Abhilfe bei Lenkerwackeln der 990 Adventure? Welche Reifen????

  • Danke für die Schilderung. Auch ich bin kein Ingenieur für Fahrwerktechnik. Und Deine Erfahrungen und Schilderungen erlauben es, zusammen mit anderen Beiträgen das Bild vom Problem zu vervollständigen und Schlüsse daraus zu ziehen - eine Schlussfolgerung ist die, einfach andere Reifen zu fahren, wenn es flattert.


    Ich bitte nur zu bedenken, dass die immer wieder auftauchende Geschwindigkeit um die 70km/h bedeuten würde, dass alle verwendeten Reifen, die Flattern hervorrufen, ähnliche Fehler aufweisen könnten. Du aber auch schreibst, dass während der Lebensdauer eines Reifens der Effekt stärker werden kann.


    Den passenden Reifen zum Motorrad finden scheint also eine Lösung zu sein. Aus meiner Sicht ist das nur ein Umgehen des eigentlichen Problems, weil ich nicht durch Gewicht, Gewichtsverlagerung oder sonstige Gebrauchsumstände an und mit meinem Motorrad dazu kommen will, dass ich mich nach der Maschine zu richten habe! Das muss eher umgekehrt sein.


    Sonst heißt es vielleicht noch: "Fahr doch keine 70."


    Wäre ich KTM, würde ich als erstes von meinen Händlern eine moderne 3D Auswuchtanlage als Ausstattung vorraussetzen.
    Meine anderen 4 Ansätze zu diesem Thema probier ich noch an meiner Maschine aus.

  • Sonst heißt es vielleicht noch: "Fahr doch keine 70."

    Wär doch ne schicke Lösung des Problems :lautlach: !
    Ich würde ganz einfach umsteigen auf den Heidenau K60 Scout, den Pirelli sein lassen. Wenn ne längere Reise, dann vorne statt dem Scout den K60 TT. Der läuft noch länger und hat ne bessere Seitenführung als der Scout. Einziger Nachteil: keine ABE!
    Auch wenn das Profil fast unten ist, hatte und habe ich keinerlei Anzeichen eines Lenkerflatterns (mit und ohne Gepäck). Für mich der beste Kompromißreifen, wenn man auch ab und zu auf Schotter unterwegs ist, außerdem Langläufer (hinten um die 14.000km, vorne 7-8.000km......natürlich kein Autobahnbrennen!) :Daumen hoch:

  • ……weil auch ich Probleme hatte!


    Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
    990er gebraucht gekauft vorne mit 13tkm altem „Pirelli MT90“ (Originalbereifung?) mit ca. 20% leicht ausgewaschenem Restprofil, hinten mit neuem „Pirelli MT 90“ ohne Macken.
    Beim Fahren waren weder Wackeln noch Pendeln etc. bei dieser Bereifung festzustellen. Egal ob alleine ohne Koffer oder zu zweit mit Koffer und Volldampf – alles stabil bis Anschlag!


    Habe mitleidig gelächelt wenn sich einer beklagt hat, denn ich kannte es nicht!


    Dieses Frühjahr beim Kundendienst und 2 neue „Pirelli MT 90“ vorne und hinten aufziehen lassen:


    Beim losfahren schon bei ca. 50 km/h leichte Tendenz zum Wackeln. Ab 80–100km/h dann eher starkes Flattern und Pendeln mit starken Vibrationen ab ca. 140km/h.
    Auf der Autobahn hat die ganze Kiste vibriert etc. und war fast nicht zum Halten. Die Maschine taugte nur noch für eine ruhige Runde auf der Landstraße oder bei 80km/h in der Schweiz.


    Spaß hat´s keinen mehr gemacht die Käthe schneller zu fahren. Wobei ich einen unbegrenzten Abschnitt der A81 vor der Haustüre habe und somit ganz legal mal etwas Dampf machen kann. Dies hat aber auch dazu geführt, dass mich das ganze extrem genervt hat, denn hätte ich im Hinterland nur mit Landstraßen oder in der Schweiz gewohnt, hätte ich den Reifen wohl schimpfend akzeptiert und drauf gelassen.


    Mehrere Versuche mit Fahrwerk neu einstellen oder Luftdruck rauf und runter waren ergebnislos. Immer wieder etwas gefahren und probiert. Da mein Händler 60km weit weg ist bin ich auch nicht gleich zum Checken bei ihm vorbeigefahren.


    Habe deshalb irgendwann das Rad und den Reifen selbst etwas genauer „vermessen“ und folgendes festgestellt:
    Die Auswuchtung mit Gewichten war in Ordnung.
    Die Felge hatte ca. +/- 1mm Abweichung max. nach links und rechts aus der Mitte - dies ist wohl bedeutungslos.
    ABER der Reifen hatte ca. +/- 5mm Abweichung nach links und nach rechts aus der Mitte!
    Die Reifenhöhe in der Mitte (Abstand zur Nabe) war jedoch annähernd einwandfrei.
    D.h. wenn man den Reifen schräg von der Seite beobachtete war beim Drehen ein Seitenschlag nach links und rechts zu sehen und auch die Reifenmitte der Lauffläche „wanderte“ von Links nach Rechts.


    Nach dieser Erkenntnis habe ich bei meinem Händler den Vorderreifen getauscht.


    Jetzt mit neuem Reifen nach 300km habe ich folgendes Ergebnis:
    Kein Lenkerschlagen, Pendeln, Vibrieren oder Sonstiges - Stabil bis zur Höchstgeschwindigkeit.
    Ich kann sogar bei 100km/h wieder den Lenker loslassen (:-).
    Jedem hier kann ich nur empfehlen einen „schlechten“ Reifen der Probleme verursacht umgehend zu reklamieren und zu tauschen. Nach meiner Meinung ist es egal ob der Reifen neu oder fast am Ende ist - Hauptsache er ist in Ordnung, dann läuft er auch bis zum Ende ohne Probleme.
    Die Maschine ist Top – der Reifen kann das Problem sein und sollte auch umgehend reklamiert werden, dann wird der Hersteller auch die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen, denn nur schimpfen bringt nichts.


    Laut meinem Händler war ich der erste mit solchen extremen Problemen, der auch den Austausch durchgezogen hat.

  • ……weil auch ich Probleme hatte!


    Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
    990er gebraucht gekauft vorne mit 13tkm altem „Pirelli MT90“ (Originalbereifung?) mit ca. 20% leicht ausgewaschenem Restprofil, hinten mit neuem „Pirelli MT 90“ ohne Macken.
    [...]

    Nach dieser Erkenntnis habe ich bei meinem Händler den Vorderreifen getauscht.
    [...]
    Laut meinem Händler war ich der erste mit solchen extremen Problemen, der auch den Austausch durchgezogen hat.

    13'000km auf einem Scorpion ist schon eine interessante Laufleistung. Ich selber habe nie mehr als ca. 6'000km geschafft. Ich frage mich seit Jahren wie die Leute es schaffen so weit mit einem Reifen zu fahren. Vielleicht liegt das "Problem" bei mir? Hmm.. ich hatte mal einen Michelin Pilot Road 2 auf meiner alten Varadero montiert. Das Profil sah nach 4.500km so aus --> ^ ... Flanken bis auf die Leinwand abgefahren und in der mitte noch reichlich Profil. Ein "Autobahnreifen" .. und in der Schweiz haben wir halt etwas kurvigere Strassen...



    Anyway, ich habe bei der 990er 3-4 mal pro Jahr die Reifen gewechselt. Mein Händler weiss dass ich beim kleinsten Schimi sofort wieder in seiner Werkstatt stehe und der Reifen gewechselt wird. Alles ohne Zusatzkosten. Das ist mir bei der 990er nur drei mal passiert (vielleicht weil der Händler selber vorher auswechselt wenn es auf der Testfahrt wackelt). Aus diesem Grund zahle ich auch lieber etwas mehr. Ich kann den Scorpion auch günstiger haben, aber so auf die Schnelle den Reifen wechseln wenn er schlechte Qualität hat geht da etwas teigiger...


    Laut meinem Händler hat der Scorpion VR generell ein Qualitätsproblem. Oder zumindest ab und zu eine Serie.
    Mit dem HR hatte ich auch mal ein Problem mit "schwimmen", besonders bei Zuladung oder wenn eine Sozia dabei war. Auch hier hat der Händler den Reifen gewechselt und das Problem war weg. Irgendwas mit der, wie heisst das so schön.. Carcasse??


    Wenn man einen guten Satz Scorpion erwischt (was ja bei mir meistens der Fall war), gibt es meiner Meinung nach fast keine bessere Universalbereifung für den 990er. Jedenfalls nicht für den mix zwischen geteerten und schottrigen Strassen die ich fahre.


    Auf meiner 1190R ist der Conti TrialAttack montiert. Etwas schwammiger auf Schotter als der Scorpion, aber dennoch erstaunlich handlich. Ich war schon etwas verblüfft.. Aber was noch besser ist, auf der Strasse hatte ich noch selten einen besseren Reifen.


    Soweit ich weiss passt er auch auf die 990er, aber ich kann leider nicht sagen ob er sich da genausogut verhält wie mit der 1190R.


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk