Heizgriffe mal anders

  • Hallo
    ich mal wieder...
    Habe mir Heizgriffe gekauft. (Ich stehe dazu daß ich ein Weichei bin :arsch: )
    Da aber der Regler, der Original bei den Daytonas dabei ist, mit Sicherheit keinen Designerpreis gewinnen könnte, habe ich mir was anderes überlegt.
    Bei meinem Vorgängermopped (BMW 1200 GS) waren die Heizgriffe 2 stufig schaltbar. Wie ich fand , völlig ausreichend.
    So wollte ich das auch bei meinem Kürbis haben.
    Mir kam dann die Idee (vielleicht ist das aber auch ein alter Hut) die Lichtschaltereinheit von der Advanture, Modell 2003 zu verwenden.
    Bei denen war das Licht noch zu schalten. Heute ist ja nach dem Einschalten der Zündung Dauerlicht.
    Siehe Bild1:
    Bild1.jpg
    Diese Schaltereinheit kostet ca. 60 Euro beim Händler.
    Diese hat 7 Adern. Die Original Schaltereinheit hat 4 Adern.
    Die 2003er hat für den Not-Aus und Anlasser die gleichen Farben der Adern verwendet. Auch die Kontaktart ist dieselbe wie bei der neuen Einheit.
    Somit ist es leicht die Adern vom alten 7poligen Steckergehäuse auszupinnen und in das 2009er 4 polige Gehäuse einzustecken, sodaß die gleichen
    Adernfarben wieder im 4poligen Steckergehäuse zu stecken kommen.
    Leider habe ich davon kein Bild zur Hand, ist aber wirklich eine Kleinigkeit.
    Weiterhin habe ich die Warnung im Kopf, daß beim Original Schalter aufgepaßt werden muß, nicht länger als 1 Minute die höchste Heizstufe einzuschalten,
    da ansonsten die Gefahr besteht das die Griffe duchbrennen.
    Da bin ich auf eine interessante Schaltung gestoßen: http://www.coolride.de/onlines…Z-1-V2-Einbauversion.html
    Bei dieser Schaltung werden die Griffe gepulst ein- und ausgeschaltet.
    Ok, aber da ist ja wieder ein Regler (poti) dran. Das wollte ich auch nicht.
    Ich habe das Teil bestellt und mir folgende Schaltung überlegt:
    Bild2.jpg
    Hier ist noch zu ergänzen den Schalter, also die Adern rosa mit grün zu brücken. Denn auf den Schalter kann verzichtet werden.
    Das die Spannungsversorgung auf die mit der Zündung geschalteten 12 V gelegt werden soll, ist wichtig da sonst bei Verwendung von Dauerplus
    bei Vergessen des Ausschaltens der Heizung die Batterie geleert wird.
    Mit ein paar Versuchen habe ich dann die Widerstände entsprechend ausgewählt.
    Hier noch 2 Bilder mit Sicht hinter die Lampenmaske .
    Bild4.jpg
    Bild5.jpg
    Vielleicht interessierts wem ...


    Ach ja, wie immer gilt, keinerlei Garantien und Haftungen falls was schief geht.


    Andi

    Adventure 890 R

  • Ich habe meine Heizgriffe elektronisch geregelt (gepulst), alles über ein Poti präzise verstellbar. :grins:
    Das wird bei Gelegenheit noch ins Cockpit integriert, auch ne saubere Lösung. :prost:
    Und mit wirklich sehr genauer Temperaturregelung, weder zu heiß noch zu kalt. :zwinker:

  • Na, ja
    das mit dem Designerpreis trifft auch hier zu. :achtung ironie:
    Aber danke trotzdem.


    Andi

    Adventure 890 R