Schwingen-Austausch

  • Tach zusammen!


    Ich überlege, die Schwinge meiner SD schwarz pulverbeschichten zu lassen. Da beim nächsten Hinterreifenwechsel vermutlich auch ein neuer Kettensatz fällig ist, würde ich bei der Gelegenheit gleich alle drei Sachen in einem Aufwasch erledigen. Nun meine Frage: Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Ein- und Ausbau der Schwinge? Vor allem: Wie habt Ihr die Kiste aufgebockt? Ich hoffe ja, dass ich die Gabel mit einem normalen Montageständer heben kann und irgendwo unter dem Motor einen schönen Punkt für'n Wagenheber finde. Hat das irgendwer mal so oder anders versucht?


    Schönen Gruß aus dem Norden!


    Markus

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Besten Dank soweit! @Bade: Sieht super aus! Dass es hier auch eine Suchfunktion gibt, ist mir übrigens nicht entgangen. Allerdings: Zu der Frage, wie man die Kiste am besten aufbockt, habe ich erstmal nix gefunden. Denn das mit dem Flaschenzug funzt bei mir nicht - meine Garage wurde vermutlich im vorletzten Jahrhundert erbaut und hat Rigipsplatten unter der Decke. Ich denke mal, mein Vermieter fände es nicht so scharf, wenn ich mein Mopped am Flaschenzug hochziehen und dabei die Garage zum Cabrio machen würde. Deshalb die Frage mit dem Wagenheber.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ach...


    ...ich habe mal meine geliebte Gilera XRT 600 einer kompletten GR unterzogen, und da die Karre keinen Hauptständer hatte, mußten zwei Böcke herhalten! (Bild)


    Die Böcke einfach unter die Fußrasten stellen! ...aber es bleibt auch da wackelig!!!!




    Bade :ja:

  • Hm. Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber bevor ich so'n Ding für eine einmalige Aktion kaufe, bringe ich den :Kürbis: lieber gleich zum Freundlichen. Oder ich versuche mein Glück mit dem Garagendach :grins:


    Aber das mit den Böcken könnte klappen...

  • So habe ich meine SD aufgebockt zum Schwingenwechsel.


    Ich habe die Fußrasten demontiert und mir 20er 4kantrohre besorgt.
    In die 4kantrohre habe ich im Abstand der Fußrastenbohrungen Löcher gebohrt
    und anstelle der Fußrasten montiert.


    Diese 4kantrohre dürfen aber nur so lang sein, das sie (wenn die SD auf dem Montageständer steht) gerade nicht den Boden berühren.
    Sind die Rohre montiert, kannst Du die SD darauf absetzen.
    Wirkt wie ein Hauptständer und die Maschine steht echt stabil darauf!


    Minimaler Kostenaufwand und max. Wirkung.
    Ob für den Schwingenwechsel unbedingt ein teurer Heber her muß :denk:

  • Ob für den Schwingenwechsel unbedingt ein teurer Heber her muß :denk:


    Mic, ...da hast `ne gute und kostengünstige Lösung gefunden! :Daumen hoch: Das ist aber nur bei einem langen aufwändigen Winterumbau nützlich!


    Aber für mich wäre das nischt! ...zum Schrauben immer die Fußrasten abbauen! :nein:



    Bade :prost:


  • Aber für mich wäre das nischt! ...zum Schrauben immer die Fußrasten abbauen! :nein:



    Bade :prost:



    Da hast Du schon Recht, nur habe ich nicht vor, jeden Winter die Schwinge auszubauen :zwinker:
    Für die normalen Wintertätigkeiten bzw. Radausbau habe ich einen
    standard Montageständer für hinten und einen KERN Gewindeheber für vorne!


    Und für einmal im Motorradleben die Schwinge auszubauen, nehme ich das Fußrastenabschrauben gerne in kauf.

  • moin moin,


    speed freak: Hast du schon nen Montage Ständer? Ich bin auch gerade dabei, was "anständiges" zu finden. Hängen geblieben bin ich hier :pfeil: http://xtcommerce.motorradteile-bursig.de/ Ok, der is nich unbedingt billig, jedoch is das was, was ich auf der Renne, zum Überwintern und zum kommpletten zerlegen benutzen kannst (sogar Motor raus und so :ja: ) Die SD wirst du noch nich auf der Seite finden, jedoch is die Aufnahme für unseren :Kürbis: fertig. Ich stehe gerade im Email Kontakt mit der Firma. Wir suchen jetzt nur noch ne Lösung, für die Verschickung in die "Wüste" :grins:

  • Hallo 'Wüstenfuchs'...


    ...genialer LINK! DANKE! :Daumen hoch:


    ...habt Ihr die angebotene Motorrad-Transportsicherung für Anhänger & Co. geseh`n? Und das für nur 119,- Flocken!


    Die Leutz von Bursig habe Ahnung vom Fach!



    Bade :grins:



  • :Daumen hoch: Genial - Damit kann man quasi aus jedem "normalen" Auto-Anhänger für kleines Geld einen Mopped-Trailer machen. Wenn man bedenkt, was sonst allein die Standschiene kostet. Und die Umschrauberei der Schienen entfällt, wenn man nur einen :Kürbis: transportiert. Haben wollen

    Grüße aus Merseburg


    Torsten

  • moin nochmal,


    hallo Männers :staun: es geht hier doch um den MONTAGE STÄNDER!!! :grins:


    Nich das wir noch am Thema vorbei... ähh...schreiben :crazy:


    Aber sonst is das schon n geiler Laden oder?

  • moin moin,


    speed freak: Hast du schon nen Montage Ständer? Ich bin auch gerade dabei, was "anständiges" zu finden. Hängen geblieben bin ich hier :pfeil: http://xtcommerce.motorradteile-bursig.de/ Ok, der is nich unbedingt billig, jedoch is das was, was ich auf der Renne, zum Überwintern und zum kommpletten zerlegen benutzen kannst (sogar Motor raus und so :ja: ) Die SD wirst du noch nich auf der Seite finden, jedoch is die Aufnahme für unseren :Kürbis: fertig. Ich stehe gerade im Email Kontakt mit der Firma. Wir suchen jetzt nur noch ne Lösung, für die Verschickung in die "Wüste" :grins:


    Hi Duffy,


    ich hab mir bei eBay den AIO Montageständer bestellt. Ist'n geniales Teil, da sehr flexibel. Der ist für vorne und hinten umbaubar, hat für die Schwinge Universalaufnahmen und Klauen (falls Du Prismabuchsen montiert hast) und für vorne Dornaufnahmen - und das alles für 25 Euronen. Verarbeitung ist absolut ok (wenn vielleicht auch nicht ganz so massiv wie bei den Luxusteilen), und funktionieren tut's super. Hochbocken geht easy, weil das Ding Rollen hat. Im Sommer hab ich den Heber für hinten montiert (wg. Kette fetten etc.), fürs Überwintern baue ich den auf Frontheber um. Hinten bocke ich dann mit dem Louis-Billigheber auf, den ich noch rumstehen hatte.


    Habe neulich auf diese Weise auch mal beide Räder ausgebaut, war kein Problem. Nur ein Hinweis: Die Dornen, die von unten in die Gabelfäuste fassen, sind ein bisschen zu lang - die drücken von unten auf die Steckachse. Das merkt man dann daran, dass man die nicht rausgezogen bekommt. Hab die Dornen um ca. 4 mm mit der Eisensäge gekürzt, und alles war gut.


    Für Riesenaktionen wie Motor ausbauen o.ä. könnte das natürlich ein bisschen wenig sein. Da sieht dieser Racing-Heber von Bursig schon nicht schlecht aus. Andererseits fragt sich natürlich, wie oft man sowas macht, damit sich diese Investition lohnt. Und ich frage mich auch, ob das Ding überhaupt an den :Kürbis: passt. So recht kann ich auf den Bildern nicht erkennen, wo das Teil befestigt wird... Und angeboten wird der Heber offenbar nur für Moppeds mit dickem Alu-Brückenrahmen.


    Schönen Gruß,


    Markus

  • Hallo Speed Freak,


    den "Racing Heber" gibt´s ja auch für die Duc´s. Gehen wirds auf jeden Fall. Gesehen hab ich es aber auch noch nich. Bin aber guter Dinge, dass die Leuts das hinbringen. Das mit dem Preis schrieb ich ja schon. Ich bin der Meinung, dass man sich so ein Teil halt nur einmal kaufen wird und das passt dann halt für alle Aufgaben. Die Qualität soll hammermäßig sein und min. 1000 wen nich sogar noch mehr Jahre halten :crazy:. Ich sprach mit einem Bekannten, dem sein Hund war beim Arzt und die Sprechstundenhilfe hatte mal einem Freund der.... Also ich hörte bis jetzt nur gutes über das Teil. Und es is nur EIN Heber für beide Reifen, find ich :sensationell: