Wer ist von der Superduke auf die 990 SM umgestiegen ?

  • Ich fahre seit 2006 eine Superduke und bin eigentlich sehr zufrieden damit, jetzt habe ich mal die 990SM Probegefahren und muß sagen: sie macht auch richtig Spass und ist noch dazu wesentlich bequemer. Subjektiv hatte ich auch das Gefühl, dass sie von unten raus besser ging(kann aber auch daran liegen das ich mit der SD ein 16er Ritzel fahre und die SM ein 17er hatte?).


    Deshalb jetzt die Frage, wer ist auch schon umgestiegen und welche Erfahrungen habt ihr nach längerer Zeit gemacht ? :denk:


    Und rein optisch würde mir die SM-R ja besser gefallen :sabber: , wer hat Vergleiche vom Fahrverhalten zwischen der SM und der SM-R ? :denk:


    Ich hoffe es gibt umsteiger(vielleicht auch in die andere Richtung?)... :sehe sterne:


    :knie nieder::Kürbis::knie nieder:

    Ur-MoGG

  • Ich!!


    Ich bin 2005 von Duke II auf die Superduke umgestiegen und hatte jede Menge Spaß mit ihr. Aber irgendwie verlangte die SD immer extreme Aufmerksamkeit und war vom Fahrwerk her zwar super preziese, aber für meinen Geschmack auch zu nervöß und zu hart. Ich musste das Fahrwerk anfänglich erst mal von NORMAL auf COMFORT umstellen damit sie mich auf dem Kopfsteinpflaster bei mir im Ort nicht abgeworfen hat.


    Die 990SM hat annähernd die gleiche Leistung, ist aber für mich einfacher und entspannter zu fahren. Man fährt leichter schnell. Am Anfang habe ich mich öfters beim Blick auf den Tacho gewundert, wie schnell ich doch unterwegs war, das bekam man bei der SD mehr mit.


    Ich habe den Wechsel von der SD zur SM bisher nicht bereut. Die SM liegt mir wohl besser und die aufrechtere Sitzposition liegt mir auch mehr. Die SD war mir etwas zu gebückt. Auch das ich nicht nach alter SM-Manier auf den Tank rutschen konnte, störte mich bei der SD.


    Optisch finde ich meine SM mittlerweile noch schöner wie meine SD und an den Promenaden oder Eisdielen glotzen die Leute genau so wie bei der (orangenen) SD. Der Poserfaktor ist also der gleiche :grins:

  • Ich auch !!!!!!!


    Servus,
    Bin dieses Jahr von der 990SD auf die 950SM umgestiegen, ohne vorher eine Probefahrt zu machen!
    Für mich waren es folgende Gründe:


    - zu zweit fahren
    - viel Gepäck mitnehmen zu können
    - größerer Tank
    - Versicherungsgünstige 98 PS (trifft bei Dir eher nicht zu)


    Ich war mit meiner SD auch immer zufrieden! Vor allem die Sitzposition ist auf der SD etwas entspannter, da der Sattel breiter ist. Von der Leistung
    her merkt man den Unterschied doch merklich, stört mich aber mittlerweile gar nicht mehr. Vom Fahrwerk her sind beide TOP!
    Anfangs hatte ich etwas Probleme mit der SM zurecht zu kommen, aber nach jetzt ca. 3000km haben wir uns richtig angefreundet.


    Fazit:
    ein wenig trauere ich meiner SD schon nach, aber die Vorteile, die mir die SM bringt, lassen die Tränen verschwinden

  • Ich bin dieses Jahr von der SDR auf die SMR umgestiegen, nachdem ich mir zuvor für einen etwas längeren Trip eine SM-T und anschliessend nochmal eine normale SM beim KTM-Händler gemietet habe. Ich muss sagen ich bin noch nie ein solch geiles Bike gefahren. Optisch haben mir die SM's nie wirklich gut gefallen, aber der Sitzkomfort ist absolut unschlagbar. Auch leistungsmässig war ich völlig überrascht, ich dachte echt das Ding hat mehr Leistung als die SDR! Die SMR hat all diese positiven Eindrücke der SM-T/SM nochmals in ein anderes Level gehoben - PERFEKT!!!

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen, ich werde mir wohl auch mal für eine etwas längere Probefahrt eine SM ausleihen und dann entscheiden.

    Ur-MoGG