Wosn das Blinkrelais?

  • Klingt doof.. aber ich habs auf Anhieb nicht gefunden, auch aus der Teileliste bzw. der Explosionszeichnung ergibt sich das nicht so recht.


    Hintergund - ich muss wissen ob ich ein 2 oder 3 Poliges habe, damit ich für Kellermänner das richtige bestellen kann.


    2006er 990 SD Cup Edition (R-Heck)

  • Hallo,


    ich hab ne 08`ter und da ist es hinter der Lampenmaske, wenn man davor steht rechts am Gabelholm und es ist ein zweipoliges Relai. Ich hab mir übrigens das Kellermann blinkrelai gekauft ( das funktioniert auf jeden Fall ). Bei anderen ist teilweise das Problem, dass die Duke nur eine Blinkkontrolllampe hat. Da gibt es dann Probleme, da blinken alle Blinker zuzsammen.


    Grüsse Sven

  • Habe letzte Woche das Blinkrelais gegen ein 2-poliges, lastunabhängiges vom Polo (11€) getauscht, funktioniert einwandfrei (die Anschlüße der 2 Kabel mussten angepasst werden).
    Das Relais sitzt, wenn die Lampenmaske runtergklappt ist (man schaut von vorne drauf), in der Nähe des rechten Gabelholms, direkt an der weissen Steckerleiste.
    Steht 2x10W drauf +1,X W, simpel zu finden.

  • Gemoie!


    Super... dankeschöööön :Daumen hoch: für die schnellen Tips!


    Mal ehrlich - das wäre auch der letzte Platz gewesen an dem ich gesucht hätte :denk:

  • Habe letzte Woche das Blinkrelais gegen ein 2-poliges, lastunabhängiges vom Polo (11€) getauscht, funktioniert einwandfrei (die Anschlüße der 2 Kabel mussten angepasst werden).
    Das Relais sitzt, wenn die Lampenmaske runtergklappt ist (man schaut von vorne drauf), in der Nähe des rechten Gabelholms, direkt an der weissen Steckerleiste.
    Steht 2x10W drauf +1,X W, simpel zu finden.


    Hi Ropo, mal eine Frage: Hast Du das Relais getauscht, weil Du LED-Blinker verbaut hast? Das hab ich nämlich gemacht und auch das Polo-Relais genommen (das für 10,95). Nur: Die Blinker blinken so wie sie sollen, die Kontrolleuchte macht aber seltsame Sachen. Im Stand blinkt sie mit, aber sobald der Motor läuft, ist sie kontinuierlich an. Ich denke mal, das Relais kriegt ein bisschen zu viel Saft, wenn die LiMa läuft. Denn: Schaltet man z.B. das Fernlicht an, während er Motor läuft, blinkt die Kontrolleuchte wieder :denk:

  • SpeedFreak


    Bei mir ist mit dem Relais vom Polo und 4x 2Watt LED Blinkern, alles einwandfrei, egal ob ich wenige oder alle Verbraucher (Licht/Fernlicht) an habe oder nicht. Evtl. ist dein Relais nicht ganz in Ordnung oder die Teile sind nicht gleich?!
    Hast du bei dir schon mal die Netzspannung gemessen bei diesen unterschiedlichen Zuständen?
    Es könnte natürlich auch sein, dass bei den 05er und 06er SDs die Elektrik etwas anders ist, haben ja auch ein anderes Cockpit als die Modelle ab 07.