen allzeit gute und unfallfreie Fahrt. :winke:

  • wäre ja ne gute weiterentwicklung von highscores kn-geschichte...
    die bringt zwar oben rum mächtig, lässt aber unten bisl nach...
    müsste man natürlich auf dem prüfstand mal testen die variante...


    :respekt: für deine arbeit @gego


    Highscore


    was sagst du dazu?
    durch die länge des ansaugtracks müsste doch eig untenrum wieder bisl was dazukommen oder?
    büßt man dadurch obenrum wieder ein?

  • Hey zusammen :winke:


    Also zwischen dem K&N RU 1750 ist ein kurzes gedrehtes Adapterstück aus Kunststoff, um den RU 1750 und den konischen Ansauggummi zu verbinden. Dann kommt ein kurzes 45 Grad gebogenes 50 mm Durchmesser Kunststoffrohr, darauf sitzt dann noch der gekürzte Ansauganschluß vom originalen Luftfilterkasten. Nun zu der Frage: Den konischen Ansaugstutzen habe ich von einer Schachtel, wo ich mehrere Schläuche und allerlei Dinge darin habe. Aber wir wollen ja nicht gleich aufgeben, schließlich müssen wir ja hier im Forum zusammenarbeiten um immer weiter zu kommen. ( Nicht gegeneinander) Werde mich schlau machen was für ein Ansaugstutzen es ist, steht eine Nummer darauf.


    PS.: Habe heute noch einmal eine Proberunde, um zum testen gedreht. Hat sich alles bestätigt. Stadt ruhiger Lauf, ab 3000 Umdrehungen kommt eine bärige Kraft und dreht hoch bis Begrenzer, absolut ohne Loch zwischen 4000-5000 Umdrehungen. Im Gegenteil, da ist jetzt Dampf vorhanden, wenn ich konstant 4000 Umdrehungen fahre ( und nicht Gas weg und voll auf , mit Feder Hilfe ), dann aufreisse steigt das Vorderrad hoch wie ein wilder Hengst.


    Wegen Highscore, den finde ich :sensationell: , wäre schon lange zu ihm gegangen, aber der ist leider verdammt weit von mir entfernt. Habe beruflich viel zu tun.

  • @ GegoSM13


    Hast du schon mal mit Highscore darüber geredet?


    Würde mich auch interessieren, was der Highscore dazu sagt. Vor allem, weil ich mir demnächst den K&N bei ihm bestellen will. Da käme der geänderte Ansaugstutzen gerade recht. :Daumen hoch:


    @ GegoSM13: :respekt:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • auf den bildern sieht das ganze schon sehr solide aus...
    das drehmomen bekommt man ja über die ansauglänge...
    wäre schön wenn du dich mal wieder melden würdest...weil scheint ne geniale entdeckungs zusein, will es auch haben :prost:

  • Hey zusammen


    Sorry, :kapituliere: hatte leider zu viel um die Ohren in den letzten Wochen. Highscore wollte auch Bilder von mir und ich habe ihm versprochen auf den Prüfstand zu gehen. Werde diese oder nächste Woche testen mit dem konischen- langen und nur den K&N RU 1750. Werde auch dann das Ergebnis euch berichten. Der konische Ansaugstutzen habe ich auch heraus gefunden, der ist von einer Suzuki VS 1400, der aber alleine reicht nicht aus. Habe die einzelnen Teile im oberen Bericht beschrieben.


    PS.: Melde mich so schnell wie möglich. :winke:

  • grüße,
    du hast mich inspiriert...
    bin gerade selber am basteln, ich denke mit dem konischen gummiteil hat es nicht allzuviel auf sich, ich denke eher, der efekt kommt daraus zustande, das der ansaugweg jetzt verlängert wurde.
    Ich werd mir morgen mal selber eine Konstruktion zusammen bauen..
    Dabei stülpe ich den K&n direkt in ein 61er Rohr, darauf eine reduzierhülse, welche auf 50 mm mündet, daran ein 50mm rohrbogen,welcher in den originalen Trichter mündet,dieser muss warhscheinlich gekürzt werden, mal schauen ob es auch den effekt bringt,wie du es hier beschrieben hast...

  • so hab alle teile zusammen...morgen gibts dann bilder im finalen zustand und ein fahrbericht, ob die konstruktion, die ich mit meinen materialien machen konnte auch so gut funktioniert...wenn das popometer ja sagt, geh ich auch mal auf den prüfstand!!!!wird dann wohl auch gleich morgen sein :Daumen hoch:
    Im anhang noch 2 bilder zur verdeutlichung...wenn es klappt, dann könnte man ja duplizieren :ja:

  • Hey NormaN


    Finde ich super von dir wenn noch einer daran schraubt. Bin gespannt was du dazu meinst. Ich hatte das Kastel noch nicht, nur den Remus und den K&N. Mit dem K&N direkt auf der Einspritzanlage hat sie bis 5000 Umdrehungen sich schwer getan, hoch zu drehen. Aber mit dem längeren Ansaugstutzen war sie sofort giftig ab 3000- 3500 Umdrehungen bis nach oben. Jetzt mit Kastel ab 3500 im 6 Gang ohne eine kleine Verzögerung, der dreht und zieht wie nie zuvor. Auch wenn ich beschleunige, brauch man nicht jeden Gang ausdrehen. Ab 5000- 6000 kann ich schalten, ist immer der Power da. So wird auch der Motor nicht bis aufs letzte ausgereizt und hat auch eine längere Lebensdauer. Da ich meine Motorräder immer mehrere Jahre fahre.


    Mfg GegoSMC13

  • genauso geht es mir auch gerade...muss den motor bis an den roten oder in den roten drehen,das es wirklick den kick gibt...
    gemisch und so wird dadurch ja nicht verändert,oder?

  • Hey


    Ich denke nicht, das Kastel richtet das schon. In der Regel ist es sogar so das das Gemisch noch besser paßt, weil der Ansaugweg noch einen kleinen Tick länger ist. Mit kurzem Ansaugweg wird die Luft direkt nur mit kurzer Führung hinein gezogen (geringe Luftgeschwindigkeit ). Mit dem längeren Ansaugweg wird die Luft in den Kanal gezogen ( geradlinige Luftführung, höhere Luftgeschwindigkeit). Ich denke auch das durch den längeren Kanal, die Luft auch etwas kompremierter ist als nur direkt an der Einspritzanlage.


    Mfg GegoSMC13

  • grüße, hab alles gerade mal provisorisch zusammengesteckt...
    ich finde, es hat sich das drehmoment in richtung keller verschoben.
    deswegen auch die mögliche fahrt bei niedrigen drehzahlen und das gnadenlose steigen des vorderrades im 2 bei WOT...
    Jedoch finde ich, dreht die Smc jetzt nichtmehr so schön in den begrenzer, bzw,wird obenrum wieder etwas zäh...kommt mir bald so vor, wie die ohne deckel variante?!?
    Werd es heut fertig schweißen und mich mal erkundigen was ein prüfstandlauf kostet...

  • Gibt es davon auch eine Leistungskurve? Die wäre noch interessant, wie sie das Drehmoment im unteren- und Oberenbereich verhaltet. Wenn möglich mit Lamda-Kurve.


    Gruss
    Freelifer

  • Hey


    Werde auf dem Prüfstand, beide Varianten testen. Hoffe das auch der Prüfstand nicht nur so ein 0-8-15 ist, er ist 30 Kilometer von mir entfernt. Habe nur telefonisch mit ihm geredet, er will 30 Euro dafür. Werde euch dann berichten.


    NormaN, kann schon sein was du sagst, drehe meinen sehr selten über 7000-7500 Umdrehungen. Weil ich ja von unten schon einen guten Schub habe und ich noch nicht Kastel und RU 1750 direkt an der Einspritzanlage gefahren bin. Werden wir ja sehen was der Prüfstand spricht.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • img016.jpgHey zusammen


    Also der Prüfstand sagt das gleiche aus wie der Popometer. Mit längerem Ansaugtrakt gewaltig mehr Drehmoment bis 6000 Umdrehungen als der K&N direkt auf der Einspritzanlage. Aber dann büst er oben hinaus ein. Der K&N direkt auf der Einspritzanlage hat ein Loch von 4000 - 5000 Umdrehungen aber ab 5000 Umdrehungen legt er dann gewaltig zu und überflügelt um einiges den längeren.


    Hoffe man kann was erkennen an dem Diagramm, mußte am Prüfstand 1 1/2 Stunden warten bis der Nette seinen Prüfstand zum laufen gebracht hatte. Kann auch nicht sagen ob er alles richtig programmiert hat.


    Die beste Lösung wäre ein variabeler Ansaugtrakt wie bei der R1, da verändert sich auch der Ansaugtrakt beim beschleunigen und so wird das beste Drehmoment heraus geholt plus Spitzenleistung oben hinaus.


    O.K.: Wenn einer enge Kurven reißen möchte mit super Bumms von unten heraus und nicht bis in den roten drehen möchte, ist der längere besser. Der wo größere Kurven mit langen Geraden und höhere Drehzahlen liebt ist mit dem K&N dirkt anschließen besser dran. Muß jeder selber wissen.


    Ich persönlich finde die längere Variante besser, da ich so oder so selten über 7000 Umdrehungen drehe, vielleicht manchmal im 6 Gang wenn ich über hole. Ich schalte wenn ich am Hahn ziehe um 6000 Umdrehungen, da im nächsten schon genug Leistung vorhanden ist. Aber mal sehen, werde auch die andere Variante noch ausgiebig testen, vielleich ändere auch ich meine Meinung.


    Mfg GegoSMC13

  • Hey


    Sorry, hätte noch eine Frage. wie ist es eigentlich mit der Leistung, da ja am Hinterrad alles abläuft. Gibt es eine Faustregel plus- minus.


    Mfg GegoSMC13