Fahrwerkseinstellung

  • hi




    hab mal eine frage über die richtige einstellung des negativfederweges an der gabel der smt, bräuchte mal eure hilfe, ich glaub die sache ist bei mir nicht richtig eingestellt - hab nur rund 15 mm an meiner gabel.




    bitte um eure erfahrungswerte




    :Daumen hoch:

  • Servus
    ist eigentlich in der beiliegenden Anleitung sehr gut beschrieben.
    Bin bei Standard mit 2 klicks mehr auf der Druckstufe.
    Andi

    Adventure 890 R

  • Hi Andi,




    danke für deine info - aber ich glaub du hst mich falsch verstanden, die zug- und druckstufe ist nicht gemeint, sondern die vorspannung und die damit verbundenen auswirkungen. wie hoch sollte der negativfederweg sein (einsinken der gabel im beladenen zustand - anteil am gesamtfederweg)??




    sollte nach meiner meinung bei rund 20 % des gesamtfederweges sein ??!!




    lg




    :Daumen hoch:

  • Ja, da habe ich die Standardeinstellung lt. Anleitung. Ich habe aber auch schon weicher und härter probiert.
    Der Idealfall ist bei mir tatsächlich die Standardeinstellung. Bin öfters in Tschechien unterwegs und habe
    da auch weicher getestet, wegen der lausigen Strassen und so. Ist aber dann nicht mehr so toll zum händeln bei schnellen Kurvenwechsel.
    Als Faustregel heisst es 20-30 % Negativfederweg.


    Mehr kann ich ich dazu nicht sagen. Ich wiege ca. 75 Kg....


    Andi

    Adventure 890 R

  • Ja, da habe ich die Standardeinstellung lt. Anleitung. Ich habe aber auch schon weicher und härter probiert.
    Der Idealfall ist bei mir tatsächlich die Standardeinstellung. Bin öfters in Tschechien unterwegs und habe
    da auch weicher getestet, wegen der lausigen Strassen und so. Ist aber dann nicht mehr so toll zum händeln bei schnellen Kurvenwechsel.
    Als Faustregel heisst es 20-30 % Negativfederweg.


    Mehr kann ich ich dazu nicht sagen. Ich wiege ca. 75 Kg....


    Andi




    hi Andi,




    hast du die rund 20 bis 30 % negativfederweg bei deiner SM ? Wie hast du gemessen ?



    lg




    :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich habe bei Vorspannung 5 Umdrehungen offen, also Einstellung "Normal", einen Negativfederweg von 50mm, was ca. 30% entspricht.
    Das war mir allerdings zu viel, so dass ich jetzt mit 4 Umdrehungen, also zwischen "Normal" und "Sport" fahre. Hierbei habe ich den Negativfederweg noch nicht gemessen, ich tippe aber auf ca. 40 mm. Die Gabel schlägt beim bremsen nicht durch, federt aber fast den kompletten Weg. Die Druckstufe habe ich 18 Klicks auf.


    Vielleicht hilfts ein wenig...


    Gruß
    Martin

  • danke martin,


    werds mal versuchen, welches gewicht bringst du auf die waage


    lg


    :Daumen hoch:

  • Hi girgok,


    das ist ja nett, dann sollten wir zusammen doch was besseres rausfinden!


    Meine Einstellungen sind derzeit:


    SMT vorne:
    Vorspannung 4 Umdr. offen
    Druckstufe 18 Klicks offen
    Zugstufe 18 Klicks offen


    Damit bin ich prinzipiell gut zufrieden.


    SMT hinten:
    Vorspannung 11mm (Voreinstellung)
    Druckstufe High Speed 1 1/4 Umdr. offen
    Druckstufe Low Speed 15 Klicks offen
    Zugstufe 10 Klicks offen


    Damit bin ich noch nicht ganz zufrieden.


    Bei all dem must Du beachten, dass ich viel Landstraßen fahre, wo das Fahrwerk was wegstecken muss. Auf ebenem Belag könnte man sicher straffer fahren, wenn man es mag.


    Gruß
    Martin

  • Danke für deine Werte,


    bin gerade von Südtirol zurück, sind in 3 Tagen ca. 1.900 km gefahren, Berg rauf und runter ohne Autostrada.


    Fahr derzeit viel härter bin jedoch derzeit sehr unzufrieden - werd mal deine Einstellung testen, hörst von mir.


    lg


    :Daumen hoch:

  • ... hinten vielleicht die Zugstufe noch etwas weiter zudrehen und etwas mehr Vorspannung bei unserem Gewicht ;-)
    Ist aber nur ne Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe


    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Leute,


    Ich habe mich mit Martin auch schon mal über das Thema unterhalten und teste noch ein wenig rum.


    Wir sitzten häufig zu zweit und dann auch mit vollem Gepäck auf dem Möpp. Die Einstellung die uns ganz gut gefällt ist genau die Mitte zwischen Standard und Sport. (nur Federvorspannung hinten habe ich auf 11mm gelassen) In gut Wochen starten wir eine Tour durch die Alpen und danach werde ich mehr berichten können. Evtl werden wir unterwegs noch testen und 'optimieren'


    Grüsse und bis bald

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------