AGW Lager demontieren...

  • Abend!
    Habt ihr vl. einen guten Tipp wie ich das Lager der AGW raus bekommen? OHNE spez. Abzieher...
    Mit Erwärmen und rausziehen (mit der Zange) hab ich schon versucht...ohne Erfolg...
    Habt ihr Tipps??


  • Ich denke nicht dass du das ohne Innenauszieher und Gegenstütze/Gleithammer sauber entfernen kannst.
    Vielleicht kannst du einen - oder besser zwei - Winkelschraubenzieher als Hebel missbrauchen indem du versuchst diese unter dem Lager-Innenring anzusetzen nachdem du das Gehäuse vorgewärmt hast.


    Viellleicht kann dir auch jemand ein geeignetes Werkzeug ausleihen (z.B. dein Mech)?

  • Da ist mir noch etwas eingefallen: Kuck dir mal dieses Werkzeug an.


    Kannst du notfalls in "billig" nachbauen: Mit einer Traverse, einem grossen Gewindestab in der Mitte den du mit einer Scheibe aus weichem Material (z.B. Alu) unterlegst und zwei kleineren aussen, die als Ausleger dienen. An deren Enden schweisst du Muttern an, die sich zwischen Innen- und Aussenring des Lagers einfädeln lassen nachdem du den Käfig aufgetrennt hast. Danach verdrehst du die Ausleger soweit dass die Muttern sich versperren, konterst wenn nötig die Ausleger an der Traverse mit zusätzlichen Muttern damit die sich nicht zurückdrehen und ziehst das Lager raus.


    Mit dieser Methode hat sich ein Kumpel von mir das Getriebeausgangslager an seiner Buell ausgebaut. Allerdings musste er nur die Ausleger selber basteln, den Rest hatte er bereits. Und das Lager der Buell hatte einen einfach zu entfernenden Kunststoffkäfig.

  • Muss zugeben dass is mir alles viel zu viel Aufwand, also eine eigene Vorrichtung bauen.



    Oder sagen wir so, wenns länger dauert bis ich das Ersatzlager bekomm hab ich auch mehr Zeit das alte zu entfernen. Ich hoffe aber dass es bis DO kommt. Schrauben kann ich die Woche auch nur am DO und am SA würd eine Tour aufn Plan stehen...



    Das mit dem Erwärmen und raushebeln hab ich schon versucht. Leider kann man das mitn Brenner nicht gut erwärmen weil ich um die Steuerkettenführung angst hab (Die is aus Kunststoff!).



    Ich hab mal den Tipp bekommen, dass ich das Lager mit einem Korundschleifer o.ä. auftrennen könnte. Kurz bevor man durch is soll man aufhören und es i. wie rausschlagen. Somit verletzt man den Lagersitz nicht.



    So hätt ich mir das nämlich auch gedacht...Hab das so auch schon bei einem 2T Motor gemacht nur da hatte ich deutlich mehr Platz.

  • Fahr in die nächste Werkstatt und leihe dir einen passenden Auszieher aus.


    Hi *Casemodder,


    ...der Rat von *goofy* ist in deinem Fall garnicht so schlecht! Denn so wie du an die Sache ran gehst, kann`s (wird`s) letztendlich schiefgehen!!!


    Die Grundprinzipien vom Lager demontieren und montieren findest Du --klick--> HIER!




    Viel Erfolg!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Warum sollt ich bei meiner Methode mehr beschädigen? Mit Vorsicht und viel Zeit sollt das auch gehen...


    So einen Abzieher wird wohl keine Firma einfach so herborgen. Die kosten 500€ und mehr.



    Mal sehen ;)

  • Zitat

    dass ich das Lager mit einem Korundschleifer


    Und die Schleifpartikel setzen sich dann im ganzen Motor ab...das lass man lieber!


    Dreh dir eine Welle mit leichtem Übermaß 0,02 mm zum Lager.
    Kühl die Welle mit Eisspray ab, erwärme das Lager mit einem Fön, presse Beides ineinander...abkühlen lassen.
    Nun kannst du das Lager problemlos an der Welle ausziehen.

  • Würde mich an den Tip von Geoffrey halten. Sowas kannst du machen wenn du den Motor KOMPLETT zerlegst und gar nix anderes funzt.


    @Geoff: Hast du das schon mal ausprobiert? Hört sich jedenfalls gut an.


    Gruß der Klugschieter... :kapituliere: :zwinker:

  • ich hab so nen abziehersatz.
    lohnt aber wahrscheinlich der versand nicht.


    Das was du brauchst nennt sich Kugellagerauszieher.
    Gibts von Kukko, Nexus, Gedore/Baldur und kost um die 600-1000 Euro der Komplette Satz.



    http://www.kukko.de/index.cfm?…e2/produkt.cfm&m=2&id=135


    EDIT:


    Wir haben mal bei nem Landwirtschaftlichen gerät ein Lager entfernt, indem wir mit dem Schweissgerät 3-4 Schweisspunkte auf das Lager gesetzt und danach sofort mit kaltem Wasser abgeschreckt haben. Das Lager wurde dann im aussendurchmesser minimal kleiner und fiel raus.
    ob ich allerdings bei dem zusammengebauten motor mit nem schweissgerät und nem Eimer Wasser arbeiten würde....??? ich glaube eher nicht :zwinker:
    ansonsten fällt mir da erstmal nix ein.

  • Zitat

    Ja werds eh anders versuchen ;)


    Dann mach doch nicht so eine Welle, wenn du es sowieso besser weisst!

  • So, danke für alle Tipps usw.


    Nach 2h herumscheißerei mit dem Dreck (In der Zeit hat ich das alles zerlegt und wieder zam gebaut und wär auch schon die erste Runde gefahren :D). war das Lager bzw. der eine Ring herausen!



    Ein Freund von mir hatte zwar eine Art Abzieher dabei aber leider half das nix. Die Rillen der Kugellelager waren schon so eingelaufen dass wir beim Abziehen den Inneren Ring herausgerissen haben. Sprich es war dann nur mehr der Äußere drin. Man konnte zwar mit dem Klauenabzieher ansetzen aber leider hielt das nicht gut, also haben wir uns kurzerhand Nuten in den Ring gefräst. Das dauert nat. . Nach 1h abwechselndem Fräsen, Abziehversuchen, Schimpferei und was weiß ich ging der eine Ring dann endlich raus.



    Schäden am Sitz haben wir keine Nennenswerten verursacht. Die Grundfläche hat ein paar kleine Kat, aber dort Sitzt das Lager sowieso nicht auf.



    Den Staub vom Fräsen konnte ich auch sehr gut entfernen. Solls also alles hinhauen.



    Jetz heißts nur noch zu hoffen dass ich das Lager am FR bekomme dass ich am SA bei einer Tour von paar Freunden mit kann ;)



    Bilder hab ich auch gemacht...





    und gleich wieder alles schön einölen nachn gründlichen Reinigen...



    mfg Christian

  • Andere Methode:
    Lagerkäfig mittel Spitzzange auseinanderreissen/puhlen,
    alle Kugeln in die unter Hälfte drücken,
    Innenring rausnehmen,
    Kugeln raus,
    umlaufende Schweißraupe innen an den Aussenring ran.
    Erkaltendes Schweißgut zieht den Aussenring auf Untermaß und dann kannst es schon rausnehmen.


    Funktioniert beim PKW-Radlager astrein.

  • @SpeedTriple:


    250€ für einen Abzieher den ich vl 1x alle 3 Jahre brauch? naja...wenn man zu 3 is oder so würd sichs auszahlen aber sonst ned...


    MAD...: Im Schweißen bin ich kein Pro :D Grad bei so kleinen Sachen. Habs ja jetz heraus...von daher...

  • Ja sicher hätt ich den auch billiger bekommen aber ich denke viel gebracht hätt der nicht. Das Lager hatte ja schon so viel Spiel dass sich beim rausziehen der Innenring samt Kugeln und Käfig gelöst hat.



    Aber ging ja alles gut. Lager hab ich gestern von einem Freund bekommen. Zwar keine C3 aber ich denke das sollt nicht viel machen. Das meinte auch der bei General Motors hat er gesagt und die (SOLLTENS) ja wissen :D