Einstellungsmöglichkeiten Bremsen /-scheiben 690 sm

  • Hallo,


    habe seit 1 monat eine 690 sm und bin soweit ganz zufrieden. (zieht ganz gut im oberen drehzahlbereich) da ich deshalb nicht gerade eine werkstätte aufsuchen will, folgende frage: seit letzter woche als ich einmal meine bremshebeleinstellung geändert habe ( das rädchen am hebel) schleift meine bremsscheibe am vorderrad. es klingt, als ob sie leicht unwucht wäre. gibt es eine möglichkeit die bremsbeläge/-scheibe einzustellen? habe bereits den bremsflüssigkeitsbehälter kontrolliert - der war randvoll, also weit über max im schauglas. wie voll muss der sein? das schleifen der bremsscheibe hat auch nach ca. 400km nicht aufgehört. das umstellen der einstellung für den bremshebel hat nichts gebracht. die bremsen funktionieren einwandfrei.


    hat irgendwer eine idee, was man noch tun könnte oder ob das evt. gar kein problem ist? zur einstellung der bremsen steht sonst nichts im handbuch.


    für alle anregungen bin ich euch dankbar.


    LG


    bH

  • Hallo,


    das Rädchen oben am Bremshebel ist zum einstellen der Griffweite, hat mit dem Bremsen nichts zu tun, aber wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter so voll ist, dann gehen die Kolben wohl nicht ganz zurück


    Gruss


    Norbert

  • kann ich auch so bestätigen, nimm dir eine Plastikspritze (gibts in der Apotheke) und zieh so einiges raus aus dem Ausgleichsbehälter (fast bis zur Hälfte des Behälters, wenn der Deckel offen ist)


    Denn: wenn du die Dichtung wieder rein gibts dann steigt der Stand der Bremsflüssigkeit eh automatisch durch die Verdrängung der Dichtung, welche ja in den Behälter hineinragt.


    Am besten ist es wenn nach zuschrauben des Deckels, im Schauglas, noch ein Viertel (ca) übrig bleibt.

  • Quietschende Bremsen:
    Kupferpaste & Kanten brechen bewirken manchmal Wunder. :grins:

  • danke für die antworten so weit!


    bis jetzt habe ich so viel bremsflüssigkeit herausgenommen, dass sie bei max steht. das hat leider noch nicht geholfen. nach euren beschreibungen werde ich noch mehr rausnehmen...


    mal schaun

  • Du musst auf jeden Fall noch was rausnehmen, wenn der Deckel drauf ist, und die Dichtung drinnen ist, sollte der Pegel auf jeden Fall knapp unter dem Max sein.


    Ob das aber dein Problem löst, kann ich natürlich nicht sagen.


    So nebenbei, schleift die bremse wenn Du das Moped schiebst, und du hörst eben ab und zu ein Schleifgeräusch?
    Beim fahren wirst ja hoffentlich nichts merken.
    Das kommt (so viel ich weiss) von der schwimmed gelagerten Bremsscheibe (bitte um Korrektur wenn diese Aussage falsch ist) und macht gar nichts

  • So nebenbei, schleift die bremse wenn Du das Moped schiebst, und du hörst eben ab und zu ein Schleifgeräusch?
    Beim fahren wirst ja hoffentlich nichts merken.
    Das kommt (so viel ich weiss) von der schwimmed gelagerten Bremsscheibe (bitte um Korrektur wenn diese Aussage falsch ist) und macht gar nichts

    Yep, so würde ich das auch sehen ... beim Schieben schleift die Scheibe wegen Ihrer schwimmenden lagerung ein klein wenig .... von der hinteren ist jedoch nix zu hören. LGW

    Fullthrottle

  • Du musst auf jeden Fall noch was rausnehmen, wenn der Deckel drauf ist, und die Dichtung drinnen ist, sollte der Pegel auf jeden Fall knapp unter dem Max sein.


    Ob das aber dein Problem löst, kann ich natürlich nicht sagen.


    So nebenbei, schleift die bremse wenn Du das Moped schiebst, und du hörst eben ab und zu ein Schleifgeräusch?
    Beim fahren wirst ja hoffentlich nichts merken.
    Das kommt (so viel ich weiss) von der schwimmed gelagerten Bremsscheibe (bitte um Korrektur wenn diese Aussage falsch ist) und macht gar nichts


    ich höre ein (eher dezentes) schleifen beim fahren, am deutlichsten natürlich, wenn ich auskupple. habe die sm aufgebockt und vorne und hinten die räder gedreht und gemerkt, dass es nur vorne ein wenig schleift. wenn das also normal ist, wegen der schwimmenden scheibe, dann muss es etwas anderes sein.


    kann sein, dass die kette beim draufsitzen schleift und beim aufgebockten sm nicht? habe die nämlich vor kurzem fester gestellt, sodass sie wirklich nur mehr 5mm (wie in der anleitung beschrieben) spielraum hat.


    danke für jede hilfe


    @mods - werde sobald ich genaues weiß auch den threadnamen anpassen

  • das schleifen, was eher ein surren war kam von der zu fest gespannten kette. leider bin ich damit fast 500 km gefahren ;-( soweit scheint aber nichts kaputt.


    thread kann geschlossen werden