...schräge Vorderradstellung nach Geländefahrt

  • Hallo zusammen,



    Bin vor ein paar Tag im Gelände mit meiner 690er Enduro gewesen und über nen paar Hügel gesprungen. Aber alles im humanen Bereich. Jetzt merke ich, dass mein Vorderrad nicht mehr ordnungsgemäß geradeaus bei neutraler Lenkerstellung läuft. Das heisst, um exakt gerade zu fahren, muss ich das Lenkrad ganz leicht einschlagen.
    Weiss einer, was das soll, dachte die Maschine wäre robust im Gelände? Wie gesagt, hardcore mäßig bin ich auch nicht gefahren....

  • Kann es sein, dass sich die Federbeine in der Gabelbrücke verzogen haben? Vielleicht lösst du diese einmal und richtest sie neu aus. Du brauchst aber einen entsprechenden Drehmomentschlüssel.



    Ich persönlich würde vielleicht in die Werkstatt fahren, weil ich kein Schrauber bin, daher auch keine Gewähr.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Stimme meinem Vorredner zu. Hört sich so an als wären die Gabelholme etwas verspannt. Unbedingt notwendig ist ein Drehmomentschlüssel nicht. Kannst die Schrauben an den Gabelbrücken mal lösen, Bremse ziehen und ein paar mal einfedern. Evtl auch die vordere Dteckachse leicht lösen. Dabei richtet sich das Vorderrad neu aus, danach ziehst du die Schrauben wieder fest. Die an der unteren Gabelbrücke nicht ganz so fest, weil das die Gabel beim federn hindert. Die obere kannst du ruhig etwas fester anziehen. Hab die Drehmomente für die Schrauben nicht parat, würde das dann beim Händler korigieren lassen. Zumindest steht dein "Lenkrad" dann erstmal nicht mehr schief.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • das Drehmoment steht neben den Schrauben auf der Brücke. :guckst du hier: obere 17 Nm untere 15 Nm
    wenn du aber nicht jeden Tag schraubst und kein Gefühl für Anzugsmomente hast ist ein Drehmomentschlüssel sehr zu empfehlen.
    das Alu verzeiht nichts beim Überdrehen :nein: => :weinen: