Neu hier und gleich ne harte Frage.....

  • Hallo an alle,


    ich heiße Lars und bin neu hier, da ich meine 690er SMC in eine 990 SM R getauscht habe.


    Nach
    langen Kilometern des Einfahrens bin ich jetzt mit normaler Speed
    unterwegs. Ich habe erst letzte Woche bei ca. 1150 km den KD gemacht
    inkl. Akra und Akra Mapping.


    Als ich mein Mopped abgegeben habe,
    erwähnte ich im vorderen Bereich ein klappern!! Mein Dealer sagte er
    höre nichts. Heute als ich fuhr, bildete ich mir ein, dass das Geräusch
    schlimmer wurde. Es tritt vermehrt im kalten Bereich auf und vorallem
    dann wenn ich etwas untertourig fahre. Am Anfang zw. 3500 - 4000
    Umdrehungen, jetzt schon bei 4500 Umdrehungen??


    Wer kann mir helfen, hat jemand ne Diagnose??


    Für jede Antwort bin ich dankbar.


    Gruß


    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Hallo Pretender,


    ja weil bei dieser Formulierung könnte das doch alles sein, oder??


    Es hört sich für einen "Unbedarften" echt schrecklich an. Hört sich irgendwie an, als ob die Ventile klappern?? Sehr ungewöhnlich eben. Muß wohl echt nochmals zum Händler, lässt mir keine Ruhe und regt mich echt auf.


    Versaut mir den ganzen Spass an meiner neuen Maschine.


    Gruß


    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse


  • Kettenschlagen könnte es nicht sein - oder hörst das klappern auch am Stand?


    Wenn ich die Kette wieder nachspanne bzw. sauber schmiere ist das Schlagen so gut wie weg, aber kaum bin ich wieder so ca. 1000km dann gehts langsam wieder los - hab am Anfang auf die Steuerkette getippt, wars aber gottseidank nicht - hab inzwischen 35000km drauf und fahre sicher schon 25000km mit diesem Klappern, Schlagen, oder wie auch immer man das bezeichnen soll.


    ...tschüß, Gerhart


    PS: werd mir aber vermutlich bald einen Kettensatz zulegen, da die Kette schon verdammt oft zum Spannen ist :-(

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Hallo Gerhard,



    vielen Dank für Deine Antwort. Kettenschlagen unmittelbar nach einem Kundendienst?? Wäre ja schon komisch! Auf die Idee mit im Stand versuchen, bin ich noch nicht gekommen (blöd halt!!), werde ich aber schnellstens nachholen!



    Werde berichten......



    Wie oft spannst Du denn die Kette??



    Gruß



    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Die Kette spanne ich nur beim Reifenwechsel. Bei mir so alle 4TKM. Habe allerdings nen Kettenöler dran.


    Im Ernst, bis zur Ölermontage habe ich die Kette auch nicht nachspannen müssen.

  • da gehst du entweder sehr behutsam mit deiner um, oder hast ne kette aus adamantium ^^


    ich kann meine gut und gerne alle 1000km nachspannen. allerdings reiss ich teilweise auch wie n irrer am gashan.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • achmed20: mag sein, mir ist es auch egal wenn die Kette ein bisschen schlägt. aber der Öler macht auch mächtig was aus. Bei der 15tausender Inspektion sagten die Leute es sei alles i.O.

  • da gehst du entweder sehr behutsam mit deiner um, oder hast ne kette aus adamantium ^^


    ich kann meine gut und gerne alle 1000km nachspannen. allerdings reiss ich teilweise auch wie n irrer am gashan.


    Also bin ich nicht alleine :-)


    Bevor ich allerdings die Schwinge verlängern muß werd ich mir jetzt doch wohl bald einen neuen Kettensatz leisten :-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985