Das Ding ballert und verliert dauernd Schrauben

• Hi zusammen,

hab jetzt knapp 3.000km auf meiner SD.
    Inzwischen hab ich aber feststellen müssen, dass sich schon zwei Verkleidungsschrauben verloren habe. (Die mit den dicken Unterlegscheiben) :alter schwede:

Weiß zufällig jemand, wo man solche Schrauben mit Unterlegschreiben im Inet bekommt. :kapituliere:

Hab jetzt mal Ebay und das Forum durchgescannt, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Danke schon mal für eure Hilfe. :prost:

Vermutlich ist das Thema für den Einen oder Anderen auch interessant. Oder bin ich der Einzigste der dauern Schrauben verliert. :tröst:

PS: Ich denke, so ein Fläschen Loctite wäre zukünftig ne gute Investition. Muss ich mal nächsten Samstag in Angriff nehmen.

Gruß Joschski

Wer später bremst, fährt länger schnell!

• Servus, die Schrauben kosten nix ca. ein Euro beim Händler. Habe die Dinger auch schon öfter verloren.
    Liegt aber eher dran das man vergisst sie richtig anzuschrauben.

Also lohnt nicht der Aufwand über das Internet.

Gruss Andi

• bis jetzt keine probleme mit den schrauben...
    aber schraubensicherungskleber ist sicher ein guter tipp.

• Hallo Joschski,

...das Problem mit den lösenden Schrauben ist nicht nur bei SD-Ridern bekannt, und wurde hier schon oft diskudiert. (Bitte Forensuche benutzen!)

Mein Tipp: ...jeweils nach max. 15hundert Kilometer einen Schrauben-Check an der Karre durchführen! Und für unterwegs ---> ein/zwei Schräubchen und Kabelbinder in`s Bordwerkzeug legen!!!

Mit jungfräulichen 3000 Kilometern, da kennt man(n) eine KTM noch nicht richtig! :ja: Darum wünsche ich Dir viel Spaß und Geduld mit deiner Karre!

Bade :winke:

• Ziehe meine Schrauben so nach ca. jeder 3 Ausfahrt nach.

Ausserdem gibt es ja noch die Möglichkeit eine Schrauben Sicherung zu verwenden.

:peace:

mfg

ace99

• ...aufpassen mit dem Loctite,ich hab mal das mittelfeste Loctite genommen-dann hätt ich die Schräubli fast nicht mehr aufgebracht,vorallem am Tank die Schrauben sind gefährlich mit Loctite weil die Gewindebuchsen nur in den Kunststoff eingegossen sind.Eine Buchse hat sich dann tatsächlich mitgedreht beim aufmachen-schöne Scheisse-habs aber dann mit viel Glück doch noch rausgebracht und die Buchse reparieren können.Also wenn Loctite als Schraubensicherung dann lieber kein mittelfestes.
    Grüße
    Tom

.......habe zwar auch ein Loctite in meiner Werkzeugkiste(das was von KTM empfholen wird), aber noch nicht verwendet :teuflisch:

mfg

ace99

• Nicht lachen... Spucke hilft!

Ich setze Verkleidungsschrauben stets mit etwas Speichel ein.
    Es funzt! Quasi ein leichtes Gleitmittel mit "Superlight-Loctite-Funktion".

Ist für einige zwar etwas ekelig, muss man ja niemanden erzählen... :grins:

Bin mal irgendwann drauf gekommen, nachdem sich die einige gummigelagerte Gewindebuchsen beim Einschrauben der kleinen Bolzen mitdrehten und ich kein Öl verwenden wollte.

Der erfreuliche Nebeneffekt war erstens, dass man die Schrauben wieder lösen konnte, ohne dass sich die Buchsen mitdrehten und zweitens, dass ich keine einzige Schraube (wie sonst üblich... :Daumen runter: ) mehr verloren habe.

Gruß, Vite

• Meine SD hat jetzt 10000 runter , da ist nix los und da ölt nix. Sie wird allerdings auch nur Strecken gefahren , also kein Alltagstrott mit kalten Motor oder so.

Ist das jetzt Zufall oder hängt das vom Baujahr ab oder was?

• ...........ich habe nur hin und wieder etwas leicht gelockerte Schrauben ausgemacht.

aber wie gesagt, schaue ich im allgemeinen nach jeder 3 Ausfahrt nach. Dauert ca. 7 minuten, und der Vorgang ist abgeschlossen. :Daumen hoch:

mfg

ace99