Wer ist von der Superduke auf die 990 SM umgestiegen ?

  • Ich fahre seit 2006 eine Superduke und bin eigentlich sehr zufrieden damit, jetzt habe ich mal die 990SM Probegefahren und muß sagen: sie macht auch richtig Spass und ist noch dazu wesentlich bequemer. Subjektiv hatte ich auch das Gefühl, dass sie von unten raus besser ging(kann aber auch daran liegen das ich mit der SD ein 16er Ritzel fahre und die SM ein 17er hatte?).


    Deshalb jetzt die Frage, wer ist auch schon umgestiegen und welche Erfahrungen habt ihr nach längerer Zeit gemacht ? :denk:


    Und rein optisch würde mir die SM-R ja besser gefallen :sabber: , wer hat Vergleiche vom Fahrverhalten zwischen der SM und der SM-R ? :denk:


    Ich hoffe es gibt umsteiger(vielleicht auch in die andere Richtung?)... :sehe sterne:


    :knie nieder::Kürbis::knie nieder:

    Ur-MoGG

  • Ich!!


    Ich bin 2005 von Duke II auf die Superduke umgestiegen und hatte jede Menge Spaß mit ihr. Aber irgendwie verlangte die SD immer extreme Aufmerksamkeit und war vom Fahrwerk her zwar super preziese, aber für meinen Geschmack auch zu nervöß und zu hart. Ich musste das Fahrwerk anfänglich erst mal von NORMAL auf COMFORT umstellen damit sie mich auf dem Kopfsteinpflaster bei mir im Ort nicht abgeworfen hat.


    Die 990SM hat annähernd die gleiche Leistung, ist aber für mich einfacher und entspannter zu fahren. Man fährt leichter schnell. Am Anfang habe ich mich öfters beim Blick auf den Tacho gewundert, wie schnell ich doch unterwegs war, das bekam man bei der SD mehr mit.


    Ich habe den Wechsel von der SD zur SM bisher nicht bereut. Die SM liegt mir wohl besser und die aufrechtere Sitzposition liegt mir auch mehr. Die SD war mir etwas zu gebückt. Auch das ich nicht nach alter SM-Manier auf den Tank rutschen konnte, störte mich bei der SD.