ölwechsel und fast 4 Liter gehn rein?

  • hab gerade nen ölwechsel hinter mir bin dabei aber leicht verwirrt wenn ich explizit nach anleitung vorgehe.


    danach sollen ja rund 2.5 liter rein was defintiv zu wenig ist.
    nach angabe des schauglases muss es bei senkrechter haltung des mopeds ja so zwischen min und max sein. wenn ich das nu bis max auffülle (hab en grössere tour vor) dann eghen da gute 4 liter rein.
    is das normal? hab den motor zwischendurch auch laufen lassen und danach auch alles wieder sacken lasse.
    4 liter erscheint mir schon argh viel deswegen hab ich 0.5 wieder abgepumpt. steht jetzt bei senkrechter haltung kurz über min.


    achja ... wie schlimm is das wenn man zuviel öl drauf hat?
    meine alte XT hats dabei einfach wieder durch den Lufi ausgespuckt was den praktischen vorteil eines beölten luftfilters hatte ;)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Such mal hier. Ich hatte einen Thread zum Thema Ölverbrauch reingestellt. So vor ca. 2 Monaten. Da steht was drüber drinnen Grundsätzlich prüfen wenn das Öl warm !!! ist.
    Unterschied Warm und Kalt ist locker die Hälfte zwischen den zwei Markierungen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ich hab den bock 10 min laufen lassen, 4 balken am leuchten und trotzdem sind's 4l. sprich warm war es.


    die ölverbrauch threads hab ich wohl schon gelesen. meine hauptfrage is nur: ist das schlimm wenn zuviel drin ist?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich glaube es ist schlimm. . . weiss es aber auch nicht genau. Ich weiss auch nicht, wieviel da überhaupt rein kommt.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ... da das Öl im externen Tank ist ist ein bischen zu Viel nicht so schlimm (genau wie ein bischen zu wenig, so lange im Öltank noch Öl ist und die Pumpe das Öl transportieren kann). Ich bin laut Werkstatt bislang immer mit zuviel Öl gefahren, da ich den Ölstand in der Waagerechten geprüft habe. Aber 1,5 Liter mehr, das würde ich dann doch nicht machen.

  • aussage vom händler: wenn nicht viel zu viel im tank drin ist, dann is das ok, ansosnten spuckt die das irgendwo wieder aus :)


    trotzdem ... entweder ist ein meinen 4x1l kanistern nicht 1 Liter drin gewesen oder da gehen wirklich gute 4 liter rein damit es bei MAX ist.
    sehr suspekt.


    hab jetzt ca 3.3 drauf. was 0.1 zuviel wären. die 2.5 aus der anleitung sind ja totaler bullshit.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R