O-Ring von Kipphebelachse tauschen

  • Hallo!


    Da es bei meinem Motor doch scho etwas raussifft werd ich die undichten Stellen mal in Angrifft nehmen.
    Insgesamt sind es 3 (Lima Deckel [glaub ich zumindest, dass das ÖL von dort kommt], Schaltwelle/Kickerwellendichtung und Zylinderkopf)


    Am Zylinderkopf sind es 2 Stellen die undicht sind.


    1. die normale Dichtung vom Zylinderkopf, also eig. nur das Oberteil.


    2. An der vorderen Achs von den Kipphebeln, also Auslassventilen hängt immer ein tropfen ÖL unten dran. Die Zündkerze ist meist auch ziemlich verölt und die Gegend rundherum. Also kommt da doch etwas mehr raus.
    Nur wie tausch ich den O-Ring?
    Ich denke es wird reichen wenn man den Zylinderkopf abnimmt (mach ich sowieso). Dann sieht man die Steuerkette bzw. Nockenwelle und man hat den Zylinderkopf in der Hand. In dem befindet sich die Achs bzw. Kipphebel usw.
    Die Achs kann man dann lt. Werkstatthandbuch einfach raus ziehen. Für mich, also um den O-Ring zu tauschen, reichen wh. schon 10mm.


    Ein Bild davon findet ihr im Anhang...


    Richtig so? Oder muss ich sonst noch was beachten?


    Wh. ist's wenn der Motor offen ist und alles vor mir liegt eh ganz einfach, aber ich Frag gern schon vorher nach...


    mfg Christian...

  • Also bei Punkt 1 u 2 wirst wennst den Motor offen vor dir hast keine Probs haben, denke ich.
    Einfach raus ziehen und O-Ring wechseln.


    Zu Punkt 1: Hast leicht Öl, dort beim Ölfilter, Ritzelabdeckung?
    Dort is bei mir seit kurzem auch ölig, hab gestern die Zündungsdeckeldichtung erneuert(weil dort tropfen waren) und ist noch immer undicht. Habe heute Deckel nochmal demontiert und die Stelle bei der Passhülse mit Dichtmasse zusätzlich abgedichtet.
    Mal schauen obs was bringt, hat gerade so heftig geregnet, dass alles unter Wasser steht:daumen runter:


    mfg

  • Ja genau da beim Ölfilter, Ritzelabdeckung.
    Bilder...
    Zur Kipphebelrollenachse...

    und Lichtmaschinenabdeckung...

    Mal sehen, die Dichtung für die Achse ist bestellt. Die nächste Woche hab ich eh frei, da werd ich das alles mal in Angriff nehmen ;)

  • 2 Anregungen:


    1. O-Ring am Kipphebel ist nicht die Ursache am Kopf, sondern die Deko-Achse!


    2. Nimm mal die Ritzelabdekung ab und kontrolliere ob das Öl am Lichtmaschinendeckel nicht von dort kommt!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • 1. Von der Deko Achse kommt das denkst du...hmm...dann tausch ich die Dichtung eben auch gleich ;)
    2. Von der Getriebeausgangswelle kommts auf alle Fälle nicht
    EDIT: Hab den O-Ring von der Deko Achse grad dazu bestellt. Mal sehen ob das was wird bei der 2Rad Börse...
    Ich hoff der Motor ist dann dicht nachn Tauschen der O-Ringe von Kipphebelachsen und Dekoachse.
    Simmeringe von Kicker und Schaltwelle muss ich auch noch tauschen und schaun woher das ÖL am Ritzelschutz kommt... :(

  • Nimm mal die Ritzelabdekung ab und kontrolliere ob das Öl am Lichtmaschinendeckel nicht von dort kommt!



    Denkst du das es von wo anders kommt :denk:
    Kann mir bei mir(habe eigentlich auch bei den gleichen Stellen wie der Casemodder leichten Ölverlust) nicht ganz vorstellen, dass es die Zündungsdeckeldichtung ist(ist ja nagelneu u alle Schrauben mit Drehmo angezogen).

  • Denkst du das es von wo anders kommt :denk:
    Kann mir bei mir(habe eigentlich auch bei den gleichen Stellen wie der Casemodder leichten Ölverlust) nicht ganz vorstellen, dass es die Zündungsdeckeldichtung ist(ist ja nagelneu u alle Schrauben mit Drehmo angezogen).


    Nachdem du die zwei Schrauben von der Ritzelabdeckung entfernt hast, siehst du sofort ob ich richtig liege!
    :guckst du hier: Ölaustritt bei Ritzel


    P.S.
    Könnte natürlich auch die Olfilterdeckeldichtung oder ein gelockerter (von der drei) "Gangsensor" sein!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Nachdem du die zwei Schrauben von der Ritzelabdeckung entfernt hast, siehst du sofort ob ich richtig liege!
    :guckst du hier: Ölaustritt bei Ritzel


    P.S.
    Könnte natürlich auch die Olfilterdeckeldichtung oder ein gelockerter (von der drei) "Gangsensor" sein!


    Alles klar. Danke. Werd ich morgen Vormittag mal checken ;)
    Aber sag mal, wenn die LIMA Abdeckung undicht ist, kann man die dann eh wieder ohne Probleme mit Dichtmasse abdichten oder muss man da auf was achten? Also beim Abnehmen des Deckels zB. Ned dass da einem was entgegenkommt...

  • Hab heute mal geschaut von wo genau das ÖL auf der rechten Motorseite kommt. Viel gscheiter bin ich zwar nicht, aber ich weiß DEFINITIV, dass es nicht von der Getriebeausgangswelle kommt (wie von dir, High-Score, vermutet).
    Hinter dem Ritzel is auf jedenfall alles staubtrocken, also hab ich dort definitiv keinen Ölverlust. Bin ich auch froh, sonst müsst ich wieder einen O-Ring bei der 2RadBörse nachbestellten. Die bekommens ja ned mal so gscheit auf die Reihe :nein:
    Ich werd mal beim nächsten ÖLwechsel (Mitte nächste Woche), die ganzen Undichten Stellen in Angriff nehmen. Genau weiß ich nämlich erst nicht woher das Öl auf der rechten Motorhälfte beim Ritzelschutz kommt. Auf jedenfall von i. wo weiter hinten...Vl auch von dort wo die Kabel in die Lichtmaschine rein gehen...
    Naja mal sehen...
    Hier noch 3 Bilder:



    mfg Christian

  • HIGH-FLOW: Dort hab ich gleich zu Beginn geschaut, ist alles trocken, den O-Ring hab ich im Winter erneuert.
    Öl habe ich erst gewechselt, inklusive neuer Dichtung und die 3 Kupferdichtungen bei der Ölleitung sind auch neu.
    Aber mit den Kontaktschrauben könntest du recht haben, da werd ich 2 Inbusschrauben mit Kupferdichtung rein machen und den fürn Leerlauf checken, danke für den Tipp:winke:


    Casemodder: Unser Helfer ist der High-Fow, der Highscore ist der Tuning-Mochacheck:grins:


  • Casemodder: Unser Helfer ist der High-Fow, der Highscore ist der Tuning-Mochacheck:grins:


    Ok :D Warum müssen die auch so ähnlich heißen? Naja ok, sorry auf jedenfall ;)
    Wie gesagt, werd die undichte Stelle nächste Woche mal suchen (wenn ich die Teile von der 2RadBörse bekomm!!) und dann schauma weiter ;)