Erfahrungen mit anderem Luftfilter

  • das sieht dann doch eher nach einem Filter für den LC4 Motor aus...

  • Unterschied wirst aber keinen merken :denk:

    das wäre auch zu einfach, eher passt der Filter zum Gesamtpaket (Akra-komplett, Sportfilter, Vergaserabstimmung)...

  • ich baue den BMC am WE ein. Ausser das er Geld gekostet hat, hab ich davon noch nix gemerkt :zwinker: aber zukünftig muss ich keine Lufis mehr kaufen, auswaschen, einölen, fertig... :Daumen hoch: das ist der Hauptgrund, warum ich das Teil gekauft hab....

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Hallo Leute,


    bin gerade auch am überlegen ob ich im Zuge des 15000 KD für meine 990SM einen Sportluftfilter gönnen soll. Denke in verbindung mit Akra Komplett und Maping ist das sicher nicht verkehrt?


    Meine Fragen dazu sind jetzt...


    -alle Sportluftfilter sind doch mit Schaumstoff als Filtermedium ausgestatte d.h. sie müssen doch geölt sein sonst filtern sie nicht richtig?


    -kann man diese Filter auch waschen und neu einölen (wie die Filter bei den Crossern)und dann wider verwenden?


    -kann ich das mit den Bekannten Mitteln aus der Crosserecke machen?


    -wie schaut es mit dem einbau aus, bei welchem Filter ist das am einfachsten (Tank abbauen usw. ist für mich keine Thema) aber hab beim durchstöbern der Themen gehört das man bei manchen Schaum-oder Moosgummidichtungen aufkleben muss sonst sitzen sie nicht ganz richitig?


    -Preislich sind sie alle ähnlich aber welcher ist eurer Meinung nach der Beste bzw. hat die beste Filter- und Luftdurchsatzleisung?


    Wäre über einige entscheidungs Hilfen sehr dankbar!


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Borian ()

  • @all


    hatten den niemand irgendwelche Erfahrungswerte oder antworten zu meinen Fragen weiter oben zu nem Sportluftfilter für die 990SM? :kapituliere:


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • SumoTom


    Vielen dank für deine antworten! :Daumen hoch:


    Nur das mit dem Moosgummi ist mir noch etwas suspeckt, ist das ein größeres unterfangen bzw. bekommt man das als gelernter Metaller hin?


    Hatte schon irgendwo hier gelesen das des ein ziemlicher :kacke: ist die Dichtungen auf zu kleben!

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Na ja - :grins: wenn Du als gelernter Metaller in der Lage bist, einen (KTM)-Aufkleber wo aufzukleben, dann sollte es klappen. :sehe sterne:


    schau mal hier http://www.bmc-sportluftfilter…-SM-T-999-ccm-ab-2009.htm


    Du siehst die roten Vertiefungen im Filter. :foto: Da wird von oben und von unten ein vorgestanzter Moosgummiring (selbstklebend) aufgeklebt. Wichtig ist, daß vorher das PVC super fettfrei geworden ist. :grins:


    Thats all.


    Und dann . . . beim Tank wieder montieren . . . gaaaaaaaaaaanz nach vorne schieben. :ja: Sonst klemmt die Sitzbank. :staun:


    Ist wirklich kein Hexenwerk. :peace:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • SumoTom


    ja also da hört sich alles ganz gut an. Das mit dem aufkleben war mir nur nicht ganz geheuer da hier im Forum etwas davon stand, das es super sauber gemacht werden muss da es sonst nicht dicht ist, aber wenn das alles vorgeschnitten ist und sauber zusammen passt ist das denke ich doch kein Problem.


    Das mit dem fettfrei ist für Klebeverbindungen natürlich klar! :ja: ...die Geschichte mit dem Spritfass natürlich auch (ist nicht das erstmal das er runter muss) :grins:


    Sind die Filter für 950 und 990 SM-R-T alle gleich, das sie auf der BMC Seite alle die gleiche Motorrad Luftfilter Nr.
    493/20
    haben?


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hi Flo,


    also schön sauber die Dichtung aufkleben. Sonst kann es passieren, daß ein Stück losvibriert, flattert und im Schlund verschwindet. :staun:


    Jetzt zum Filter. Ich hab mal den Beipackzettel von dem Filter, den ich drinnen habe, fotografiert. HIER


    bmc.jpg :grins:


    und nimm am besten gleich das Reinigungs-Set dazu. . . . . http://www.bmc-sportluftfilter.de/070/Reinigungsset.htm :zwinker:


    Gruß Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

    2 Mal editiert, zuletzt von SumoTom ()

  • SumoTom


    Vielen dank für das Foto, scheint ja wirklich bei allen Modellen 950 und 990 SM-T-R und Superduke der gleiche Filter zu sein!


    Denke das ist wirklich kein Hexenwerk. Das mit dem Reinigungsset muss ich mir noch überlegen...


    Die Filter sind aber wenn sie neue sind Einbaufertig oder müssen sie erst geölt werden bevor ich sie einbauen kann?


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Ja, sind einbaufertig.


    Wenn es dann aber Frühling ist, und Du an so einem Tag unterwegs bist, wo überall der gelbe Blütenstaub in den Ecken liegt, willst du Deinen Luftfilter auswaschen. Definitiv. (den Originalluftfilter würdest Du tauschen wollen)


    Und wenn Du mal im Veneto bei den Marmorsteinbrüchen warst und dort das Marmormehl angesaugt hast. (ich rede von der Strasse nicht offroad), dann magst Du ihn auch auswaschen.



    Glaubs mir.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Oh mann, Lufi tauschen bei der 990er bringt gar nichts außer ein paar Kröten weniger im Geldbeutel. Die Akra-Komplettanlage mit Titankrümmer und ein ordentlich abgestimmtes Mapping sowie den Gangsensor, 16er Ritzel... und das Gesicht lacht. Seit her wheele ich im 4. und die Kurven sind mit ner schwarzen langen Spur gekennzeichnet. War zumindest so auf Sardinien nach Aussage meines Kumpels mit der 950er, der hinterher krümelte...
    Die 990er hat ein Steuergerät mit Einspritzanlage. Lufi tauschen bringt nur a bisle was bei der 950er mit dem Vergaser.

  • Lufi tauschen bei der 990er bringt gar nichts außer ein paar Kröten weniger im Geldbeutel



    Es ist interessant, wenn das bei DIR so war. :staun:


    Bei mir hat der BMC Luftfilter definitiv den Spritverbrauch gesenkt. :Daumen hoch:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Spritverbrauch regelt sich über die Fahrweise. Bin kürzlich (Autobahn nach Mailand) mit 4,6 Liter / 100 km gefahren. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht an der Tanke. :staun: Maximalverbrauch im Gebirge auf Sardinien waren dann jedoch auch mal schlappe 9,5 Liter / 100 km :grins: - nach 150 km kam die Reserveleuchte... Also den Spritverbrauch am Gashahn regeln bringt definitif mehr :Daumen hoch: So ähnlich verhielt es sich auch mit dem Ölverbrauch...


    Bei moderater Fahrweise in der Pfalz / Mosel am WE gönnte sie sich ca. 7,4 Liter/100km. Wobei ne GS 1200 bei quasi gleichem Tempo nach 212 km gerade mal 7,46 Liter tankte - unglaublich oder? Sprich schlappe 3,5 l/100km. Kein Wunder läuft mein Lüfter am Kühler ständig, da viel zu viel Verlustwärme durch Reibung etc. im Aggregat erzeugt wird. Da sollten die Ingenieure von KTM bei BMW mal ne Schulung besuchen....